Custom Headset Gear kaum verständlich

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich habe für mein Custim One Pro Kopfhörer das dazugehörige Headset, leider kann ich es eigentlich nicht nutzen. Da ich entweder so leise bin oder wenn ich die Mic Empfindlichkeit hoch stelle nur noch ein rauschen durch kommt.

Liegt das an mir? Ist das Headset allgemein einfach scheiße? Gibt es vielleicht irgendeinen Treiber oder Software?

MfG

Hast du das Mic zufällig Vorne angeschlossen und nicht direkt an der Soundkarte?

Ich habe es vorne und hinten direkt on Board angeschlossen. Bringt keinen unterschied.

Es liegt oft am Mikrofon-Anschluss des Mainboards.
Meistens sind diese grauenhaft schlecht.

Lösen lässt sich das Problem mit einem anderen A/D-Wandler, z.B. einer Soundkarte.

Habe das gleiche problem mit meinem HyperX Cloud, am Onboard ist das Mikrofon recht schlecht, aber sogar am Smartphone klingt das Mikrofon perfekt.

Zu leise, dann ist die Mikrofonkapsel unempfindlich.
Rauschen, dann ist der Mikrofonverstärker schlecht.
Gilt natürlich nur, wenn man alles richtig eingestellt hat und keine Verbesserung eintritt.

Im Internet hat ein Nutzer trotzdem geschafft das Mikrofon bei der Nutzung falsch auszurichten.
Schlitze statt Loch an der Mikrofonkapsel zum Mund?

Die Bedienungsanleitung gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Optionen für Aufnahmegeräte, was dort eingestellt ist. (Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste -> Aufnahmegeräte -> Dann auf Eigenschaften beim Mikrofon.) Da guck mal ob der Mikrofonboost aktiviert ist und passe die Qualität bei "Erweitert" an.

Ist richtig rum :) . Ja, die "Bedienungsanleitung" habe ich gelesen.

Welchen Mikrofonboost meinst du? Mikrofonverstärker? Wenn du den meinst, wenn ich den hoch regel hört man nur noch ein rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Mikrofon. Funktioniert Onboard und an der Soundkarte perfekt mit +20dB Anhebung. Alles darunter ist zu leise. Rauschen vernehme ich aber auch keins, wenn ich noch mehr einstellen würde.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit der schlechten Abschirmung wie hier bereits erwähnt oder evtl. hat das Mikrofon auch ein Defekt.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mal an einem anderen Rechner testen. Dann weisst zumindest ob es am Mikrofon selber oder an der Soundkarte liegt.

Zurück
Oben