Probleme mit Ryzen 3700x CTR 2.1 Cinebench fast 90 °

Sasisku

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
101
Hey, habe einen Ryzen 3700x
Eine MSI MAG 360 AIO (gerade frisch sauber gemacht, neue paste etc.)
eine RTX 2070.
Ich wollte ein bisschen Undervolten, und habe CTR 2.1 RC5 runtergeladen..
Dabei ist Prime 95 und Cinebench 20
Unter vollasst also prime 95 erreicht die cpu maximal 64 °
aber wenn ich cinebench r20 (einen run) anmache, direkt 85-89°.
Ab 90 schließt cinebench und CTR zeigt einen crash an.
Kann mir das nicht Erklären? Jemand eine Idee?
3 Frontlüfter intake
360 Radiator oben
1 Exhaust.
auch mit offenem case getestet, war sogar 0.1 ° schlechter.
Mich nerven halt die Spannungsschwankungen von 1.1 auf 1.4 v
Verstehe nicht warum es 10 ° wärmer wird, wenn man Paint aufmacht, würde das gerne "stabil" einstellen, wenn das möglich wäre.
 
Läuft die Pumpe der AIO?

Ohnehin halte ich die Temperaturen für einen 3700X mit einer 360er AIO für wesentlich zu hoch.
 
Ja, klar läuft die Pumpe, sonst würde es ja im Idle schon Abschalten :D
Idle ist 38-41 °
 
Sasisku schrieb:
Mich nerven halt die Spannungsschwankungen von 1.1 auf 1.4 v
Verstehe nicht warum es 10 ° wärmer wird, wenn man Paint aufmacht, würde das gerne "stabil" einstellen, wenn das möglich wäre.
Das ist aber eine essenzielle Funktion aktueller CPUs. Kurze Boosts und die restliche Zeit Idle mit geringer Spannung. Stellt man eine statische Spannung ein, belastet das die CPU deutlich stärker. Ich hab bei meinem 2700 viel herumprobiert, aber letztlich war keine Regelung so gut wie die, die das Ding ootb hatte. Und ich hab dafür mit Lebenszeit der CPU bezahlt.

Gefällt dir das nicht, kauf CPUs die vor 2014 hergestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Seby007 und Sykehouse
Sasisku schrieb:
Mich nerven halt die Spannungsschwankungen von 1.1 auf 1.4 v
Verstehe nicht warum es 10 ° wärmer wird, wenn man Paint aufmacht, würde das gerne "stabil" einstellen, wenn das möglich wäre.
Dagegen hilft es, wenn du den Energie-Sparmodus nutzt. Davor diesen bei CPU-Takt "minimal" und "maximal" auf jeweils 1% setzen.
 
Kling so als würde cinebench auf einem thread laufen. Da kann er schon mal bis 90° heiß werden, weil er halt extrem viel V gibt um hoch zu boosten und 90° das Limit ist. Und abstürzen tut es wegen deinem UV. Mal so ins Blaue geraten. Wobei das ein 3000er ist. habe jetzt an die 5000er gedacht.
 
Also irgendwas passt dann mit Deiner Wasserkühlung nicht.

Ich habe bei mir mal Cinebench R20 laufen lassen (Single Core - springt zwischen Core1 und Core2 hin und her) und komme auf exakt 61,6 Grad, das CCD1 hat dabei 63,6 Grad.
Als Cooler fungiert hier ein Cooler Master 212 Hyperion Turbo (2 Lüfter).

Im Multicore kommt die CPU auf knapp 80 Grad, CCD1 83, CCD2 84 Grad.
Also wird die CPU bei Multicore deutlich heißer.

Verwendet wird ein 3900X.

Im Idle kommt er auf ca. 36 Grad.

PS: es ist NICHT der PC aus der Signatur.
 
prian schrieb:
Also irgendwas passt dann mit Deiner Wasserkühlung nicht.

Ich habe bei mir mal Cinebench R20 laufen lassen (Single Core - springt zwischen Core1 und Core2 hin und her) und komme auf exakt 61,6 Grad, das CCD1 hat dabei 63,6 Grad.
Als Cooler fungiert hier ein Cooler Master 212 Hyperion Turbo (2 Lüfter).

Im Multicore kommt die CPU auf knapp 80 Grad, CCD1 83, CCD2 84 Grad.
Also wird die CPU bei Multicore deutlich heißer.

Verwendet wird ein 3900X.

Im Idle kommt er auf ca. 36 Grad.

PS: es ist NICHT der PC aus der Signatur.
Also, die AIO ist inordnung, ich habe sie soeben sauber gemacht und neue paste auf die CPU gepackt.. Idle temps sind ja auch okay, selbst mit prime 95 ist alles okay.. 64 ° maximal.
CPU läuft stock, ohne UV ohne OC
Hast du denn i-welche Bios einstellungen vorgenommen?
Kann mir das nicht erklären.
 
Ich würde manuell Undervolten. CTR, egal welche Version, hat bei meinem 3700x nie richtig funktioniert und nur komische Fehler verursacht. Hatte zwar mehr Punkte aber das ist auch nur ein Wert in der Tabelle. Vorteile habe ich nie gesehen.

Aber wie im Thread schon beschrieben wurde, kann man sehr viel über die Energieeinstellungen machen.
Ggf. PBO abschalten. Bios aktualisieren. Die letzten Bios Versionen haben mein 3700er sehr ruhig gemacht und vor allem kühler. Ich hab nur den Stock Kühler und selbst mit PBO an komme ich kaum bis 80C. Ohne PBO muss ich schon Handbrake laufen lassen, damit sich der Kühler überhaupt mal meldet.


LG
 
B3CKS schrieb:
Ich würde manuell Undervolten. CTR, egal welche Version, hat bei meinem 3700x nie richtig funktioniert und nur komische Fehler verursacht. Hatte zwar mehr Punkte aber das ist auch nur ein Wert in der Tabelle. Vorteile habe ich nie gesehen.

Aber wie im Thread schon beschrieben wurde, kann man sehr viel über die Energieeinstellungen machen.
Ggf. PBO abschalten. Bios aktualisieren. Die letzten Bios Versionen haben mein 3700er sehr ruhig gemacht und vor allem kühler. Ich hab nur den Stock Kühler und selbst mit PBO an komme ich kaum bis 80C. Ohne PBO muss ich schon Handbrake laufen lassen, damit sich der Kühler überhaupt mal meldet.


LG
Hey, kannst du mir denn deine Settings im Bios sagen? Oder hast du Ryzen-Master zum UV benutzt?
Und es wäre noch von Vorteil, wenn du mir sagen kannst ob du im Bios paar Sachen umgestellt hast. bzw. alles in Standart gelassen hast?
Bios ist Aktualisiert
Was ist nochmal PBO? Bzw. wo finde ich denn die Einstellung? Habe ein Gigabyte B-550 Mainboard.
 
Hi
also du schriebst oben das du mit CRT gespielt hast, wie wäre es den wenn du mal prüfst ob deine CPU noch @stock läuft.
ggf. einfach mal nen Bios resett machen, wenn du Prime sagst sagst du welche Version und welchen test?
Starte doch mal CB 20 Stand Alone dann
lg
 
Genau! Du solltest ein Bios reset machen, da CTR dort Werte verändert und das würde auch erklären, warum deiner zu heiß wird.

Ich benutze nur die Standard Settings mit PBO aus auf einem Asrock Board.
PBO = Precision Boost Overdrive. Dort wird dein 3700x zum 3800x . Solltest du Abstellen. Frisst nur ein haufen Strom, wird zu heiß, ohne Nennenswerten Leistungszuwachs.

Versuch reset und beobachte danach mal deine Temperaturen. Deine Überlegungen über Undervolten sollten damit verfliegen, da der 3700x kein Hitzkopf ist - eigentlich. :-)

Viel Glück
LG
 
Bios reset, und dann wieder auf das neuste bios updaten, und PBO ausmachen?
Ich hab erst seit 2 Tagen bisschen mit CTR rummgespielt, kein unterschied in den Temperaturen gesehen...
Ich hab auch einfach die "Config" resettet und gelöscht, also sollte eigl. alles wieder Stock sein ohne veränderungen... Bzw kann man ja einfach Bios einstellungen zurücksetzen, was ich schon gemacht habe.
Nur halt RAM wieder auf XMP und von 30 auf 32(00 Mhz) eingestellt.
 
Hi
lade dir mal HWinfo 64 und schaue dir mal in ruhe die daten an, LINK.
Die interessanten Daten sind CPU PPT , die CPU Core Volt
mach von dem Bereich mal mit Prime und dann mit CB ein Screen und Poste ihn bitte.
Wenn die CPU PPT über 65Watt geht ist die Einstellung PBO im Bios falsch zb.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Hey, habe jetzt das mal gemacht.
Erstes bild ist ohne Prime95
das zweite mit (5 minuten prime laufen gelassen).
Und nochmal ein Run von cinebench r20 mit dabei (bild).
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    312,1 KB · Aufrufe: 247
  • bild2.png
    bild2.png
    501,3 KB · Aufrufe: 242
  • asddsa.png
    asddsa.png
    319,1 KB · Aufrufe: 232
  • 23234423.png
    23234423.png
    317,5 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_2021-07-09_222225.png
    Bild_2021-07-09_222225.png
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok also dein Prime läuft nur auf 45watt kein wunder das es nicht so warm wird, es wäre toll gewesen wenn du HWinfo auch vom CB gepostet hättest, ryzenmaster brauchst du dann eigentlich nicht laufen lassen.
Kannst du dein System Aufbau einmal bitte darlegen wie du die AIO in welches Gehäuse gebaut hast.
Dazu was du noch an Lüfter im Gehäuse hast.
Natürlich wäre es möglich das du großes Pech hattest, aber so hitzig war der 3700x eigentlich nicht, bist du dir ganz sicher das der Anpressdruck der AIO richtig ist?
lg
 
Ja, der Anpressdruck der AIO ist richtig. Ich hatte auch geglaubt es liegt vllt. an der Standart paste die schon drauf war, und nach einem Jahr evtl. "schlecht" sein könnte, habe neue draufgemacht (MX-4).
Vom CB? Kann ich machen, musst mir nur sagen wo ich das finde :D
System Aufbau:
Asus TUF 501 White Gehäuse
B550 Gigabyte Aorus elite Mainboard
Rtx 2070 Gigabyte
2x 8 GB Corsair Vengance Ram (auf XMP, und anstatt 30 die 32 ausgewählt, also 3200 Mhz)
MSI MAG 360 AIO 3 Lüfter ist oben im case angebracht als exhaust (3x120 mm)
3 Frontlüfter Asus TUF Intake (3x 120mm)
und einen Corsair Lüfter 140 mm hinten als exhaust.
Also keine Ahnung, bei mir ist alles Richtig, ich weiß nicht wie Cinebench R20 auf 88 ° steigen kann.
Dann werde ich es wohl einfach so lassen müssen, in spielen geht er sowieso nur maximal bis 64-65 °.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben