Cubietruck und Overscan?

Frazer1

Lieutenant
Hallo

Ich muss zuerst über mich selbst sagen, das ich mit Linux noch nicht viel Erfahrung habe, aber bereit bin zu lernen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen Cubietruck auf dem aRUNTU läuft und habe mir diesen Bildschirm gekauft. Dabei hab ich dann ein riesen Problem entdeckt. Das Bild des Cubies wird nur zum Teil dargestellt, der Rest befindet sich außerhalb des Bildschirms --> spricht bild ist zu groß für den Bildschirm.
Der Bildschirm selbst hat keinerlei Einstellungen diesbezüglich und langsam bin ich am Verzweifeln, denn egal was ich probiere es will nicht funktionieren.
Ich habe jemanden mit einem Raspberry Pi gefunden, der das gleiche Problem hat und er hat es letztlich mit Hilfe des Overscanns beheben können. Doch beim Pi nimmt man diese Einstellungen scheinbar in der /boot/config.txt vor, die beim cubie ja nicht existiert...

Falls ihr Ideen oder sogar Lösungsvorschläge habt immer her damit. Denn alleine bekomme ich hier langsam gar nix mehr auf die Reihe...

Wie schon gesagt, ich bin noch recht neu in diesem Bereich unterwegs, deswegen wenn ich Infos vergessen habe, sagt mir gerne welche und ich ergänze sie so schnell wie möglich.

Danke schonmal und viele Grüße

Frazer1

Beim Cubitruck hast du keine config.txt aber dafür eine system.bin die im /boot Verzeichnis liegen sollte.

Nach der Anleitung solltest du sie konvertieren und bearbeiten können.
(Post Nummer 2 dort beachten falls die system.bin nicht unter /boot liegt)

http://www.forum-cubieboard.de/Thread-boot-script-bin-bearbeiten

Hier gibt es dann die vermutlichen Optionen die für dich Relevant sind

http://linux-sunxi.org/Fex_Guide#disp_init_configuration

Ich kann dir nicht sagen ob es dein Problem löst. Mangels der Hardware kann ich das leider nicht testen.

Erstmal danke :)

Das hatte ich schon gesehen und auch schon in eine .fex datei umgewandelt. Doch finde ich dann keine Möglichkeit irgendwelche Overscan Werte einzutragen. Ich blick da nicht ganz durch, welchen Wert ich wie verändern muss...

Ich habe leider diese Hardware nicht, daher könnte ich auch nur raten. Welche Auflösung nutzt denn das SoC für das Display? output_mode mode 3 ist für 576p und mehr sollte das Display ja nicht liefern können.

Wie gesagt, ich bin für alle Tipps/Ideen offen.

Ich hab dort alles probiert was nur ging und es macht keinen Unterschied. Ich glaub auch nicht das es an der Auflösung liegt, sondern das der Bildschirm einfach falsch kalibriert ist oder so was...

Du könntest ein anderes HDMI Kabel auch testen. Das hatte bei meinem Laptop/TV das Problem mit dem Overscan gelöst.

Zurück
Oben