HTPC mit Komponenten aus altem PC

rudi09

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich plane in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Gaming-PC zu kaufen, da mein alter in die Jahre gekommen ist. Zusätzlich möchte ich mir gerne einen kleinen HTPC zusammenbauen. Dieser soll ausschließlich zum Filme schauen benutzt werden. Auf Geizhals habe ich eine entsprechende Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3108512
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist evtl. CPU und RAM aus meinem (alten) Gaming PC dort einzubauen und somit weiter zu benutzen oder ob die CPU zu schlecht ist mittlerweile.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Fernsher, später Laser-Beamer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Graka: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Ram: 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 500 Watt LC-Power LC9550 Non-Modular
Bildschirm: 24" LG Electronics 24MB56HQ-B


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen/Monate warten ist ok

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, ja

Vielen Dank und frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also nur Deine alte Hardware in Punkt 5 über die Jahre retten, aber keinen Gaming-PC dabei bauen?

Warum nicht, solange Du nicht die Absicht hast in 2 1/2 Jahren auf Windows 11 zu wechseln. Die CPU ist dafür nämlich nicht geeignet. Als Home Theater PC ohne Internetanschluss kannst Du ihn aber "ewig" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudi09
Die wichtigste Frage ist welche Bildmaterial möchtest du abspielen H264 oder gar H265?
Wie wird das Videomaterial zugespielt? LAN, interne oder externe HDD?
Welches BS bzw. welche Oberfläche möchtest du auf deinem HTPC laufen lassen?

Edit: Nur als Beispiel LINK
Warum?
1680803008291.png


Bei niedrigen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudi09
eloy schrieb:
Die wichtigste Frage ist welche Bildmaterial möchtest du abspielen H264 oder gar H265?
Gerne beide.
eloy schrieb:
Wie wird das Videomaterial zugespielt? LAN, interne oder externe HDD?
Wäre per LAN möglich, würde aber auch eine intere SSD verbauen.
eloy schrieb:
Welches BS bzw. welche Oberfläche möchtest du auf deinem HTPC laufen lassen?
Windows 10 oder 11.
 
Zurück
Oben