Probleme mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen zwei Bildschirmen, welche mit meinem PC verbunden sind und verschiedene Auflösungen haben.

Der Hauptmonitor ist ein 3840 x 2160p @60Hz Monitor und der Zweitbildschirm läuft auf 1920 x 1080p bei gleicher Bildwiederholrate.

Das funktioniert prinzipiell wunderbar, auch bezüglich unterschiedlicher Skalierung.

Wird allerdings auf dem 4k Monitor eine Vollbildanwendung in 4k Auflösung gestartet, verschieben sich auf dem zweiten Monitor die Fenster. Nervig, aber verkraftbar.
Deutlich nerviger ist es allerdings, wenn die Vollbildanwendung geschlossen oder minimiert wird.
Alle Fenster skalieren dann auf 1920 x 1080p. D.h. maximierte Fenster auf dem 4k Monitor füllen dann nur ein Viertel des Monitors aus.
Das erneute Maximieren der Vollbildanwendung lässt sie dann ebenfalls nur ein Viertel des Monitors ausfüllen.
Die Vollbildanwendung ist dann quasi ein Fenster, welches aber als Vollbildanwendung erkannt wird. D.h. der Cursor lässt sich nicht aus dem Viertel des Bildschirmes herausbewegen.

Gleiches Spiel, nachdem sich beide Monitore nach Inaktivität abgestellt haben:
Setze ich mich wieder an den PC skalieren Fenster wieder auf ein Viertel ihrer vorigen Größe.
Ziehe ich diese Fenster nicht wieder groß, bzw. starte sie neu, skalieren sie beim erneuten Einsetzen des des Energiesparmodus der beiden Bildschirme auf ein Achtel ihrerer ursprünglichen Größe und so weiter.


Kann mit bezüglich der genannten Probleme Abhilfe schaffen, oder wird nur ein zweiter 4k Monitor das Problem lösen?


Vielen Dank.
 
Nimm den 2. Monitor nach links.
Die Antwort schreibe ich so oft, sie müsste eigentlich mit der Sufu zu finden sein.

Das sich der Inhalt von Deinem 2. Monitor verschieb hängt damit zusammen wie Windows den Desktop verwaltet.


Das mit dem Standby ist allerdings ein anderes Problemchen. Das wirst Du damit nicht lösen können schätze ich.
 
Welche Windows Version hast du im Einsatz? "Winver"
 
Zurück
Oben