Server[esx?] Ryzen 5 Pro 4650G Grundlage

StefanBD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

möglicherweise esxi sonst Debian mit ZFS (hier ist ECC Ram wichtig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Stromverbrauch wäre nicht unwichtig (x570 sind mir da gerade etwas ein Dorn im Auge)
  • 6 x Sata und 1 x M2 SSD
  • Formfaktor ATX
  • 8-16 GB ECC Ram


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 5 Festplatten,
  • 1 SSD
  • Netzteil
  • AMD Ryzen 5 Pro 4650G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- habe hier kein Limit möchte jetzt aber auch kein 450€ Mainboard haben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Bestellung muss bis 31.12.2020 raus sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- ja, habe meine 3 anderen auch hinbekommen




Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, meine Anfrage ist mehr so ein Mittelding zwischen komplett PC und suche Mainboard aber hoffe trotzdem hier richtig zu sein.


Ich möchte mir ein Nas bauen bzw mein altes NAS ablösen da ich hier bereits ZFS nutze und das Raidz2 leider nicht auflösen kann muss ich hier wohl oder übel weiter fahren.

Ich suche also Konkret eher ein Mainboard und den entsprechenden ECC Ram für meinen AMD Ryzen 5 Pro 4650G.

Leider liegt mir die Softwareentwicklung mehr als Hardware, beim Thema ECC steige ich dann komplett aus und hoffe hier Tips finden zu können von Menschen die da mehr Ahnung von haben :)

Von den Specs sah auf den ersten Blick https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de ganz okay aus.

Ich benötige auch nur 1 x Lan

Der Esxi steht auch erstmal in den Sternen, mir ist bekannt dass dieser kein Software Raid kann.

viele Grüße und ein frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
B450 und Renoir wird ohne Bios-update nicht so glatt laufen, nimm also lieber ein B550-Board, das den Renoir auch im Auslieferzustand unterstützt.
Bezüglich ECC, Consumerboards und Renoir habe ich leider gar keine Erfahrungen. In den Supportlisten der MB-Hersteller tauchen auch meist keine ECC-Module auf. Auch wenn der Speichercontroller der CPU grundsätzlich ECC unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Mainboard drauf achten, dass ne Intel-Netzwerkkarte verbaut ist.
Du bekommst sonst Treiberprobleme mit ESXi.
Diese Software mag eher Serverhardware, daher nix Consumerzeugs wie Realtek.
 
dcz01 schrieb:
Ich würde beim Mainboard drauf achten, dass ne Intel-Netzwerkkarte verbaut ist.
Du bekommst sonst Treiberprobleme mit ESXi.
Diese Software mag eher Serverhardware, daher nix Consumerzeugs wie Realtek.
wobei man das wohl per driver injection rein patchen kann aber von Hausaus wäre schon besser besonders wenn ich überlege wie teilweise Linux schon zickt, danke für den Tip.

Auch ghecko danke, ich konnte die Serie nirgens einordnen und ging von aus dass der genannte noch ging

Mir wurde jetzt noch https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html?hloc=de genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Richtung WS Boards. Realtek macht bei meinem supermicro keine Probleme, allerdings ist das ein Intel.

Asus hat ein x570 Ace. Gibt sicher inzwischen mehr.

Gamer würde ich weglassen.
 
RalphS schrieb:
Schau mal in Richtung WS Boards. Realtek macht bei meinem supermicro keine Probleme, allerdings ist das ein Intel.

Asus hat ein x570 Ace. Gibt sicher inzwischen mehr.

Gamer würde ich weglassen.
warum das Gamer weglassen?
ich habe mir jetzt die Asus Serie angeschaut und dort bekommt man gemessen fürs Geld ziemlich wenig Sata
 
Weil es mit gamertag minderwertigen Kram gibt für extra Aufpreis. kann man, aber sinnvoll ist es nicht.
 
Zurück
Oben