cube oder htpc oder doch tower?!

csc101

Newbie
Servus,

ich habe einen echschreibtisch und hinten in der ecke ist der pc eingebaut, ihr wisst bestimmt was ich meine (so wie auf diesem bild http://picture.yatego.com/images/432069bbbfc647.0/CS-280-E_Ahorn.jpg) nun habe ich es seit einiger zeit das ich beim zocken ein schachbrettmuster auf dem monitor haben und der pc komplett einfriert. mittlerweile kommen noch grafikbugs hinzu (in etwa wie auf diesem bild http://img228.imageshack.us/img228/3701/sssyw2.jpg) ich habe bereits alles vesucht, neue treiber system neu aufgesetzt etc. mittlerweile glaube ich das meine graka einen langsamen hitzetod erleidet.

nun will ich mir eine neue holen (die hd4870 toxic 1gb schwebt mir vor) zudem will ich den pc da unten raus holen. ich habe mir überlegt ob ich mir so nen htpc/cube gehäuse holen soll das schick ausschaut und auf dem schreibtisch stehen kann. allerdings befürchte ich da hitze probleme. hat jemand erfahrungen damit?

das gehäuse muß nicht unbedingt so ne disco kugel sein. kann ruhig schlicht aus schaun. diese "verstärker" ähnlichen htpc gehäuse find ich sehr nett.

atm haben ich einen 4200+ prozessor & das msi k9n ultra board (denke mal atx?!), 1 HDD & 1 DVD brenner. nach möglichkeit sollte in das gehäuse das alte zeug + graka rein passen, da ich aus finanziellen gründen nur über mehrere monate hinweg aufrüsten kann.

also ca. 270,- Graka + ca.150,- gehäuse wären schon ok.

habt ihr tipps für mich!?

interessant finde ich z.b. das Lian Li PC-V350 B - black gehäuse oder das NZXT Rogue Super Cube - silver blue gehäuse.

gruß
csc101

Hi ^^...

das Lian Li ist schonmal ne gute Option, hab es selber in silber, weil der schwarze Lack angeblich sehr empfindlich ist und da meins öfters mal mit mir wo anders hin wandert hab ich es in silber... (zu lang ich weiss ^^)

du musst aber aufpassen beim CPU-Kühler da hab ich ne überaschung erlebt und durfte nen neuen holn', hatte erst den Freezer 64, da dieser aber zu hoch war musste der Noctua her (einfach bei mir ins Sysprofile schaun)' ...ansonsten top (Verarbeitung etc.)
ABER du musst dir in dem Fall ein µATX (Micro ATX) Mainboard holen, denn deines ist zu groß !!

hol' dir am besten eines das schon AM3 kompatibel ist, da kannst du nichts falsch machen und wenn du dann noch ein bisschen Preisvergleich anstellst kommt das schon hin mit dem Geld

die GRafik kann man so gehen lassen, denn so weit ich weiss die günstigste 4870 mit 1gb...

hoffe, ich konnte helfen ^^

Das Nzxt Rogue ist sehr groß das würde ich mir an deiner Steller überlegen. Ach ja und es passen soweit ich weis nur mAtx Bords rein. Die Grakifkarte ist viel zustark für dein Restliches System.
Was für ein Netzteil hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Antec P180 Mini recht zufrieden. Is von den Abmassen relativ moderat, bietet jedoch die Option eine Luftkühlung auf höchstem Niveau zu betreiben. Auch längere Grakas passen ohne Probleme, wenn man den unteren HD-Käfig rausnimmt. Die Verarbeitung is auch auf nem sehr hohen Niveau. Zudem ist durch die gedämmten Seitenteile eine geringe Geräuschkulisse gegeben. Um das Gehäuse aber auf einen Tisch zu stellen ist es einen Tick zu gross. Aber wenn man die Vorzüge eines High-Mid Towers in einem relativ kompakten Gehäuse zu vereinen sucht, ist man beim Antec gut aufgehoben.

vielen dank für die antworten, in summa sumarum würde ich mich für folgende komponenten entscheiden

Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
Prozessor: AMD X2 7750 BE
Ram: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, 2 x 2.048 MiByte DDR2-1000
Grafik: Sapphire Radeon HD 4870/1G Toxic
Gehäuse: Antec Mini P180 - Black

netzteil hab ich ein 450W aber fragt mich grad nicht nach dem hersteller.
1x hdd
1x brenner

das sollte ja kein problem sein, oder?
eine frage hab ich noch zu dem gehäuse. ich habe gestern gesehen das mein gehäuse seitlich die lust ansaugt, was bei meiner schreibtisch konstellation ja suboptimal ist. zieht das antec forne an und gibt die luft nach hinten raus? ich denke dann würde es von der lüftung her gehen, da die toxic ja auch die warme luft aus den gehäuse schiebt, im gegensatz zu meiner x1950pro.

gruß
csc

Also ich bin von dem Antec, sehr überzeugt, natürlich musst du dir aber im Klaren sein, dass das P-180 Mini schon um einiges grösser als dein ausgesuchtes Lian Li ist, aber man kann halt auch die grössten Tower-kühler einbauen, und durch den 200mm wird die Wärme perfekt nach oben abgeführt. Man muss laut Anleitung vorne keinen Lüfter betreiben, laut Antec reichen Back und Top Lüfter, aber wenn man will ist das kein Prob, siehe bei mir in Sysprofile. An allen Eingangsöffnungen sind Staubfiilter.
Design is halt auch ne Geschmackssache, aber ich finde das Gehäuse dezent, und auch hitzigste Komponenten werden in dem Gehäuse perfekt gekühlt. Beim Lian Li musst du halt auch nen Low Profile Kühler verwenden. Ich hatte auch das Lian Li in Betracht gezogen, hab mich dann aber doch für das Antec entschieden und bisher nicht bereut. Ach, Ja mir is auch noch augfegefallen, dass das Teil echt schwer is. Aber da ichs ja nicht immer rumschleppe is mir das auch egal. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

P.S.: DEIN BOARD passt nicht ins Gehäuse. Du musst Dir ein µ-ATX Board aussuchen !!!
Ich würde Dir das hier empfehlen. Oder wenns, net ganz so teuer werden soll das hier Von meinem würde ich lieber abraten, wenn du nen dickeren AMD verwenden willst, Ok ich betreibe meinen auch mit nem 940 BE, aber besser wäre dann natürlich eines der ersteren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe haste insgesamt ca 420 € zu Verfügung.
Ich würd dir, da du ein schickes gehäuse haben willst, das Lancool k7 oder das antec 300 empfehlen. 70€, 50€
dazu folgende neu Hardware, da eine 4870 bei diesem System einfach nur übertrieben wäre:
Mainboard: Biostar TA790GX 128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) oder MSI KA790GX 70-80€
CPU: AMD Phenom 2 x3 710 oder 720BE/ wenn mehr Geld auch ein Phenom 2 x4 920 115€, 135€, 170€
Grafikkarte: hd 4850 (ich würd ne dual slot nehmen) 120-130€/ optional hd 4870 (Auflösung des Monitors?)
Ram: Vielleicht kannste den alten ja weiter verwenden sonst 4 GB A-data 1,8V ca 35€
oder/und neuer CPU- Kühler 15€

Damit ist das Geld glaube ich viel viel besser angelegt. Da deine CPU auch auf dem neuen Board laufen sollte kannste mit der CPU aufrüstung dann auch noch nen Monat warten und dann gleich den quadcore draufknallen.

Im Bezug auf das V350 kannst du ja mal in meine beiden Links unten in der Signatur schauen. Ich schwöre auf Cube Gehäuse. :)

Das LianLi A05 ist ein recht kleines Gehäuse wo auch ATX mainboards rein passen.

Zurück
Oben