Cube für Bildbearbeitung

kreativetief

Newbie
Hallo,
Ich bin neu hier und plane einen neuen PC aufzusetzen - der aktuelle Laptop kann nicht mehr als 3GB und hat einen C2D T7200 - also alles etwas alt für aktuelle Arbeiten - bei mir vor allem Lightroom und Photoshop. Spielen ist eigentlich seit langem gar kein Thema, deshalb erstmal ohne GPU, aber eventuell wird Videobearbeitung noch kommen.

Budget wäre um die 650€. Dafür würde ich evtl. ein gebrauchtes Thinkpad X230 kriegen, aber ein PC ist dann doch ausbaufähiger als ein Notebook und leistungsfähiger.

Deshalb soll was neues her.

Vorgabe wäre klein - damit es auf dem Schreibtisch auch noch ansehnlich ausschaut - der Coolcube Maxi wäre wohl für mich da das maximale an Größe, eigentlich dachte ich erst mITX, bin jetzt aber auf µATX gekommen, wegen eventueller Ausbaufähigkeit von Karten und RAM. Leise sollte er aber natürlich auch sein.
Der letzte PC wurde aber vor über 10 Jahren zusammengeschraubt, also musste ich erstmal lernen. Nach einigem Lesen und Recherchieren hier im Forum bin ich auch schon einiges schlauer.

Das hier wäre meine aktuelle Wunschliste:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
~650€

Die Konfig ist nicht ganz neu und schon so ähnlich oft gepostet - deshalb die Frage: Hab ich was übersehen? Passt das so alles?

Worüber ich noch nachdenke ist die CPU - evtl da doch was größeres?

Meine Alternative für Leistung bei zukünftiger Videobearbeitung wäre deshalb:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
~755€

Die 100€ über dem Budget wären schon schmerzhaft - evtl. könnte ich aber erstmal bei Festplatten (hab eine 1TB im Notebook und eine SSD könnte auch erst später kommen) sowie RAM (anfangs nur 8 GB) fast 200€ sparen und später zukaufen - ebenso wie eine GPU, die ich jetzt sicher nicht brauch.

Was denkt ihr?

Danke und LG
Hans
Ergänzung ()

Da sich die Antworten noch im Rahmen halten :) - gleich noch eine Frage dazu, die alles wieder ändern könnte. Ich bin sehr unentschlossen beim Gehäuse.
Liebäuglen tu ich mit noch kleineren Gehäusen als das Coolcube Maxi - habe die Liste mal nach "Gefallen" sortiert:

1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX
1 x Cubitek Mini Center schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B002)

Angenommen ich setz doch auf miniITX. De Nachteile wären halt nur 2 RAM-Plätze und weniger PCI-Plätze. Aber die Frage wäre, kriege ich obige "Leistungs"-Konfig in die kleinen Gehäuse ohne Lärm/Hitze?

Praktisch, wenn zwar nicht hübsch wäre so ein 5,1/4 Schacht vorn für einen Kartenleser.

Zu was würdet ihr raten - aus praktischer Sicht wie Ausbau, Hitze, Standfläche?

SSD würd ich nicht ausklammern... (ein System ohne macht einfach keinen Spaß mehr ;))

Du musst aber bedenken, dass der Xeon ne dedizierte GraKa braucht, da er keine IGP Besitzt. Daher kannst diese nicht "schieben".
Letztlich war das der Grund, warumich mich für den i5 4670 in meinem HTPC entschieden hab. Der Rechner muss nebenher oft Videos encoden... aber für wenige % Mehrleistung beim Xeon wollte ich dann nicht zusätzlich noch ne Graka verbauen...
Wenn du trotzdem jedes Quäntchen Leistung herausholen willst, wäre evtl. auch noch der i7 4770 (4790) interessant. Kostet zwar mehr hat aber die igp mit dabei.

Ich selbst würde zwischen i5 und i7 schwanken und die dedizierte GraKa ganz außen vor lassen...

Generell kannst du auch noch was beim NT einsparen. Das BeQuiet 400W L8 reicht locker auch für Xeon mit dedizierter Graka aus und spart dir ca. 40€. Ob direkt 16GB Arbeitsspeicher oder erstmal 8GB kommt vor allem auch drauf an, wie extrem du Bildbearbeitung betreibst. Für meine Projekte reichen z.B. 8GB für Photoshop und Lightroom noch gut aus... Aber nachrüsten könntest du hier später immer noch^^

Danke kaji-kun, für die Antwort.
kaji-kun schrieb:
SSD würd ich nicht ausklammern... (ein System ohne macht einfach keinen Spaß mehr ;))

Das ist wohl wahr - zumal es auch wahrscheinlich nervig ist, die nachträglich einzubauen/installieren.

kaji-kun schrieb:
Du musst aber bedenken, dass der Xeon ne dedizierte GraKa braucht, da er keine IGP Besitzt.
Der E3-1245 v3 hat ja eine iGPU - deshalb wird er ja oft empfohlen. Frage mich halt aber auch, inwieweit das zusätzliche 60-80€ aufwiegt.

kaji-kun schrieb:
Generell kannst du auch noch was beim NT einsparen. Das BeQuiet 400W L8 reicht locker auch für Xeon mit dedizierter Graka aus und spart dir ca. 40€.
Ok, gut zu wissen, bei NT kenn ich mich so gar nicht aus, hatte das meist empfohlene aufgelistet.

ah sry... da war ich in Gedanken iwie beim 1230er gelandet.

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97I AC (7851-002R)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Das Wäre jetzt ne Konfig mit deinem Wunschgehäuse. Grafikkarte könntest immer noch irgendwann mal nachrüsten falls wirklich nen Bedarf da wäre. Preis läge bei 737€
Wenns aktuell zu teuer wäre, würd ich vorerst mal den Speicher auf 8GB runtersetzen. Beim Rest sparen macht einfach nur wenig Sinn...
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)

hm, Tendenz geht also zu "wenn schon, denn schon" mit dem Xeon.
Was hat das MSI was das Gigabyte nicht hat? Edit: Ah, WLAN - aber das bräucht es eigentlich nicht zwingend

Wie ist es eigentlich bei dir? Sehe gerade, du hast das Coolcube mini mit dem recht großen I5 - geht sich das gut aus mit der Hitze und Lüftung?

mATX gefällt mir grundsätzlich besser. Für teures mITX habe ich kein Verständnis, solange der Platz für mATX ausreicht.

an der modifizierten 755€-Konfig würde ich mit 120GB-SSD und günstigerem Bronze-Netzteil sparen
Dann noch zum 8GB-Kit Kit DDR3-1600 wechseln, weiteres 8GB-Kit (mit Win HomePremium) oder 16GB-Kit (mit Win Professionel) bei Bedarf nachrüsten.

Der Rest preislich in den sauren Apfel beissen, der Nachgeschmack ist umso süsser!

Also mein System läuft bei der Medienwiedergeben absolut lautlos. Hier höre ich die Lüfter nur wenn ich mein Ohr aufs Gehäuse lege lege.
Bis 40/50% Last kann man zwar ein "Mahlen" der Lüfter wahrnehmen aber wirklich leise! Wenn die CPU mal nen ganzen Tag unter 100% Last läuft hört man den Lüfter zwar aber nicht störend. Da ist jedes normale Notebook weit nervender.

Wegen dem Board:
Ich hab das Coolcube Mini jetzt schon ein paar mal verwendet. Anfangs mit AsRock-Boards später mit MSI Boards. Grund für den Wechsel war die Position der CPU auf der Platine. Diese war ziemlich weit oben was zur Folge hatte das der Kühler schon leicht das Gehäuse berührt hat. Der Einbau war dann genauso ätzend. Deshalb kommen für mich nur noch Boards in Frage, bei denen die CPU weiter Richtung PCI-e Slot ausgerichtet ist. Zwar hast du das U2 aber bei dir ist dann statt dem Gehäuse das Netzteil im Weg.
Bei den Gigabyte Boards würde ich anhand der Bilder schätzen, dass es dort auch eng werden könnte daher der Wechsel zu MSI auf Nummer sicher.

Edit.
Wenn du möchtest, kann ich ein paar Screens von den Temps und evtl. ne Audioaufnahme vom Lüftergeräusch bei meinem Mini machen und posten...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

Es wird jetzt doch der Coolcube Maxi mit µATX - auf dem Schreibtisch ist da genug für Platz, hab ich gestern mal probiert.
Deshalb entfällt auch das Problem mit der Lage der CPU auf dem Board -. die ist eh dem NT gegenüber.

Dafür wenn schon H97-Board der Haswell-Refresh Xeon, die 5€ machen es nicht fett, oder?
Und lieber gleich 240GB SSD als gleich 16GB RAM, da Lightroom darauf auch mit den Vorschauen werkeln soll

Hier ist noch mal die überarbeitete Liste:

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
~730€

Jetzt müsste nur mal das Finanzamt aus dem Knick kommen :evillol: und ich könnt bestellen :cool_alt:
Mal sehn, wie lang das noch dauert und was dann auf dem Markt ist und wieviel kostet...

@kaji-kun: Danke fürs Angebot mit Audio - das macht glaub ich wenig Sinn, da vertrau ich deiner Aussage und für die Temps sind ja jetzt zu unterschiedliche Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem guten Plan an^^
Aber es sind nur runde 665€... in deiner Auflistung ist das Gehäuse zweimal drin.
Vielleicht reichts dann gleich für die 16GB...

kaji-kun schrieb:
Hört sich nach nem guten Plan an^^
Aber es sind nur runde 665€... in deiner Auflistung ist das Gehäuse zweimal drin.
Vielleicht reichts dann gleich für die 16GB...

Uups! :freaky: hast Recht :D hab es mal korrigiert
Na dann könnt es mit 16GB klappen.
Danke!

Zurück
Oben