Cube ESX-Server

bAd-Q-d0g

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin mit meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann durch und würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:

• Als Gehäuse bevorzuge ich die Cube Form (X-QPack z.B.)
  • Die virtuellen Maschinen sollen alle Windows Server als Betriebssystem nutzen
  • Ausreichend Festplattenkapazität sollte vorhanden sein, da das ganze noch als NAS dienen soll, um per Fernseher oder Blu-Ray Player auf .mkv Filme zugreifen zu können
  • (Optional: Zeitweise soll ein SQL-Server auf einer VM betrieben werden)

Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut und muss sagen, dass mir der HP ProLiant MicroServer G8 ganz gut gefällt.

Kann ich mir den auch kostengünstiger nachbauen oder muss ich da doch auf ein Tower Gehäuse zurückgreifen?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Danke und viele Grüße

Geht günstiger, vor allem ist das so ne Sache... 4 GB Ram ist zu wenig... Der Celeron...

Ehm, auf dem Teil laufen nicht mehrer VMs!! Der ist total lahm hat viel zu wenig Ram und auch nur eine 1TB Festplatte. Um das zu Übungszwecken halbwegs performant zu machen brauchst du einen Intel i5/i7 mit mind. 16GB Ram. Und dann noch mehrere Platten mit einem vernünftigen RaidController.
Oder du legst dir direkt komplett alles als Serverhardware zu, dann wirds aber nochmals deutlich teurer.
Alternativ kannst du auch, kommt drauf an was du genau machen willst, anstatt ESXi den HyperV von Microsoft nehmen. Ist z.b. beim Microsoft Server 2008/2012
direkt mit dabei und nicht so wählerisch bei der Hardware wie der ESXi.

Vom Stromverbrauch her macht es keinen Sinn solch ein System privat als NAS zu verwenden.
Mir scheint das du nicht wirklich Ahnung davon hast, sonst hättest du das HP System gar nicht erst vorgeschlagen. Bildet ihr auch IT-Fachinformatiker Systemintegration aus? Dann frag die mal, die kennen sich damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die ML310e G8 Modelle von HP an. Wenn du wirklich VMs laufen lassen möchtest sehe ich das eher als Grundstein.

Die Microserver lassen dies zwar auch zu aber viel freude ist damit nicht vorprogrammiert ... Als NAS ersetz kann man den Microserver von HP in der G7 oder G8 Serie bedenkenlos nehmen!

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Antworten.
Hyper-V klingt als Lösung auch nicht schlecht.
Das ganze soll im Prinzip nur zu Testzwecken dienen, d.h. ich würde z.B. gerne mal einen DC oder SQL Server installieren.
Auf diesen dann Testdatenbanken einrichten, Performanceoptimierungen testen usw. D.h. aber auch, dass nicht ständig alle VMs laufen.
Des Weiteren würde ich ihn wie gesagt als NAS bzw. Fileserver benutzen.

Zurück
Oben