cuda für geforce gt 640 auf linux mint

nussbaum123

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Grafikkarte: nvidia geforce gt 640

Hallo, ich möchte auf Linux Mint Cuda installieren aber Cuda läuft nicht auf meiner GPU. Die GPU hat laut Nvidia einen Cuda Kern und sollte mit Cuda kompatibel sein. Beim Start zeigt mir das System an, dass der Treiber nicht mit der GPU läuft und wenn Cuda installiert ist läuft die Grafikkarte komplett ohne Treiber.(der normale aktuelle Grafiktreiber läuft ohne Probleme). Ich habe Cuda nach den Anweisungen von Nvidia installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte die älteste und die neuste version von dem cuda toolkit die nvidia momentan unterstützt getestet.

Hat jemand cuda mit dieser GPU schon verwendet und kann mir helfen?

danke schon mal im vorraus!
 
Es gibt anscheinend 2 GT 640 Versionen. Mit GDDR3 ist es eine Fermi GPU, mit GDDR5 Keplar.

Fermi wird bis Cuda 8.0 unterstützt, Keplar bis Cuda 11.8.
Daten sind von hier.

Der Cudakram ist meistens etwas frickelig. Aber oft habe ich es früher mit Nvidia Treiber und Cuda von der Distro hinbekommen.

Hast du das Ubuntu Repo von Nvidia genommen wie wie bist du vorgegangen?
Und es läuft auf jeden Fall auch der Nvidia Treiber und nicht der open source Nouveau Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussbaum123
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Der normale Treiber war nvidia-driver-545. Die Karte Hat GDDR3. Ich teste dann mal ob Cuda 8.0 noch auf meinem System läuft.
 
Ob und welcher Nvidia-Treiber läuft, lässt sich mit
Code:
nvidia-smi
herausfinden, der sollte auch weitere Informationen zur Karte ausgeben. In den Nvidia-Systemsteuerungen findest Du dann nochmals weitere Informationen.

Falls das System hybride mit einer iGPU genutzt werden soll, wird es schon kniffliger und da kommst Du an eine Stelle, an der ich vor 6-8 Wochen stande. Stichwort: Nvidia Optimus, PRIME, sowie die Open Source-Variante Bumblebee.

Dabei hatte ich das Problem, dass ich sie zwar zuschalten, aber nicht zuverlässig abschalten konnte, sodass der Kernel das Modul nicht freigeben konnte.

Wie ichs gelöst habe, weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr, da ich nicht dokumentiert habe. (Shame on me!)
Ergänzung ()

https://wiki.archlinux.org/title/GPGPU#CUDA

Hier stehen eventuell nochmal nützliche Informationen zur Einrichtung von CUDA unter Linux.

Generell muss man aber sagen, dass Nvidia unter Linux eine Seuche ist.

Btw würde ich dann auch kein Wayland nutzen, Wayland und Nvidia sind ebenfalls extrem zickig und bietet mit Nvidia nicht den Funktionsumfang von X11 (mit welchem Window Manager kommt Mint?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben