Curved Monitor(VA) vs non-Curved (IPS) Monitor nebeneinander?

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Aktuell habe ich einen Gigabyte G27QC (VA-Panel und Curved). Nun wollte ich einen weiteren Monitor kaufen und hab vieles gutes über IPS-Panels gehöhrt. IPS-Panels sind aber meistens nicht-curved. Daher stellt sich mir die Frage, wie das aussehen würde.
Ist das kaum merkbar oder doch schrecklich anzusehen, wenn man einen curved Monitor neben einen nicht-curved Monitor stehen hat.
Und ist es verwirrend für die Augen oder störend, wenn man einen VA-Panel und IPS-Panel nebeneinander hat?
Und habt ihr eine persönliche Empfehlung für einen 27 Zoll, WQHD 144 HZ Monitor mit IPS-Panel? Budget ist bei max. 350 Euro.

Vielen Dank für ihre Hilfe.
 
Ich habe schon keine lust unterschiedliche IPS Panels zu mischen. Gleich kalibrierte Panels aus professionellen serien geht. Aber da wirst du nichts mit 144hz finden
Bei VA Panels stören mich die Schlieren bei seitlichen Scrollbbewegungen beim arbeiten.
Wenn das fuer dich kein problem darstellt: probier es aus. So etwas ist subjektiv.

Jeder mag andere panel andere Pixeldichten andere Bildwiederholraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Alexander2
Das geht gar nicht. Schon innerhalb der gleichen Monitorserie halbwegs brauchbare Exemplare für SideBySide zu finden ist so ein Ding. Verschiedene Panneltypen zu Mixen ist noch brutaler. Würd ich def lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IPS und VA haben verschiedene Stärken und Schwächen. Wenn du ein halbwegs ähnliches Bild willst, dann würde ich entweder IPS oder VA nehmen, aber nicht mischen. Curved/Flat wäre mir da noch egal.

Wobei das natürlich auch eine Frage des Setups ist. Wenn du mittig vor dem curved sitzt und der flat in gleicher Größe seitlich daneben steht, dann kannst du zumindest bei 27" ganz am Rand nix mehr sehen. Sitzt du dagegen mittig zwischen den Monitoren (schaust also auf den Schlitz zwischen den Monitoren), dann würde ich auch hier nicht mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann dir nur davon abraten, zwei verschiedene Monitore zu mischen.
Wenn dazu zwei verschiedene Panels wie VA und IPS hinzukommen, ist es für mich bereits zu extrem.
Und wenn man hinzukommend krumme und gerade Displays mischt, kann man sich auch eine Clowns-Nase dazukaufen.

Wenn man zwei Monitore gewohnt ist, empfehle ich im Optimalfall einen 32:9 Monitor zu kaufen. Da darf es auch gekrümmt sein.
Wenn man 350 € für einen 16:9 ausgeben würde, kann man auch 700 € für einen 32:9 ausgeben. Vielleicht sogar 800 € für den Vorteil, dass man keine zwei Rahmen in der Mitte hat, nur einen Anschluss benötigt und die Bildqualität durchgängig gleich ist.

Der hier wäre meine Wahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11941_32:10~11941_32:9

Meine persönliche Lösung:
Lieber direkt einen (OLED) TV kaufen, an die Wand hängen und quasi so viel wie 4 Bildschirme damit ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 260

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unsicher, habe aktuell eine curved monitor mit va-panel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...



4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.cyberport.de/?DEEP=6122-107&APID=6
Gigabyte G27qc, 2560 x 1440, 144 hz, freesync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT


Die Sache ist, ich habe einen Curved Monitor mit VA-Panel. IPS soll aber besser sein... Soll ich mir nun einen zweiten nicht-curved Monitor kaufen mit IPS-Panel oder einen Curved Monitor mit VA-Panel. Was würdet ihr persönlich machen?
Habt ihr gute Vorschläge bis 300 Euro?
Danke :)
 
Tony Tyson schrieb:
ich habe einen Curved Monitor mit VA-Panel
Stört dich daran irgendwas. oder schmeckt dir VA plötzlich nicht mehr, weil irgendwo die Pauschalaussage stand, dass IPS "besser" ist. Im Budget von < 300€ hat auch IPS seine Nachteile in höheren Preisregionen gibt es auch Premium-VA-Panels. Das ist alles eine Frage danach, was dir bei einem Monitor wichtig ist und wenn du es bei deinem aktuellen nicht sagen kannst, was dich jetzt daran stört, dann brauchst du auch keinen neuen.

Soll der alte Monitor ersetzt werden, oder möchtest du dir einen Zweitmonitor anschaffen? Auf welchem soll dann gespielt werden?
 
Als zweit Monitor SideBySide ist Pannelimixing absolut nicht zu empfehlen.
IPS = besser? In Bezug auf was? IPS hat knalligere Farben und schnellere Schaltzeiten, dafür aber IPS Glow, viel schlechtere Schwarzwerte und ebenso viel schlechtere Blickwinkel.

Wie genau soll denn der Einsatzzweck aussehen?
 
nciht schrieb:
Soll der alte Monitor ersetzt werden, oder möchtest du dir einen Zweitmonitor anschaffen? Auf welchem soll dann gespielt werden?
Ich habe nichts an meinem Monitor mit VA-Panel auszusetzen. Eigentlich will ich den Zweit Monitor nur für Youtube/Netflix/Fußball und zum Musik hören. Macht da eigentlich ein Gaming Monitor Sinn?
 
Nein. Ginge in dem Falle auch 43 Zoll? Da bist dann mit nem TV um einiges besser unterwegs.
 
Ein bisschen spät von mir, aber egal........

Ich hatte kurzzeitig ein curved und ein normales Display aus Platzgründen übereinander. Beim wechseln des Blickes von curved auf normal brauchte ich immer 1 Sekunde um mich daran zu gewöhnen, da eine gerade Linie darauf eben anders aussieht. War fast so als ob man was getrunken hatte. Ich schätze mal das wird bei seitlicher Aneinanderreihung nicht anders sein.

Was ich mir aber vorstellen könnte........das es eventuell nicht so wild ist wenn das normale Display in der "Mitte" und das curved Display seitlich angeordnet ist.
 
MasterWinne schrieb:
IPS = besser? In Bezug auf was? IPS hat knalligere Farben und schnellere Schaltzeiten, dafür aber IPS Glow, viel schlechtere Schwarzwerte und ebenso viel schlechtere Blickwinkel.
IPS hat einen schlechteren Blickwinkel??
Was die leuchtende Ecken betrifft, nicht jede Exemplar ist davon stark betroffen, dagegen jeder VA Panel, hat miese Farbdarstellung, außer QLEDs vom Samsung.
 
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.
Firstdim schrieb:
IPS hat einen schlechteren Blickwinkel??
Was die leuchtende Ecken betrifft, nicht jede Exemplar ist davon stark betroffen, dagegen jeder VA Panel, hat miese Farbdarstellung, außer QLEDs vom Samsung.

VA hat keinen IPS Glow und ist auch nicht so anfällig für Ausleuchtungsprobleme und hat definitiv die besseren Blickwinkel. Und miese Farben schon gar nicht, VA hat wie Oled oder Plasma natürlichere Farben, und nicht die IPS typischen geboosteten knalligen Farben. Genau wie die Samsungs Qleds mit Quantum Dots, die ebenfalls, deswegen auch bekannt dafür, mit teils übertriebenen Farben knallen. Seit 2015 haben gute VA Panels in der Farbtreue IPS überholt.
Ob nun knallig oder echtere Farben ist halt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben