Gaming Cube für 1100€ - Euer Rat zu Case & HW

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
135
Guten Abend Community,

ich hab mir ein neues Projekt vorgenommen, und zwar in Form eines kleinen LAN-Rechners, der meinen jetzigen doch schon etwas betagten PC ersetzen soll. Dabei hab ich an sowas wie einen kleinen Cube gedacht, der kleiner, leichter und besser zu transportieren sein soll.
Das Ganze soll auf Basis des Asus Maximus IV Gene-Z und einem Intel Core i5-2500k entstehen. Als OS dient Win 7 Home Premium 64 Bit.
Da das Case ja kleiner ausfällt als die normalen Towergehäuse und auch schwieriger zu kühlen sein soll, lege ich natürlich Wert auf einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse.
Ich hab mich auch schon ein wenig in Sachen Hardware und Case umgeschaut, aber ich wollt gern euer Feedback haben, speziell auch von den Leuten, die sich schon einen solchen Mini PC gebastelt haben und mir vll aus ihren Erfahrungen Tipps geben können :).
Preislich soll die Kiste unter 1100€ bleiben und dafür das beste an Leistung bieten, was man für das Geld bekommen kann ;).
Jetzt mal zu meiner Auswahl:

- zur Grafik: Ich hab hier ein paar Karten rausgesucht, die mir gefallen. Ich möchte aber nicht mehr als 300€ ausgeben. Wenn's ein bisschen drüber geht, ist nicht so schlimm ;)

Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
PowerColor Radeon HD 6970 PCS+
ASUS ENGTX570 DCII
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock

Die Beast ist natürlich sehr interessant, weil sie echt Leistung hat und an eine 580 rankommt. Und auch die Phantom soll gut zum OCn sein und sehr leise.

- Kühler: Thermalright HR-02 Macho mit Montagerahmen
- SSD: Corsair Force Series GT 60GB
- RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Gehäuse: Lian Li PC-V354B

Okay, was mir jetzt halt noch fehlt, ist ein gutes Netzteil. Wobei ich nicht genau weiß, wieviel Watt man da nehmen soll. Reichen 600? Zur SSD gesellt sich natürlich noch eine Samsung 2TB Platte ;).
Glaub, sonst noch was vergessen hab ich nicht, oder? :D

Also, ich würd mich echt sehr freuen, wenn ihr mich hier ein bisschen beraten könntet und auch vll auch sagen könntet, worauf ich bei einem solchen kleinen Gehäuse achten muss :).


Viele Grüße & noch'n schönen Abend,
simp^ty
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Gehäuse rausgenommen, Komponenten hinzugefügt)
Hi,
für den Macho braucht man bei Asus Boards einen zusätzlichen Montagerahmen, da der beiliegende gegen die Kühlkörper auf dem Board stößt.
Ich würde die Phantom nehmen, weil die leise und kühl ist.
Als SSD würde ich was günstigeres nehmen:http://gh.de/626831
Dazu ein Datengrab:http://gh.de/486924
Dieses Netzteil wegen 80+Silber und Kabelmanagement:http://gh.de/583752
Falls es teurer sein darf, ein 80+Gold Netzteil:http://gh.de/544252 bzw. http://gh.de/497624
Aber alle drei Netzteile sind unhörbar leise.
Beim Ram kannst du einfach das günstigste Kit nehmen, weil man keinen Unterschied zu teurem spürt:http://gh.de/563816 bzw. http://gh.de/598574
 
kleinen LAN-Rechners

Was definierst du denn als klein? Das PC-Q08 ist beispielsweise nur 20L groß, wohingegen die anderen Gehäuse über 30L groß sind. meiner Meinung nach ist ab 20L ein Gehäuse nichtmehr klein. Hast du dir die mal angesehen?
Erst das Gehäuse aussuchen, dann die Komponenten, eine 570GTX sollte aber überall unterzukriegen sein ;)
Beim CPU-Kühler muss es ggf ein Top-Blow-kühler sein, was aber beim 2500k kein Problem darstellen sollte. Ansonsten hast du mal über eine Fertig-Wakü nachgedacht wie Corsair H60?
Ins PC-Q08 passt übrigens nur mITX und kein mATX. Überleg dir mal ob es ungedingt das von dir ausgesuchte Board sein muss. mITX ist schon eibne ganze Ecke kleiner, vor allem da die Gehäuse kleiner geschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch wird wohl etwas schwer umzusetzen sein, weil die Kühlung in einem kleinen Gehäuse nicht optimal ist. Ich würde fast zu einer GTX 570 im Refdesign greifen, da geht die Abwärme direkt aus dem Case raus, sonst hast du Abwärme von der Karte auch noch im Gehäuse. Auf jeden Fall wirst du starke Lüfter brauchen.

Als Gehäuse ist vielleicht noch das Silverstone Fortress FT03 ein Kanidat für dich, ist zwar kein Cube, aber immer noch recht klein und mit knapp 7kg auch noch halbwegs portabel, wie ich finde.

Als CPU-Kühler könntest du den NH-C14 verwenden, der kostet allerdings sein Geld und ist recht schwer. Ich kenne mich mit den Top-Blow Kühlern ehrlich gesagt nicht so gut aus, da gibt es sicher bessere oder gleich gute Alternativen zu weniger Geld und Gewicht.
 
Dein Wunsch wird wohl etwas schwer umzusetzen sein
Der Wunsch wird ganz einfach umzusetzen sein. Guck dir mal die zwei Gehäuse an, die noch zur Auswahl stehen. Die sind RIESIG! Ob das allerdings ein Towerkühler reinpasst musste mal selber herausfinden. gibt sicherlich mehr Bilder davon im Netz oder den ein oder anderen der hier ein Gerät zuhause rumstehen hat. Notfalls nimm halb eine H60, platz genug für den Radiator haben ja alle Gehäuse.
als Netzteil reichen 450W uf der 12-V Schiene (combined) klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten! Ich hab oben nochmal meine Liste
aktualisiert..

@ IchBinAnton:
Jou, der Montagerahmen wäre natürlich dabei. Den wollt ich jetzt nicht extra hinschreiben ;).
Auf den Geräuschpegel der Graka lege ich jetzt keinen so großen Wert, weil ich ja eh ein Headset
aufhabe. Von daher kann die auch ein bisschen lauter sein, wenn ich dadurch mehr Leistung bekomme :).
Ja, an die M4 hab ich auch schon gedacht. Das werd ich mir dann am Ende überlegen, welche es
dann wird. Hab jetzt provisorisch erstmal die Corsair reingesetzt.
Die Samsungplatte sieht aber gut aus^^.
Und wegen des Netzteils, das werd ich mir dann auch gegen Ende überlegen, wenn ich alle Komponenten
zusammenhabe. Aber ein vernünftiges sollte es schon sein.

@ Shaav:
Okay, du hast natürlich recht, das müsste ich noch weiter spezifizieren :D In diesem Fall definiere ich
als "klein" das micro-ATX-Format. ITX ist ja noch kleiner und ich glaub, da passt das Board nicht mehr rein.
Und weil ich gern das Asus nehmen möchte, soll es ein micro werden ;).
Also letztendlich möchte ich eigentlich nur ein passendes Gehäuse fürs Asus Board :D ;) Aber ich glaub, das Ding passt^^.
Und danke für die Wakü-sache. Ehrlich gesagt hatte ich nicht in Betracht gezogen, dass da auch eine Wakü
reinpassen könnte. Und deine Corsair sieht sehr interessant aus! Aber die kühlt dann ja nur die
CPU, oder?
Bei HWLuxx hab ich eben ein paar V354Bs mit Wakü gefunden, vll orientiere ich mich auch daran.

@ Voltago:
Danke für den Gehäuse Tipp, aber ich werd wie oben geschrieben das V354B nehmen. Hab die beiden nochmal
miteinander verglichen und dieses spricht mich mehr an. Auch, weil er an der Oberseite noch einen Lüfter hat und nicht ganz so breit ist.
Kenne mich mit Top-Blow-Lüftern leider auch nicht aus. Aber wenn's in Richtung Wakü gehen soll, dann würde ich evtl. die Corsair nehmen.
Und najaa.. eine Stock Karte wollt ich jetzt nicht unbedingt nehmen :D Die blasen doch alle
die Abwärme vorne durch die Lüftungsgitter oder nicht?
 
Nein, tun sie nicht, z.B. die Gainward Phantom und Gigabyte Windforce Karten haben Axiallüfter, die verteilen die Wärme im Gehäuse. Weiß nicht, ob es Customdesign mit Radiallüfter gibt, glaube aber eher nicht, da werden dir wohl nur die Stockkarten übrig bleiben.
 
Hm okay, wieder was dazugelernt :D Das ja blöd, dass die Wärme dann im Gehäuse bleibt. Aber das Case hat ja oben einen 140er Lüfter, der könnte doch dann die Wärme rauspusten..
Also sollte ich dann zur Beast greifen? Die hat ja Stocklüfter..
 
Was für eine Karte du nimmst, musst du entscheiden. Da du aber übertakten wolltest, wäre es vielleicht keine so schlechte Idee, wenn du auf eine mit Referenzkühler zurückgreifst, dann kannst du zumindest die CPU recht ordentlich übertakten. Aber die Kühlung ist sicher machbar, auch mit Axiallüfter. Nur springt dann von der Übertaktung her vielleicht weniger raus.
 
Okay, dann überlege ich mir das mit der Grafikkarte nochmal. Also entweder wirds die Evga oder die Beast, den Aufpreis würd ich sogar noch zahlen. Wie gesagt, wenn ein bisschen über 300€ geht, ist nicht so tragisch^^. Hat denn die Asus ENGTX570 DCII auch diesen Axiallüfter?

Aber nun ist halt noch die Sache mit dem CPU Kühler. Wäre denn die Corsair H60 was? Oder sollte ich besser den Macho oder einen Top-Blow nehmen? Ich weiß ja nicht, wieviel Platz ich im Case noch dafür habe ;).
Und zum Netzteil: eins mit 500W würde dann also reichen, oder?
 
simp^ty schrieb:
Hat denn die Asus ENGTX570 DCII auch diesen Axiallüfter?
Dafür einfach mal in Google -Bidlersuche: "Radiallüfter" und dann einen Tab weiter "Axiallüfter" eingeben. Dann kennste den Unterschied und kannst das selber klären.
Such dir mal Erfahrungsberichte zum Gehäuse um rauszukriegen wie groß die CPU-Kühler sein dürfen. Mit glück kriegst du da sogut wie alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja gut.. klar^^ Hätte ich auch per Bildersuche rausfinden können :rolleyes:
Ok, vielen danke Leute :) Meine Fragen sind geklärt. Glaub, den Rest krieg ich dann alleine hin ;)

@IchBinAnton: nebenbei, schöne Grüße aus Bamberg :D :D
 
Zurück
Oben