Cursorbewegungen auf Monitoren unterschiedlicher Auflösung

freiflug99

Newbie
Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem einen zweiten Monitor zugelegt (QHD), der Alte läuft auf FHD, beide haben 27 Zoll. Skalierung, etc. klappt mehr oder weniger wunderbar, das Einzige was mich stört ist, dass bei Cursorbewegungen zwischen den beiden Bildschirmen sich der Cursor durch die unterschiedliche Auflösung "verschiebt", d. h. wenn ich aus der oberen Ecke des alten Bildschirms auf den Neuen wechsele, taucht der Cursor weiter in der Mitte auf und nicht in der oberen Ecke. Warum das so ist, ist recht simpel zu verstehen, nur eine Lösung fällt mir nicht ein.
Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es kaum mit den Hausmitteln von Windows (Win10) realisierbar ist, falls doch, bin ich offen für Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen und schon mal einem Dank im Voraus
freiflug99

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also ich habe einen fhd Monitor hochkant und einen qhd Monitor in normaler Ausrichtung.
Im "anzeigen" -Menü kann man normalerweise die 'räumliche' Position einfach durch Klicken und verschieben einstellen. Klappt bei mir wunderbar.

1581870354230.png

Leider hab ich hier nur einen Monitor im Screenshot.
Du kannst aber die "Monitore" 1 und 2 bei Dir rauf und runter verschieben.

Mit Curser meinst du den Mauszeiger ?

Also man kann per Drag n' Drop die Monitore so anpassen das sie auf selber höhe sind. In meinem Fall habe ich zwei unterschiedlich große Monitore und habe den kleineren von beiden mittig zum größeren "geschoben". Einfach einen der abgebildeten Monitore mit gedrückter Maustaste verschieben.

mon1.JPG

Das sind keine Lösungsvorschläge zu dem hier beschriebenen Problem. Das Problem liegt an der Pixeldichte, wie du wohl schon weißt. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Ich habe mich dran gewöhnt ;)

Dann verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht weil ich keinen 4K Monitor nutze sondern einen WQHD und einen FullHD Monitor. Bei mir springt kein "Curser" von oben nach unten oder woanders hin.

Vielleicht könnte mir das jemand genauer erklären denn interessieren würde es mich schon.

ergibt Sinn schrieb:
Vielleicht könnte mir das jemand genauer erklären denn interessieren würde es mich schon.
Ganz einfach:

1581873552913.png

Der Mausübergangspunkt in der Ecke (roter Punkt) bei FHD entspricht einfach nicht der Ecke des 4k Monitors. Das lässt sich nicht beheben. Das ist einfach die unterschiedliche Auflösung.

@freiflug99 Bitte nenn es nicht QHD, denn eigentlich weiß keiner, was es genau bedeutet. QHD kann Quarter HD (640x360, 960x540) bedeuten, wird aber auch für WQHD (2560x1440) verwendet, genauso für UWQHD (3440x1440, alternativ QHD 1440p), aber auch alternative Formen wie QHD+ (3200x1800) und QHD+ 1600p (3840x1600, alternativ UW4k). Nenn einfach die Auflösung. Das ist genauso schwammig, wie damals alle Fernseher mit "Full HD" geworben haben, aber nur 720p/1080i konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Per Drag&Drop zu verschieben wusste ich, löst allerdings leider nicht mein Problem. Als kleine Verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder angehangen. Die beiden Monitore sind oben bündig(Wie links im Bild zu sehen). Verschiebe ich an der oberen Kante ein Fenster, habe ich eine "gerade Linie". Verschiebe ich das Fenster aber im unteren Bereich, so habe ich den "Bruch". Natürlich könnte ich den zweiten Bildschirm mittig positionieren, das löst allerdings nicht mein Problem. Der "Bruch" im Fenster ist auch nicht das, was mich stört, sondern eher, dass ich von bestimmten Positionen mit meinem Cursor nicht den Bildschirm wechseln kann.
Ergänzung ()

@Yuuri Tatsächlich ist QHD laut Definition "Quarter HD". HD ist 1280x720 = 921.600 Pixel, QHD mit 2560x1440 = 3.686.400 das Vierfache. Das W vor dem WQHD ist optional, ändert aber nichts an der Pixelmenge. Die geringe Auflösung 960x540 ist qHD (quarter of HD). Wichtig ist hierbei die Groß-, bzw. Kleinschreibung.
Und ja, ich akzeptiere den Flame als Besserwisser ;)

Anhänge

• IMG_20200216_202453.jpg
    IMG_20200216_202453.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200216_202503.jpg
    IMG_20200216_202503.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Besser einfach die Auflösungen hinschreiben, somit weiß jeder, was gemeint ist und selbst wenn er weiß, was sich hinter diesen vielen verschiedenen bezeichnungen verbirgt muss der geneigte Leser sich nicht fragen, ob der Fragesteller nicht versehentlich eine falsche Abkürzung verwendet hat. Ich finde diese xyzHD bezeichnungen überflüssig wie einen Kropf. Vielleicht noch besser als die ganz Aussageschwachen XYp-Angaben, die nur eine pixeldimension angeben. Aber warum nicht einfach hinschreiben, was man meint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Elbrathil schrieb:
Besser einfach die Auflösungen hinschreiben, somit weiß jeder, was gemeint ist und selbst wenn er weiß, was sich hinter diesen vielen verschiedenen bezeichnungen verbirgt muss der geneigte Leser sich nicht fragen, ob der Fragesteller nicht versehentlich eine falsche Abkürzung verwendet hat. Ich finde diese xyzHD bezeichnungen überflüssig wie einen Kropf. Vielleicht noch besser als die ganz Aussageschwachen XYp-Angaben, die nur eine pixeldimension angeben. Aber warum nicht einfach hinschreiben, was man meint ;)
Wäre 'ne Option, beim nächsten Mal mach ich's :)

Zurück
Oben