Cube für Daddelkiste geeignet?

iFlesH

Ensign
Guten Morgen.

Nach langem hin und her liegt mein Augenmerk nun auf dem Faktor unauffällig.

Daher sollte das neue Gehäuse sehr klein, dezent jedoch gute Kühlleistungen haben. Also hab ich mich bei den Cubes umgeschaut. Die eignen sich eher für mein Vorhaben als große Tower. Nun die Frage nach der Umsetzung, worauf muss ich achten.

Die 2 wichtigsten Komponenten in diesem Fall sind die Grafikkarte sowie der CPU Kühlkörper.

Mein Mainboard ist das hier MSI H61M-E33 und sollte mit dem Micro ATX Formfaktor in Cubes rein passen. Bei der Grafikkarte, diese hier Sapphire HD 6870 1GB schaut es schon anders aus, die muss ja da rein passen und auch genug Luft zum Atmen haben. Nun kommt die Krönung, ein sehr guter CPU Kühlkörper. Dabei tendiere ich zu dem Typ wie hier, Scythe Mugen.

Gibt es da noch einige Dinge auf die ich achten muss um das System leise aber auch kühl zu halten? Einsatzbereich ist Surfen und viel Daddeln.

Klar!
siehe meine Signatur!

Je nach mATX-Gehäuse-Wunsch kannst den Mugen vergessen.
Alternativ ne Corsair H40/50/60. Ist mindestens genausogut wie der Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
ein großer CPU-Kühler ist nicht notwendig, solange du kein OC betreibst. Machbar ist das aber auf jeden fall.
reicht dir die leistung einer gtx560? Dann würde das Lian Li PC-Q07 in Frage kommen. Ansonsten soll das PC-Q08 sehr gut durchlüftet sein(doppelt so groß) und die Gehäuse von Silverstone. Ich kann das PC-Q11 empfehlen. Das ist zwar nicht bestens belüftet, aber mit ein bisschen Hilfe ist auch darin eine Zockerkiste machbar. Stichwort Undervolting, zusätzlich Lüfter.
Überleg dir mal, ob dir nicht auch ein mITX-Board reicht. Erst dann werden kleine Gehäuse möglich ;)

knuF schrieb:
Klar!
siehe meine Signatur!

Je nach mATX-Gehäuse-Wunsch kannst den Mugen vergessen.
Alternativ ne Corsair H40/50/60. Ist mindestens genausogut wie der Mugen.

Gut, mit dem Kühler das dacht ich mir schon. Diese Lösung von Corsair kannte ich noch gar nicht. Wie schätzt du den Wirkungsgrad ein/ab? Wie muss ich mir das vorstellen, da ist ja keine Wasserpumpe drin, oder? In das von dir genannte Gehäuse, passt da ein Standard NT rein?

Shaav schrieb:
ein großer CPU-Kühler ist nicht notwendig, solange du kein OC betreibst. Machbar ist das aber auf jeden fall.
reicht dir die leistung einer gtx560? Dann würde das Lian Li PC-Q07 in Frage kommen. Ansonsten soll das PC-Q08 sehr gut durchlüftet sein(doppelt so groß) und die Gehäuse von Silverstone. Ich kann das PC-Q11 empfehlen. Das ist zwar nicht bestens belüftet, aber mit ein bisschen Hilfe ist auch darin eine Zockerkiste machbar. Stichwort Undervolting, zusätzlich Lüfter.
Überleg dir mal, ob dir nicht auch ein mITX-Board reicht. Erst dann werden kleine Gehäuse möglich ;)

Nein, betreibe kein OC "mehr". Da ich die derzeit verwendete HW gerade erst gekauft habe, möchte ich nicht auf mITX wechseln. So dicke hab ich es nicht, leider. Wird aber in die nächste Überlegung - für´s Kind - mit einbezogen.

Es gibt ja noch das 14-Tage Umtauschrecht ;)
für mATX fällt mir grad leider kein passendes Gehäuse ein. Sowohl Das PC-Q07 (11L), PC-Q11 (16L), PC--Q08 (21L) sind mITX-Gehäuse.
Auf Caseking.de gibt es einen "Gehäusefinder" probier den doch mal aus.

Am ende dieses threads gibt es ein paar links zu diversen mITX-Gaming-PCs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/

Mit etwas modding könnte man ein mATX-Board auch ins PC-Q11 reinkriegen. Einen Erfahrungsbericht dazu in meiner Signatur. Für das Modding des PC-Q11 für mATX einfach mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC351, Lian Li PC354, Lian Li PC-V600 = mATX

Die Corsair Kühlungen sind AllInOne-Systeme.
Pumpe, Radiator, Lüfter (würde ich tauschen), Schläuche und Flüssigkeit (integriert) - Du musst also nichts ausser nen leiseren Lüfter dazu kaufen. Die Halterungen sind für alle (außer So2011) Sockel vorrhanden.

Du kannst jedes ATX-NT dort einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC351B scheint alle Anforderungen zu erfüllen.

Wo ich das Problem seh, ist das der CPU Lüfter entgegen dem des NT dreht und so eine unkontrollierte Verwirbelung entsteht. Mein NT besitzt nen 140mm Lüfter der raus saugt. Dem gegenüber steht ja dann ein normaler CPU Lüfter, der die Luft auf die CPu blasen soll, die ihm wiederum vom NT Lüfter weggesaugt wird.

Kann der Radiator des Corsairsystems integriert werden oder wird dieses extern montiert? (sieht ja sicherlich doof aus)

Die Corsair kannst vorne befestigen.
Der Luftstrom geht vorne rein und wir vom NT und Grafikkarte rausbefördert.

Die Corsair passt hinter/vor die Aufnahme der 2x120mm Lüfter?

Edit: Welche Bauhöhe darf ein CPU Kühler max. haben in dem Gehäuse (V 351)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben