Java CSV Datei lesen

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hi,

ich muss aus einer CSV Datei einzelne Felder auslesen.
Nehmen wir an die Felder lauten "a;b;c;d" in einer Reihe.
Wie kann ich dann beim auslesen genau den Wert "b" auslesen und in einem String speichern?
Ich hab nur gefunden, wie man eine ganze Zeile ausliest.

Gruß
G.G.
 
Hi,

nein um Gottes Willen :D
Wusste nur nicht, wie ich vorgehe, aber hab es schon durch rumprobieren geschafft.

String[] abc= line.split(";");
String blabla = abc[0];

Hat beim ersten Anlauf nicht geklappt, deswegen war ich verwirrt :D
Jetzt geht es und ich kann die Felder schön aufteilen.

Danke für die Rückmeldungen! :)


Gruß
G.G.
 
Google nach "java csv parser". Dann findest du genug Bibliotheken die du verwenden kannst.

CSV Parsen ist zwar im Grunde nicht schwer, aber durch dieses Encoding -und Escapegemetzel kann es ganz schön eklig werden. Zum lernen allerdings sind Parser bauen generell ne nette kleine Aufgabe.
 
Wenn du zu jeder Zeit weißt wie die Datei aussieht, ist die Lösung mit der Split-Methode durchaus passabel. Generell kann es aber sein, dass die Werte einer CSV Datei auch in Anführungsstrichen eingegeben sind. z.B.:

Code:
a;b;"c";d

Das müsstest du - je nachdem wie flexibel die Datei sein soll - beachten.
 
Zurück
Oben