CTR 2.1 Tool RC5

Mario_74

Ensign
Moin moin

ich habe ein MSI Tomahawk B550 Mainboard mit einem Ryzen 5800X. Nur so aus Interesse wollte ich den Prozessor mit dem CTR 2.1 Tool ausloten. Das Tool bricht die Diagnose allerdings unmittelbar nach dem Start des Cinebench R20 mit der Fehlermeldung PPT Limit reached ab. Ich habe folgende Settings benutz: PPT: 142, EDC: 140 und TDC 95.
Was mache ich falsch?

Hast du vielleicht diese MSI Overclocking Funktion im Bios aktiviert? Du musst das Bios wirklich so einstellen, we es im Artikel von Igor auch erklärt wird. Ausser natürlich du willst wissen wie hoch die CPU taktet bei xx Watt, kann man ja auch machen den Test mit dem Tool. Also z.B.

Penalties for the final profile: level 2
19:21:24: CCX1 (127): 4525 MHz, 1250 mV OC=
Cinebench R20 started
Cinebench R20 finished with result: 5487
Voltage: 1.25 V PPT: 109.8 W Temperature: 82.4°
Phoenix deactivated!

Das Tool macht an sich nichts anderes, als mit 1.25 VCore (deshalb, weil das ziemlich sicher safe ist) den höchsten stabilen Takt ausloten. Darauf kann man dann aufbauen. Da darft aber keine OC Funktion usw stören.

Ich hab das Tool sowohl mit meinem 3700x als auch mit dem jetzigen 5800x genutzt, hab mich aber genau an Igors Anleitung gehalten... Schau einfach nochmal nach ob alles passt.

vg Chris

Goozilla schrieb:
Ich kann nur warnen vor solchen Tools, wenn man nicht weiß was man da tut besonders weil es auf low-level Ebene zugreift.

Da kann nix passieren. Das Tool legt ja die besagten 1.25 Vcore an als Cinebench Allcore Last an, und hangelt sich dann von einer gewünschten Spannung nach unten. Wenn man natürlich OC Features (und das von MSI ist berühmt berüchtig) nutzt oder aber auch den Ausgangstakt viel zu hoch wählt bei 1.25 Volt, bricht das Tool ab. Dann muss man den Takt senken.
Das alles sollte aber nicht bei der "Diagnostics" Session passieren.

Es greifen ja sonst alle anderen Mechanismen auch, die die FIT betreffen.

Ich finde das Tool genial, weil man sehr akkurat nen guten Anhaltspunkt bekommt, wenn man sich mit der Materie auskennt. Für so manchen Wert hab ich früher Tage gebraucht zum gegentesten, weil manuell...

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Kryss
Alles legitim was du sagst. Wenn man bisschen recherchiert findet man aber auch diverse Risiken und diese sind dem Themenersteller evtl. nicht bewusst.

CTR ist kein Safe OC Tool wenn man nicht weiß was man da macht.

https://chipsandcheese.com/2021/02/05/ctr-a-review-and-a-warning/

Finally, throughout his response, 1usmus makes it clear that it is expected that users will fully read the manual included with CTR to make sure they do not damage their processor and get the best results. This goes directly against the idea that this is a simple “one click” overclocking tool for Ryzen processors. If a user must read through a manual to understand how the application works and to use it safely, then a large part of the reputation that this application has is completely baseless and 1usmus needs to make this clear to the community in future releases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Goozilla schrieb:
CTR ist kein Safe OC Tool wenn man nicht weiß was man da macht.

Doch, das ist es, es verwendet Cinebench ohne den Heavy AVX den der Typ da aus dem Artikel verwendet...

Zitat:

Real-World Testing and OTP​

After applying the P2 tune and the initial P1 profile from the first photo in this article, I decided to run a LinX 10GB run. For me, this is a much better representation of a real-world workload, as it is a very similar workload to the astrophysical simulations I work on. Right away it triggered the CPU’s Over-Temperature Protection (OTP) almost instantly. The highest temperature I saw before the system shutdown was 103.6C as measured by Ryzen Master.

Also meiner Meinung nach ist das kein "Real-World" Testing sonder hardcore AVX stressen, ich persönlich halte nichts davon.... Das sind für mich unrealistische Workloads auf einer CPU. Er nutzt ja Linx mit Intel Linpack Benchmark als Stresstest. Für seine Ansprüche mit Astrophysik.... Nicht meine Real World ;-)

vg Chris

Ist gibt kein Safe OC Tool. Man muss immer das manual lesen. Allerdings ist deinArtikel von Februar. Und das Tool ist noch ein wenig verbessert worden.

Ganz wichtig. Im Bios alle auf Auto, kein OC, kein GameBoost. NIX!. Speicher kann auf XMP laufen gelassen werden. Mit den Default Einstellungen läuft das CB dann durch.

Aber ganz ehrlich ....füt das bissel was man mit OC gewinnt, was man selbst bei Spielen kaum merkt, es sei denn mal lässt sich die fps einblenden, lohnt der Aufwand und der Stress für die Hardware meiner Meinung nach nicht. Aber das muss jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Zurück
Oben