Projekt Cube- artiges Gehäuse

Hagen_67

Commodore
Hey Leute,

mir ist in letzter Zeit immer wieder der Gedanke durch den Kopf gegangen, wie ich die Komponenten eines PC's am besten aufteilen kann.
Äussere Formen habe ich dabei vollkommen ausser acht gelassen.
Die sinnvollste Unterteilung ist, so glaube ich, die einzelnen Komponenten nach Temperatur aufzuteilen.
Dafür habe ich "mein" Gehüse" zwei geteilt.

Links die warme Seite (Board, CPU, GraKa).
Hier sollte so wenig wie möglich rein um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten.
Ind der Front sitzen zwei 120er Lüfter, die kalte Luft von vorne reinblasen, An der Rückseite (hinter CPU- Kühler) ein weiterer 120er, der die warme CPU- Luft rausbläst). Die KraKa saugt die kalte Luft von vorne an und bläst sie selber hinten raus.

Auf die rechte Seite des Gehäuses (durch eine Wand abgeteilt) kämen dann die weniger temp- relevanten Bauteile rein
(Netzteil, DVD, Festplatten). Die 3,5"- HDD'S werden von vorne durch einen 120er mit kalter Luft angeblasen.
Das Netzteil "steht" an der rechten Seite im Gehäuse. Es saugt kalte Luft von der rechten Seite an und bläst diese nach hinten raus (Vorteil hier- es wird weniger Staub angesaugt als bei den Lösungen, bei denen das NT unten sitzt). Unter dem NT ist Platz für zwei 2,5"- SSD's.

Die Aussenmaße sind etwa: Breite:560mm x Länge: 450mm x Höhe: 300mm

Ich hab mal ne grobe Grafik angehängt und bin auf Eure Meinung gespannt.

Grüße
Hagen

Anhänge

• Gehäuse_Entwurf.jpg
    Gehäuse_Entwurf.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 584
Es gibt Tower, bei denen Netzteil und HDDs im unteren Bereich separat liegen. Wär das nichts? Kannst das Teil immer noch auf die rechte Seite legen.

Ich würde den NT Lüfter nach innen drehen dann hat er gleich auch noch einen nutzen. so kannst du dir vermutlich auch gleich den 120er auf der HDD Seite sparen und das Gehäuse in der höhe ordentlich verkleinern.

Wie viele Platten sollen da reingehen ? Und was willst du an Hardware reinbauen ?

@Shaav: Naja, mich hat schon immer irgendwie gestört das man zur Kühlung von GraKa und CPU "haufenweise" Lüfter u.a. in die Front baut. Und der Luftstrom muss sich dann irgendwie an HDD's "vorbei zwängen". Immho uneffektiv. Bei "meiner Lösung" würde der Luftstrom unverwirbelt an die Komponenten kommen. D.h. ich kann auch im Sommer mein Lüfter mit weniger Drehzahl betreiben.

Von den Maßen her ist es bei mir so: Ich hab meinen Tower und dann noch meinen Multi- Drucker (Scanner, Drucker, Fax, Kopierer, Wenn er noch Kaffee koch und Bier zapfen könnte wär's perfekt). Wenn ich jetzt ein Gehäuse von den Maßen wie oben hätte, könnte ich den Drucker da drauf stellen.
Und der allerwichtigste Punkt. Ich brauch was zum "Spielen".
Ergänzung ()

@ Andianer: Dann hab ich aber immer noch DVD- Laufwerk vor dem Mainboard liegen.

D.h. ich kann auch im Sommer mein Lüfter mit weniger Drehzahl betreiben.

Deine extra Anfertigung bringt evtl 2°C reduktion, oder 50rpm. Du überschätzt glaube ich den Einfluss den der Luftstrom im Gehäuse hat.

Zurück
Oben