Zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung

Spencer16

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzer Zeit einen zweiten Monitor (HP EliteDisplay E241i) zusätzlich zu meinem Hauptmonitor (AOC U2879G6) erstanden. Der neue Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 und mein AOC eine von 3840x2160. Diese beiden Monitore würde ich gerne nebeneinander stellen und so meine Arbeitsfläche erweitern.
Nun zum Problem: wenn ich mit dem Cursor von dem Monitor mit der geringeren Auflösung auf den anderen möchte und dies an einer der beiden Ecken versuche lande ich mit meinem Cursor ungefähr 4-5cm vertikal entfernt von der jeweiligen Ecke des anderen Bildschirms. Anders herum, wenn ich mit dem Cursor von meinem Hauptmonitor (AOC) auf den anderen (HP) möchte kann ich dies nur in einem Korridor, der oben und unten 4-5cm von der oberen und unteren Ecke entfernt ist.

Ziel war es eigentlich, da auch die Displays annährend gleichgroß sind, dass ich jeweils mit dem Cursor in dem Abschnitt des Monitors lande, in dem ich auch den anderen verlassen habe.
Ich habe bereits über die Anzeigeeinstellung von Windows mit der Skalierung, der Auflösung und der Position der Bildschirme herumprobiert, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

Meiner Meinung nach müsste ich irgendwie dem System "vorgaukeln", dass der neue Bildschirm eine höhere Auflösung hat, um so näher an die Auflösung vom Hauptmonitor zu gelangen, da auch in den Anzeigeeinstellungen der zweite Bildschirm um einiges kleiner als der erste angezeigt wird und so wiederum dieser beschriebene Korridor Sinn macht.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Lösungsansätze freuen, vielleicht hat ja schonmal jemand so etwas gemacht oder ich stelle mich einfach zu blöd an.

MfG
Spencer
 
Du kannst zwar eine virtuelle Auflösung einstellen, aber dann wird das Bild unscharf werden.

Bei AMD ist das VSR, damit könntest du den kleineren Monitor auf einer höheren Auflösung berechnen lassen, die dann auch die Mausposition verändert.
Natürlich wird das Bild danach wieder auf die native Auflösung heruntergerechnet, was dann in Unschärfe endet.

Eventuell kann man Pixel Scaling benutzen und die Auflösung verdoppeln. Wenn das gleichzeitig zu VSR geht, wird es wieder scharf sein.
Aber dann hast du 2160 zu 2400 pixeln in der Höhe, was auch nicht perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Den einzigen Ansatz den ich kenne: du suchst dir eine Kannte (oben oder unten) an der der du immer gut hin und zurückkommen willst und ordnest die Monitor im Windows setup und in der realität entsprechend an.

1651338936453.png


meine Monitore schließen unten in der gleichen Höhe ab und in Windows wie man sieht auch. So komme ich unten immer hin und zurück mit dem cursor.

Im Büro hab ich z.B. 3 die alle unten gleich abschließen: 16:9 4k Display (Laptop), 34 Zoll ultrawide und eine 24 zoll 1920:1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, GTrash81 und Baal Netbeck
Ansonsten... Wie @dermoritz beschrieben hat einrichten und dich daran gewöhnen.

Ich hatte auch längere Zeit zwei verschiedene Monitore und irgendwann merkt man es kaum noch.
 
Alles klar. Dann werde ich mich wohl damit arrangieren müssen.

Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Nach etwas mehr Herumprobieren habe ich eine Lösung gefunden.

Eigentlich recht simpel. Nvidia (ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eine GTX 1070ti verbaut habe) stellt über ihre Systemsteuerung eine Funktion bereit, durch die man eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen kann. Dies wird wahrscheinlich das Pendant zu dem eben erwähnten VSR von AMD sein.
Dort habe ich einfach die benötigte Auflösung selber erstellt und später in den Anzeigeeinstellungen von Windows für meinen Zweitmonitor ausgewählt. Dadurch wurde er auch in der Anzeige der Bildschirmposition größer.
Nun sind die Übergänge zwischen den Bildschirmen gleich und eine Unschärfe ist auch nicht festzustellen.

Vielen Dank nochmal an Baal Netbeck, der mich auf die Idee gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und dermoritz
Zurück
Oben