News Zwei Radeons im Lesertest: Die PowerColor 9070 XT gegen die Sapphire 7900 XT

FSR4 wäre für mich ein Grund von meiner 7900XT zu wechseln. Aber evtl. kommt der neue, famose Upscaler ja noch für RDNA3. Auch wenn das dort nicht so schnell wie auf einer 9070 laufen wird, für mich dennoch mehr als schnell genug. Der Aufhänger ist halt die Bildqualität.

Unter Linux kann man FSR4 angeblich schon auf RDNA3 Testen. Werde ich die Tage mal probieren, zocke aber momentan Original Sin2 und habe es nicht eilig. Bei der Neuauflage von TES4 sähe das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja, dann bleibe ich besser bei meiner Hellhound RX 7900XTX!:verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Gothic47
Unter der Haube hat sich ja bei RDNA 4 einiges getan. Für die meisten ist aber relevant, was am Ende für FPS rauskommen. Da liegen RDNA 3 und 4 ja nah beieinander, meistens auch bei RT.
Ich meine hier jetzt die für den Vergleich passenden Karten 7900 XT(X).

Wenn AMD hier FSR 4 für RDNA 3 bringt, würde es mich persönlich mit meiner 7900 XTX zwar sehr freuen, aber dann kanibalisieren sich die Gens schon ziemlich.
Bei gleicher Bildqualität wäre es mir auch relativ egal, ob FSR 4 auf RDNA 3 dann vielleicht 10-15 FPS weniger bringt, weil die KI nicht ganz so gut kann (unter der Annahme, dass FSR 4 eh nur auf 7900 XT(X) läuft).

Wenn man FSR 4 für RDNA 3 bringt, ginge das eigentlich nur, wenn RDNA 3 gleichzeitig vom Markt verschwunden ist.

Wer bis dahin von den 7000ern kommend noch nicht auf eine 9700 (XT) gewechselt ist, hätte es wohl auch ohne FSR 4 Support nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Maxysch
@tecjonny Es gab nie anderslautende Gerüchte. AMD war in dieser Sache auch recht klar, eine stärkere Karte wird es in dieser Generation nicht geben.

Du brauchst mit größeren Karten daher nicht zu rechnen, die kommen nicht. Wäre das anders, wären dazu längst Gerüchte zu hören, Chips würden auf Manifesten auftauchen und so weiter und so fort.

Alexander 65 schrieb:
@tecjonny Diesem Verdacht stimme ich zu! VRAM mit 24 GB wäre gut!
Ich weiß nicht, woher der Eindruck immer noch stammt, dass da etwas kommen könnte. Navi 48 ist das obere Ende des RDNA4-Line-Ups und liegt auf der RX 9070 XT im Vollausbau vor. Da ist nichts mehr zu holen, Leute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: burkm und Maxysch
Zurück
Oben