• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche mein altes PC Gehäuse aus 2003

TapacBulba

Lieutenant
eventuell kann mir jemand helfen, ein altes PC-Gehäuse zu finden. Es war mein erster Zusammenbau eines Pentium-4-PCs mit Gigabyte GA-8KNXP (das GA-8KNXP weiß ich bis heute auswendig) und einer GeForce FX 5950. Aber wie hieß das Gehäuse oder von welchem Hersteller – das weiß ich nicht. Eventuell kann es jemand aus meiner Beschreibung und den Fotos erkennen und benennen.

Es war ein ATX-Gehäuse, die Farbe Anthrazit, wobei das Vorderpanel silbern/grau war. Es hatte vier Einschübe für 5,25"-Laufwerke und unten war ein runder Ausschnitt. Dahinter saß ein rundes Display (es war ein wenig versenkt), auf dem man eine Temperatur ablesen konnte. Ich bin der Meinung, es gab noch vier kleine rote Segmentleuchten für die RPM eines Lüfters.

Das Gehäuse hatte 4 Temp-Fühler und 4 Anschlüsse für Lüfter. Unten gab es einige silberne Tasten, mit denen man auf dem Display zwischen den 4 Temp-Fühlern springen und die Lüfter steuern konnte. Es war kein ausgefuchstes System, sondern simpel gehalten.

Wie man am Fotoausschnitt sehen kann, hatte jedes Laufwerk eine eigene Blende, und für die Floppy war ein langer Schlitz da. Ich habe das System 2003 zusammengebaut.

PS: Es hatte keinen Sichtfenster. Die Seite war ganz normal aus ich vermute Stahl-Platte.
PPS: Es hatte keine Tür für 5,25-Laufwerke. Man konnte auf diese so zugreifen. Jeder hatte eine Blende mit nach unten aufklappenden Leiste, wenn CD-Lade nach vorne schnellte
DSC00009.JPG
DSCF2230.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist eine Kuchenplatte, aber dahinter ist ein Stück des Gehäuses. Das ist der dritte CD-Laufwerk Einschub. Und darunter eine Blende für den vierten Einschub. Ich habe alle meine alten Fotos durchgeschaut und nur ein gefunden wo ich vor dem Schreibtisch sitze mit einem Kuchen und posiere für das Foto :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Motorrad
Danke für Tipps, wichtig zu wissen, es gab keine Tür wo alle Laufwerke versteckt wurden. Jeder hatte eine Blende.
Und wahrscheinlich war es kein Namhafter Hersteller, oder eventuell einen, den es heute nicht mehr gibt. Keine Ahnung....

Ich weiß, dass das nicht gerne gesehen wird. Ich habe deinen Text aber mal durch Gemini gejagt. Hier ist die Antwort:

Identifizierung des Gehäuses​

Basierend auf deiner detaillierten Beschreibung und dem Jahr 2003 handelt es sich höchstwahrscheinlich um das 3R System R101 (oft auch einfach als "Air Case" vermarktet).

Dieses Gehäuse war in der Modding- und Enthusiasten-Szene Anfang der 2000er Jahre extrem populär, besonders in Kombination mit High-End-Komponenten wie deinem Gigabyte GA-8KNXP.

Warum es das 3R System R101 ist:​

• Das Display: Das markanteste Merkmal war das runde LCD im unteren Bereich der Front, das Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten anzeigte. Es hatte genau vier Tasten zur Steuerung (Quelle: Hartware.net Review, 2003).
  • Die Blenden: Es war berühmt für seine integrierten "Stealth-Blenden". Diese erlaubten es, beige oder schwarze Laufwerke zu verbauen, ohne die silberne Optik der Front zu stören (Quelle: PC Games Hardware Archiv).
  • Farbschema: Die Kombination aus anthrazitfarbenem Korpus und silberner Kunststofffront war das Standarddesign dieses Modells.
  • Ausstattung: Es wurde damals oft mit genau vier Temperatursensoren und einer einfachen Lüftersteuerung beworben, was exakt zu deiner Erinnerung passt.

Vielleicht hilfts ja.

Edith:
Sieht aber schon verdammt Ähnlich aus vom Innenleben her.
https://www.alza.de/3r-system-middletower-r101-d50069.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
War das eines von diesen 20-50€ Gehäusen die es damals in jedem computer laden gab?
Zu Zeiten von PC-Chips Mainboards.
So eines hatte ich heute auch gerne.

Edit: denke da an sowas:
IMG_5376.png

Zurück
Oben