current pending sector count - 0% fitness - erst auf einer, dann auf beiden Platten

Herr Schlüter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
51
Ich weiß nicht mehr was hier los ist.

Mein Setup besteht aus einer SSD (der geht's gut), einer 1TB HDD und einer 600GB HDD, beide von WD.

Ich verwende nun seit einigen Jahren das Programm SpeedFan, um meine PWM Lüfter, Graka und CPU zu steuern und zu überwachen.

Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, das bei HDD Auslastung die Festplatte runterzufahren scheint und dann direkt wieder hochfährt. Das ganze alle 5 Sekunden. Wenn Speedfan nach Systemstart nicht gestartet wird, kommt das Problem scheinbar nicht. Zumindest solange nicht, wie man keine Aktivität an der Festplatte (1TB) verursacht.

Heute habe ich mal einen Blick in die S.M.A.R.T Werte unter SpeedFan geworfen und mich traf der Schlag. Bei der großen HDD, auf der all meine wichtigen Daten (außer Windows) gespeichert sind, wird mir eine Fitness von 0% angezeigt. Außerdem ein "current pending sector count" von 200 (RAW 000000000002) und noch einen kritischen Wert, den ich nicht mehr weiß, sry

Die andere HDD hingegen hat eine Fitness von 94% und weißt keine größeren Fehler auf.

In aller Panik habe ich versucht meine Daten von der sterbenden Platte auf die andere zu schieben. Anfänglich noch mit Erfolg, zum Schluss allerdings, ging dann nichts mehr, da die Platte sich endgültig verabschiedet hat. Das System ist eingefrohren und ich hab es ausgeschaltet. -> Kaputte Platte ausgebaut und wieder gestartet.

Windows hat dann eine Laufwerksüberprüfung mit gleichzeitiger Reperatur durchgeführt.

Als das System wieder hochgefahren war, hab ich erneut in SpeedFan geschaut und mich traf erneut der Schlag: Meine Platte die vor 10 Minuten noch auf 94% Fitness ohne Fehler stand, ist nun ebenfalls bei 0% Fitness mit dem gleichen "aktuell ausstehende sektoren" Fehler.

Was kann ich tun?! Sind nun wirklich beide Platte im A**, wenn ja wieso?!
 
Herr Schlüter schrieb:
Heute habe ich mal einen Blick in die S.M.A.R.T Werte unter SpeedFan geworfen und mich traf der Schlag. Bei der großen HDD, auf der all meine wichtigen Daten (außer Windows) gespeichert sind, wird mir eine Fitness von 0% angezeigt. Außerdem ein "current pending sector count" von 200 (RAW 000000000002) und noch einen kritischen Wert, den ich nicht mehr weiß, sry
Weil Festplatten und andere Datenträger jederzeit unangekündigt ausfallen können, hat man wichtige Daten auch immer mehrfach, auf verschiedenen Datenträgern zu speichern. Wenn du sie nur ein Mal auf einem einzigen Datenträger hast, kannst du sie jederzeit verlieren. Stichwort Backup.

Herr Schlüter schrieb:
Als das System wieder hochgefahren war, hab ich erneut in SpeedFan geschaut und mich traf erneut der Schlag: Meine Platte die vor 10 Minuten noch auf 94% Fitness ohne Fehler stand, ist nun ebenfalls bei 0% Fitness mit dem gleichen "aktuell ausstehende sektoren" Fehler.
Meinst du die 200 oder das, was in der RAW-Spalte bei diesem Attribut steht?

Lade dir doch bitte mal CrystalDiskInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem, was das Programm zu der Festplatte anzeigt. Ziehe das Fenster vorher aber bitte so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Zum Erstellen des Screenshots nutze am besten das seit Vista in Windows integrierte Snipping-Tool. Lichte aber bitte nur das Programmfenster ab und nicht deinen gesamten Desktop. Speiche das Bild als PNG-Datei und lade es über die Forenfunktion auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein.

Die Fitness-Anzeige von Speedfan sollte man nicht allzu ernst nehmen. Der Entwickler des Programms schreibt in der Hilfe hierzu folgendes:
Speedfan Hilfe Datei schrieb:
Well... the main problem is that S.M.A.R.T. is a nice idea, but not that documented. I've searched through the internet and managed to find very little info about it. The only evident thing is that any attribute lower than its threshold is a bad thing. Nothing else is for sure.

Linearity in approaching the threshold level is unclear. I assume that, but it's my way of interpreting those info (I had to interpret it some way, didn't I? :-)). According to all the reports I've received, there are, for example, SEAGATE hard disks that report a very poor RAW READ ERROR RATE attribute, leading to a low WORST value and, according to the flags set for this attribute by the manufacturer, to a low FITNESS index. I can tell you little more. This happens even for brand new hard disks from this manufacturer. If you happen to discover more, feel free to let me know :-)
 
CDI Festplatte.PNG

hier der Screen von CrystalDiskInfo
 
Zwei potentiell defekte Sektoren! Der RAW Wert ist ausschlaggebend und die Hex-Angabe 2 ist identisch mit einer dezimalen 2. In diesen beiden Sektoren werden nur Systemdaten liegen und das System bleibt daran jedesmal hängen, wenn es sie lesen möchte.

Abhilfe: Die Daten sichern und die Festplatte einmal komplett durchformatieren, damit die Festplattenlogik darüber entscheiden kann, ob diese beiden Sektoren aussortiert werden müssen oder reaktiviert werden können.
 
Die Festplatte war ja vor 15 Minuten noch in Ordnung und zeigte keine defekte Sektoren an. Erst nachdem ich sämtliche Dateien von der anderen (scheinbar wirklich defekten) Platte auf diese hier kopiert hatte, zeigt mir das Programm die gleichen Fehler an.

Das ist ja das kuriose, was mir auch ein wenig Sorgen bereitet
 
Die Western Digital WD Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS) wird seit 2008 im Preisvergleich gelistet, Deine HDD dürfte also schon recht alt sein. HDDs sind aber nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, Samsung hat dies früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Obendrein sind HDDs sind endlos lagerbar, Seagate schreibt darüber z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:

Man kann eine HDD also spätestens 6 Jahre nach dem ja in aller Regel aufgeruckten Fertigungsdatum als Schrott betrachten, schön wenn sie noch geht, erwarten sollte man nichts mehr von ihr. Hole Dir als umgehend eine USB Platte, retten alle Deine wichtigen Daten die noch lesbar sind und ersetze die HDD danach.
 
UPDATE:

die aktuell ausstehenden Sektoren sind von 2 auf 9 angestiegen. Warum weiß ich nicht. Ich habe lediglich in der Zwischenzeit das Lifeguard Diagnostic Programm von WD laufen lassen.
Der schnellscan konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden
Der gründliche scan fand beschädigte Sektoren, die aber nicht repariert werden konnten
 
Der Test dürfte einfach alle Sektoren gelesen haben und dabei wurden weitere gefunden die nicht mehr fehlerfrei lesbar sind. Solche Diagnose Tools solltest Du nicht verwenden, die HDD ist offenbar am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und das noch Verbleibende Restleben solltest Du zum Retten der Daten nutzen.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das kann man z.B. durch chkdsk /b provozieren, aber wenn die Zahl der schwebenden Sektoren massiv steigt, ist ein sehr baldiger Ausfall der HDD zu befürchten und wenn da wichtige Daten drauf sind von denen es kein Backup gibt, was höchst fahrlässig ist, dann sollte man diese erst retten, denn um von einer Sicherung zu reden ist es zu spät. Datensicherung muss man betreiben bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung!
 
Danke Holt, für die ausführliche Antwort und Erklärung!

Eine neue HDD ist bereits bestellt und ich hoffe die hält wieder so lange wie meine jetzigen (seit 2010 im Gebrauch)

letzte abschließende Frage: meine erste HDD hat bereits komplett den Geist aufgegeben,wichtige Daten konnte ich jedoch auf meine zweite HDD retten, welche ja nun scheinbar auch am sterben ist.
Als einzige voll funktionsfähige Platte steht mir lediglich eine 240gb SSD zur Verfügung. Macht es Sinn jetzt schnell seine Daten von HDD 2 auf SSD zu retten, oder soll ich das Risiko eines Totalausfalls eingehen und warten bis meine neue HDD eingetroffen ist? (wäre spätestens Montag)
 
Die wichtigsten Daten würde ich so schnell wie möglich auf die SSD kopieren. Außerdem würde ich z.B. morgen in den nächsten MediaMarkt oder ähnliches fahren und mit eine USB Platte holen um dann alle Daten auf diese zu kopieren, später kann man dann davon die Daten auf die neue HDD zurückkopieren und legst sich die USB Platte als Backup in den Schrank, die man dann zuweilen, vielleicht einmal im Monat, rausholt, prüft und aktualisiert.
 
Zurück
Oben