Curved oder Flat, 27 Zoll oder 32 Zoll, WQHD

Was ist dafuer besser geignet? Curved oder Flat? 27 Zoll oder 32 Zoll?

  • Curved Monitor

    Stimmen: 9 29,0%
  • Flat Monitor

    Stimmen: 20 64,5%
  • 27 Zoll WQHD

    Stimmen: 16 51,6%
  • 32 Zoll WQHD

    Stimmen: 11 35,5%
  • Doch einen 4K 32 Zoll Curved

    Stimmen: 1 3,2%
  • Doch einen 4K 32 Zoll Flat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

Ein Freund moechte einen neuen Rechner zusammenbauen lassen (Ryzen 7800x3D, nvidia 4090). Dazu will er einen WQHD Monitor mit mindestens 120 Hz, DisplayPort, HDMI. Er spielt FPS shoter, wie Red Dead Redemption 2, Hitman 3, Grand Theft Auto V, Forza Horizon 5, .... Wegen der hohen Preisen moechte er lieber keinen 4K Monitor. Mit einem WQHD Monitor kann er auch länger hoehere FPS geniesen - auch in der Zukunft mit AAA Titeln...
Er trägt Brille... Dioptrie 1-2

Was ist dafuer besser geignet?
Curved oder Flat?
27 Zoll oder 32 Zoll?

Wie weit von einem 27 Zoll Monitor sollte man Augen haben? Und wie weit von einem 32 Zoll Monitor?

Oder doch einen billigeren 4K 32 Zoll 60Hz mit NVIDIA 4080 statt 4090? Curved oder flat?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4090 wir 1440p ist absoluter overkill. Also wenn eine 4090 drinnen ist, aber kein 4K Monitor ist da ein Fehler in der Rechnung. Eine 4070TI / 7900XTX oder 4080 wird noch locker 3-4 Jahre ihren Dienst verrichten für 1440p
Ich würde eher zu flat raten vorallem bei 27 Zoll macht meiner Meinung nach ein ein 27 Zoller kaum Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wieso "hohe Preise"?
Wenn man Glück hat bekommt man einen 42" LG OLED C2 für 750 Euro (so gesehen vor zwei Wochen bei MM).
Sag Deinem Freund, dass es die paar Euro wirklich wert sind, das Ding dreht Kreise um alles in der 500-Euro-Klasse.

PeterK17 schrieb:
Wie weit von einem 27 Zoll Monitor sollte man Augen haben? Und wie weit von einem 32 Zoll Monitor?
So dass man ihn bequem lesen kann. Das hat wenig mit der Größe alleine zu tun.
Ich würde das (wenn es geht) irgendwie ausprobieren. Im Geschäft, bei Freunden ...
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
vorallem bei 27 Zoll macht meiner Meinung nach ein ein 27 Zoller kaum Sinn
hihi ... bitte nochmal ändern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
4090 aber wegen der hohen Preise kein 4k Monitor 💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
PeterK17 schrieb:
Was ist dafuer besser geignet?
Curved oder Flat?
27 Zoll oder 32 Zoll?
Persönlicher Geschmack...
Ich persönlich finde curved bei 27" und eigentlich generell bei 16:9/16:10 ziemlich grauenhaft. Ab 34" ultrawide gehts dann.

PeterK17 schrieb:
Wie weit von einem 27 Zoll Monitor sollte man Augen haben? Und wie weit von einem 32 Zoll Monitor?
Auch das hängt von persönlichen Faktoren ab, u.A. Sehstärke und Desktopskalierung...
Meine Augen sind ziemlich genau 80cm von meinem 27" WQHD bei 100% Desktopskalierung entfernt. Ich habe -0,25/-0,75 dpt und kann so auch ohne Brille am PC gut lesen.
 
In meinen Augen macht Curved erst ab 32" Sinn.
 
Bei der Auswahl würde ich 27" ohne Krümmung bevorzugen. Das Argument Preis bei einer 4090 und einem 7800X3D ist irgendwie schwierig zu verstehen 😅. Inwieweit es gut funktioniert auf einem 42" Monitor FPS zu spielen, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Hat man da noch einen guten Überblick, oder muss man dann schauen, dass man für FPS den Abstand so weit vergrößern kann, dass man den Überblick erhält und wenn man was nicht kompetitives spielt rückt man wieder näher ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hauptsache eine 4090 + 7800x3D und dann bei sowas wichtigem wie dem Monitor sparen. Naja muss man nicht verstehen, jedem das seine.
 
Da fehlt curved 34" - habe ich seit zwei Jahren und bin super zufrieden.
 
Oder doch einen billigeren 4K 32 Zoll 60Hz mit NVIDIA 4080 statt 4090? Curved oder flat?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Was ist dafuer besser geignet?
Curved oder Flat?
27 Zoll oder 32 Zoll?

Wie weit von einem 27 Zoll Monitor sollte man Augen haben? Und wie weit von einem 32 Zoll Monitor?
Alles absolut subjektiv und teilweise auch eine Frage der Gewöhnung.

Ob gerade oder gekrümmt spielt in meinen Augen erst bei sehr breiten Formaten und sehr engen Radien eine Rolle. Ob ein 16:9-Monitor mit 1800R gekrümmt ist oder gerade macht für mich persönlich überhaupt keinen Unterschied. Bei einem 32:9-Monitor mit 1000R sieht die Welt aber ganz anders aus.

Bei WQHD würde ich persönlich keinen 32"er haben wollen. Ich bin einfach ein Fan von hoher Pixeldichte. Das ist aber meine persönliche Meinung. Siehe den Vorschlag von @HisN. Für mich persönlich wäre das Ding viel zu grob. Viele schwören aber drauf.

Tendenziell ist die Pixeldichte in Spielen meiner Meinung nach weniger relevant als beim Arbeiten oder zum surfen. Aber auch das empfindet jeder wieder anders.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir erstmal anschauen, was für einen Monitor dein Kollege bisher nutzt. Schauen was ihm daran taugt und was nicht. Dann kann man gezielter die Parameter stecken und was empfehlen.
Ergänzung ()

Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass es seltsam ist, für eine Grafikkarte (die man im Schnitt 4-5 Jahre nutzt) so viel Geld rauszuhauen und dann am Monitor (den man gerne deutlich länger nutzt) zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PeterK17 schrieb:
Oder doch einen billigeren 4K 32 Zoll 60Hz mit NVIDIA 4080 statt 4090? Curved oder flat?
Das wäre, meiner Meinung nach, die wohl schlechteste Alternative. 60 Hz für FPS ist doch grausam 😂. Zum Spielen würde ich WQHD mit mindestens 144 Hz jeden Tag vorziehen.
 
Zurück
Oben