Hallo liebe Community,
ich bin mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann durch und würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:
Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut und muss sagen, dass mir der HP ProLiant MicroServer G8 ganz gut gefällt.
Kann ich mir den auch kostengünstiger nachbauen oder muss ich da doch auf ein Tower Gehäuse zurückgreifen?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?
Danke und viele Grüße
ich bin mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann durch und würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:
- Als Gehäuse bevorzuge ich die Cube Form (X-QPack z.B.)
- Die virtuellen Maschinen sollen alle Windows Server als Betriebssystem nutzen
- Ausreichend Festplattenkapazität sollte vorhanden sein, da das ganze noch als NAS dienen soll, um per Fernseher oder Blu-Ray Player auf .mkv Filme zugreifen zu können
- (Optional: Zeitweise soll ein SQL-Server auf einer VM betrieben werden)
Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut und muss sagen, dass mir der HP ProLiant MicroServer G8 ganz gut gefällt.
Kann ich mir den auch kostengünstiger nachbauen oder muss ich da doch auf ein Tower Gehäuse zurückgreifen?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?
Danke und viele Grüße