Leserartikel Cullmann Madrid Maxima 330 SLR-Tasche

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
Einleitung:
Erst mal Tag zusammen ;) Ich versuche mich an einem kleinem Review zur Cullmann Madrid Maxima 330 SLR-Tasche.
cullmann-1odaov.jpg

Warum habe ich diese Tasche gekauft ? Vermutlich vorrangig aufgrund des recht niedrigen Preises von rund 27€ bei Amazon(also inklusive Porto) und den doch sehr guten Bewertungen.
Zudem bevorzuge ich diese form von Messenger Taschen.

Herstellerangaben/Technische Details
MADRID Maxima 330
Verfügbare Farben : Brown, Blue, Beige, Flower Red, Pinstripe, Core Black, Core Grey, Black
Innenmaße B/H/T 300 / 220 / 100

Erster Eindruck
Die Tasche macht auf dem ersten Blick einen sehr guten Eindruck! Und auch auf dem zweiten Blick ändert sich das nicht, alles wirkt gut und solide verarbeitet.

cullmann-10c7uey.jpg

cullmann-13aauk5.jpg


Dies gilt auch für die Trageschlaufen, die zwar durch Plastikringe gehalten werden, aber nicht so wirken als würden sie sofort brechen.

Die Trageschlaufen lassen sich in der Länge anpassen, von sehr kurz bis zu einer recht langen Länge, so dass auch größere Menschen diese Tasche komfortabel tragen können.
cullmann-9rilsm.jpg


Die inneren Unterteilungswände für die Linsen sind mithilfe von Klettverschlüssen frei anpassbar bzw. komplett entfernbar. Allerdings ist das Außenmaterial vielleicht etwas dünn/ dünn gepolstert, aber ich denke das ist noch im Rahmen.
Am vorderen Teil befinden sich zwei Fächer die Platz bieten für Speicherkarten, Handy oder Ersatz Akkus, diese Fächer eigenen sich aber aufgrund ihrer Beschaffung nicht für allzu dicke Objekte!
Auf der Rückseite gibt es ein weiteres Fach, das sich mit einem Reißverschluss schließen lässt und eine Art Tragegriff, der allerdings nicht sonderlich praktisch angebracht ist.

cullmann-1459u2w.jpg

cullmann-78gum9.jpg


Praxistest:
„Platz für DSLR mit angesetztem Objektiv plus zwei Zusatzobjektive“
Ja dieses Versprechen hält die Cullmann Maxima 330.

cullmann-31luhb.jpg

cullmann-6x6uho.jpg


In die Seitenfächer passen ohne Probleme selbst meine größten Objektive (Tamron 70-300mm) und es immer noch etwas Platz nach oben.
Grob geschätzt passt auf jede Seite ein Objektiv mit einer Maximalen Höhe von 20cm.
In der Mitte befindet sich genug Platz für eine DSLR mit einem Objektiv, hier ist aber auch zu beachten, dass die maximale Höhe von 20cm gilt.
Meine A77 passt gerade so mit dem aufgesteckten 70-300mm in die Mitte.
Wie ich bereits schrieb, in die vorderen Fächer passen nur schmale Objekte(Wie Akku Handy usw.) da ansonsten die „natürliche“ Form der Tasche zerstört wird, alternativ lässt sich in das vorderste Fach ein Tablet(iPad) stecken dies ist aber eher Zufall als seitens des Herstellers geplant.

In das Fach auf der Rückseite welches durch einen Reißverschluss gesichert ist, passt beispielsweise ein 7“ Tablet ohne Probleme. Ein iPad passt nach entfernen der inneren Trennwände auch, alternativ passt dieses auch in das vordere Fach.

cullmann-11unuk6.jpg


Kleiner Kritikpunkt, sowohl meine Sony A 330 als auch meine a55 passen perfekt in die Tasche, meine A77 allerdings ist etwas zu breit weshalb die Tasche dazu neigt einen kleinen Bauch zu bilden.



Fazit:
Bei der Cullman Maxima 330 handelt es sich um eine günstige DSLR Tasche die nicht laut nach außen schreit „in mir ist teures Foto -Equipment das sich zu klauen lohnt“.

Pro
+Preis
+Farbauswahl
+Platz für insgesamt 3 Objektiven + DSLR
+ Optik

Con
-Die fordern Fächer könnten größer sein


http://geizhals.at/de/514177

http://www.amazon.de/Cullmann-SLR-K...8LOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337012772&sr=8-1
 
Nettes kleines Review ;)

Mir wäre die Tasche dennoch zu klein, außerdem stelle ich es mir recht unangenehm vor, dass Gewicht meiner kompletten Ausrüstung nur auf einer Schulter zu tragen - da ist mir die gleichmäßige Gewichtsverteilung auf dem Rücken lieber und irgendwie auch sicherer.

Ich denke für Leute, die eine MFT besitzen ist dies dennoch eine gute Alternative :daumen:
 
Am Rücken habe ich immer das "Problem" das ich im Fall der Fälle nicht schnell genug an meine SLR ran komme.

Rucksack vom Rücken Kamera raus dauert ja deutlich länger als diese Tasche einfach nur aufmachen.

Aber klar bei längeren Reisen/Touren ist ein Rucksack schon Praktischer ;)
 
Am Rücken habe ich immer das "Problem" das ich im Fall der Fälle nicht schnell genug an meine SLR ran komme.

Das geht mit meiner Lowepro Flipside 400 AW sehr gut - außerdem muss ich mir da keine Sorgen machen das sich da irgendwelche Langfinger drin verirren ;)
Ich würde behaupten, da habe ich meine Kamera fast genauso schnell rausgeholt wie aus der Seitentasche. Dafür kostet die Tasche aber auch mehr...

Lowepro_Flipside-400AW_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben