C't Linux Server + optische Oberfläche?

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

hab wie schon in einem anderen Post erwähnt, den Debian Server von C't aufgespielt.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Linux habe, bin ich jetzt erstmal platt, das nach der Installation überhaupt keine optischer Oberfläche da ist. Gut mit DOS hab ich ja schon gearbeitet, batch und so. Trozdem hätte ich gerne irgendwas auf Linux Basis was einem Desktop gleich kommt.

Trozdem möchte ich aber etwas über Linux lernen und keinen Windows Klone haben.

Sollte also eine Serverbetriebssystem sein, aber auch für Dummy´s wie mich verständlich sein :)

Oder einfach ein Desktop Addon für Debian :P

Sorry für die Fragen, aber bin halt neu auf dem Gebiet.

also als gui gibt es z.b. kde oder gnome. des isn die 2 bekanntestne gibt aber noch viel alternativen. ich würde die graphische oberfläche aebr wirklcih nur für instaltion nehmen!
wenn dir die instaltion von debia zu kompliziert is kann ich dir fedora core ans herzlegen. hat graphische instalation un vorgefertigte profile instaltuions profile für server unso

Das hört sich doch schonmal gut an.

Gibts das auf Deutsch zum download? Meine Suche bei google war bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich.

gEexTaH schrieb:
Das hört sich doch schonmal gut an.

Gibts das auf Deutsch zum download? Meine Suche bei google war bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich.

fedora.redhat.com

einen mirror wählen und die cd's(ohne srpms) oder die dvd runterladen, ist in mind. 18 sprachen, darunter auch deutsch. allerdings hat ein server normalerweise keine gui, steht ja normalerweise auch kein monitor dran ;)

allerdings hat debian apt-get, was das installieren später einfacher macht..

Jo,

nur ich wollte den dann remote Administrieren über VNC oder sowas in der Richtung. Und das Webinterface ist mir zu mager.

Danke für den Link werd ich mir dann gleich mal ziehen.

Gibts da einen großen unterschied zwischen der DVD & CD version?

gEexTaH schrieb:
Jo,

nur ich wollte den dann remote Administrieren über VNC oder sowas in der Richtung. Und das Webinterface ist mir zu mager.

Danke für den Link werd ich mir dann gleich mal ziehen.

Gibts da einen großen unterschied zwischen der DVD & CD version?
cd version ist auf 4 cds und die dvd version auf einer dvd :D

(ansonsten gleich ) ;)

Gut Danke.

Hast du schon Erfahrungen mit Feodora gemacht? Positiv als auch negativ würden mich interressieren :)

positiv: schnell installiert, gute tools für anfänger.
megativ: rpm, yum hat kaum pakete, software ließ sich nicht mehr deinstallieren, einige einstellungen von programmen waren in der grundconfig fehlerhaft, es ist nicht gerade das schnellste(bin wohl zu gentoo-verwöhnt)

Gut die hälfte die du da gerade geschrieben hast, hab ich net verstanden. Gute Tools für Anfänger sind immer gut :D

Werd ich dann mal morgen ausprobieren.

Danke schon zum zweitenmal für deine Hilfe :)

also wenn du das als server nutzen willst dann ist eine gui vollkommen fehl am platz. zum remote arbeiten an servern nutzt man ssh.

mit nr oberfläche hollst du dir nur mehr angriffsfläche. mach dir lieber ein linux mit desktop zum rumspielen und eines als server.

wenn du dich wirklich mit linux auseinandersetzen willst wären gentoo oder debian schon am geeignetsten. sind zwar erstmal komplizierter als suse oder debian aber beide haben ganz gute handbücher zum online lesen und wenn du einmal weißt wie man apt oder portage nutzt dann wirst du damit wesentlich weniger ärger haben als mit suse, mandrake und den ganzen anderen distros die dir alle arbeit abnehmen wollen - vorallem wenn du programme nachinstallieren willst ;).

also wenn du dir das leben einfach machen willst und auf klick&run stehst, sind die großen Distributionen wie SuSE, Fedora richtig für dich, falls du dir da bissl mehr zutraust würde ich dir fürn Server Debian Sarge empfehlen, wenn du das einmal installiert hast, ist es eigentlich trivial zu verwalten und zu updaten, kann allerdings vorkommen, dass du mal nen handbuch lesen musst um nen server passend aufzusetzen, da nehmen die YaST und co schon ne Menge arbeit ab, was fürn Server bestimmt auch interessant ist, wäre OpenBSD, allerdings kenn ich mich damit gar nit aus, ich selbst hab Gentoo aufm Root Server und da hatte ich manchmal schon genug zu knabbern, aber nun läuft er :D

Zurück
Oben