Cubietruck als NAS

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte einen alten CubieTruck mit einer USB Festplatte als NAS nutzen.

Gedachte hatte ich dabei an OpenMediaVault, da der - was ich so gelesen habe - auch mit USB-Speichern umgehen kann. Leider haut das mit den Anleitungen insgesamt mehr schlecht als recht hin, da die in der Regel gnadenlos veraltet sind und entsprechende Pakete schon gar nicht mehr verfügbar.

Weiß jemand, wo ich eine entsprechend neuere Anleitung her bekomme? Denke mal "fertige" images wird es dafür für den Truck immer noch nicht geben.

Eins noch: Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich weiß, dass OMV mit USB Platten kein RAID bauen kann. Muss es auch nicht. Da liegen keine wichtigen Daten drauf. Das Ding wird eher als "Dumb" speicher genutzt werden ;)

Grüße und Danke!

Nimm doch ein Linux deiner Wahl und konfiguriere die gewünschten Shares direkt in Samba. Dürfte einiges einfacher sein.

So, wie Sykehouse gesagt hat, ein Debian Net-Install drauf, Samba dazu (Netzwerkkarte und Freigaben konfigurieren) und fertig ist dein NAS.

dazu noch webadmin und du kannst das bequem via Webinterface konfigurieren.

TuberPlays schrieb:
Das wäre meine "Notfalllösung". Ich hätte allerdings gerne etwas, was ein Webinterface zum Konfigurieren mit bringt (Damit hat man auch was zum zeigen ^^).

dann halt noch Webmin dazu.
Ergänzung ()

@Benji18 - du meinst sicher webmin, denn webadmin ist für die Dreambox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben