CUDA auf Radeons?

Viele spezielle Tools, die früher extrem von Cuda profitierten, haben sich von dem Projekt etwas verabschiedet oder nutzen dieses Feature nicht mehr exklusiv für die GPU Einbindung. Die älteren, aber größeren Versionen Premiere oder Photoshop (beide aus dem Hause Adobe) hatten früher praktisch nur nVidia Cuda.

Man würde mit einer Freigabe aber auch ein kleines letztes "Faustpfand" gegen AMD verlieren, da zwar nur wenige Spiele PhysX unterstützen, aber es sind hier und da doch ein paar Games dabei, die manchen Käufer zu nVidia ziehen können - Metro: Last Light als Beispiel.

Nicht nur das. Selbst nVidia hat Cuda aus aktuellen Treibern entfernt. Das ist ein totes Pferd.

So neu ist das auch nicht - ähnliches gab es ja bereits wie zum Beispiel: http://gpuocelot.gatech.edu/about/

Nicht nur das. Selbst nVidia hat Cuda aus aktuellen Treibern entfernt. Das ist ein totes Pferd.
Das wäre mir neu. Meines Wissensstand is es eher so, dass NVIDIA OpenCL für ein totes Pferd hält und demenstprechend nur stiefmütterlich unterstützt. Dementsprechend beherrschen die NVIDIA Treiber gerade einmal OpenCL 1.2. also eine 5 Jahre alte Version der API. Und dieser OpenCL 1.2 Support wurde auch erst letztes Jahr eingebaut - zuvor wurde nur OpenCL 1.1 unterstützt.

Also nutzen nun doch eher mehr Leute OpenCL?
Schwieriges Thema. Meine Erfahrung im "Wissenschaftlichen Bereich" lehrt, dass tendentiell diejenigen die sich mehr mit GPGPU auseinandersetzen und größere Projekte verwirklichen, eher CUDA verwenden, während diejenigen, die einfach nur etwas kleineres und einfaches parallel berechnen wollen eben zu OpenCL greifen. Im kommerziellen Bereich sieht es jedoch wieder anders aus, da dort die Kompabilität wieder mehr eine Rolle spielt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben