Custom Mecha Tastatur - auf der Suche nach den richtigen Keycaps

duderino

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

da meine Logitech G513 so langsam den Geist aufgibt (Tasten reagieren teilweise gar nicht oder doppelt), hab ich mich in das Custom Mecha-Tastatur Rabbithole gestürzt, um eine Tastatur zu kaufen, die dann hoffentlich viele Jahre hält.

Ich hatte jetzt schon mal die GMMK 3 Pro (100%, ISO-DE) von Glorious zu Hause. Layout, Design und Haptik haben mir da sehr gut gefallen, allerdings ist die Software so katastrophal unfertig/verbugged, dass ich das Ding direkt wieder zurückgeschickt habe. Völliges Unverständnis bei dem aufgerufenen Preis.

Nun habe ich mich bei Keychron umgesehen und finde die Q3 Max (80%, ISO) in Verbindung mit dem Q0 Max Numpad super gut, allerdings kommen beim Kauf einige Probleme auf:
  1. Kein Barebone in schwarz verfügbar
    • gut, kein Problem, kaufe ich das Ding halt vormontiert und tausche Switches und Keycaps dann aus.
  2. Das Numpad hat Extra-Tasten, die in fast keinem Keycap-Set verfügbar sind.
  3. DE-ISO Layout scheint in der Mecha-Szene ein totales Alien zu sein.
  4. South-facing RGB.
    • Hier liegt das größte Problem!
Ich möchte wirklich gerne schwarze, durchscheinende Keycaps haben (am aller liebsten mit side-printed Legende) und ISO-DE Layout ist für mich Pflicht (mit knapp 40 Jahren habe ich keinen Bock mich auf ein neues Layout einzustellen und der Computer soll auch noch für andere Menschen im Haushalt gut nutzbar sein). Wenn ich so viel Geld für eine neue Tastatur ausgebe, dann sollten die Tasten auch richtig beleuchtet sein, deshalb muss die Legende zu den south-facing RGBs passen. Auch nach stundenlanger Suche konnte ich bisher keine passenden Keycaps finden, weshalb das ganze Mecha-Tastatur-Vorhaben erstmal wieder auf Eis liegt.

Hier also meine konkreten Fragen:
  1. Weiß jemand, ob und wo man Keycaps mit folgenden Anforderungen bekommen kann?
    ISO-DE Layout mit Umlauten, dunkel bis schwarz, durchscheinende south-facing Beschriftung, für 100% Tastatur geeignet
  2. Alternativlösung: Gibt es die Keychron Q3 Max auch irgendwo mit north-facing RGB?
  3. Gibt es evtl. noch andere Hersteller mit funktionaler Software, die der Q3 Max oder der GMMK 3 Pro in Optik und Haptik nahe kommen und north-facing RGBs haben, die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank für's Lesen.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips von Leuten bekommen könnte, die etwas mehr im Thema sind als ich.

PS: Die besten Keycaps, die ich bisher gefunden habe sind diese hier auf Etsy, aber die sind leider nicht in ISO-DE erhältlich.
PPS: Bei Keychron gibt es noch dieses Set. Beschriftung ist nicht wirkich optimal, aber zumindest hauptsächlich nach unten ausgerichtet. Leider nicht bei Keychron und auch nirgendwo anders verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du bist da in der Nische der Nische der Nische.

DE-ISO + Shinethrough + Front Printed Keycaps
Mir sind persönlich keine solchen Keycaps bekannt, aber da mögen die richtigen Spezels noch was auftuen können.

Das Gros des Markts ist schlichtergreifend ANSI-US + non shinethrough + top printed

Für DE suchst du nach "International Kits" oder "NORDEUK Kits" welche das Basis-Kit ergänzen.

Alternativ muss eine Tastatur auch nicht nur aus einem Keycap-Set bestehen.
Es kommen bei der Kombination von 2 und mehr Sets immer mal wieder schöne Lösungen raus.
Schau dir dazu einfach mal quer durch den "Zeigt her eure Eingabegeräte" Thread.

Bei der "Software" schau vorzugsweise nach QMK / VIA. Unabhängiger Standard, sinnvoll aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duderino
PBTFans Translucent Sets sind da vielleicht die beste chance wenn man welche auftreiben kann.
Die Mecha Community ist halt wirklich mehr an guten Doubleshot als and anderem interessiert.

Ganz ehrlich - verabschiede dich von Shine Through.
Um so eher du diese Anforderung aufgibst um so eher hast du mit dem neuen Keyboard Spaß.

In gut gibt es einfach nichts und in mäßig kenne ich nur ISO-DE Sets für Northfacing

Northfacing LED sind nicht für Cherry (ähnliche) Switches und Cherry Profile (und flacher) geeignet. Eigentlich ist das ein Kunstgriff gewesenen für die Shine Through Keycaps die dann aber ein höheres OEM Profil benötigen.
Damit wirst du auch keine gute custom Tastatur finden welche die Switches verdreht einbaut.

Ohne per Key LED Beleuchtung gibt es die EVO80 Tastatur. Würde ich über der Q3 Max einordnen.

Das etsy Set sieht den Keycaps auf der Monsgeek M1W sehr ähnlich. Gibt es aber auch nur in ISO-UK. Extrem unpraktisch und qualitativ eher "durchwachsen"

@duderino „Nur“ ABS, aber side/front printed shinetrough in ISO-DE ist möglich: https://maxkeyboard.com/iso-105-layout-custom-backlight-cherry-mx-keycap-set-side-print.html

Für spezielle Wünsche muss man wohl den ein oder anderen Tod sterben, sei es der Preis, das Material ...
Lass Dir bitte nicht persönliches Empfinden als scheinbar objektiven Fakt verkaufen!

Beispiel:

1741793296095.png

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Erstmal danke an alle für die Antworten.

jtr00 schrieb:
Nunja, du bist da in der Nische der Nische der Nische.
Heisst ja schließlich auch custom keyboard. ;)

Viper_780 schrieb:
Ganz ehrlich - verabschiede dich von Shine Through.
Um so eher du diese Anforderung aufgibst um so eher hast du mit dem neuen Keyboard Spaß.
Ich sehe tatsächlich den Sinn eines RGB-Keyboards nicht, wenn die Tasten das Licht nicht durch lassen. Verabschieden kann ich mich davon also nicht.

jtr00 schrieb:
Alternativ muss eine Tastatur auch nicht nur aus einem Keycap-Set bestehen.
Es kommen bei der Kombination von 2 und mehr Sets immer mal wieder schöne Lösungen raus.
Schau dir dazu einfach mal quer durch den "Zeigt her eure Eingabegeräte" Thread.
Mindestens für die extra Tasten über dem Num Pad werde ich das wohl auch wirklich machen müssen.

Viper_780 schrieb:
Northfacing LED sind nicht für Cherry (ähnliche) Switches und Cherry Profile (und flacher) geeignet. Eigentlich ist das ein Kunstgriff gewesenen für die Shine Through Keycaps die dann aber ein höheres OEM Profil benötigen.
Damit wirst du auch keine gute custom Tastatur finden welche die Switches verdreht einbaut.
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso sind north-facing LEDs nicht für das Cherry Profil geeignet? Die GMMK 3 Pro, die ich da hatte hat north-facing LEDs und dort hatte ich Tasten mit Cherry Profil verbaut. Damit gab's keine Probleme. AFAIK sind das OEM und das Cherry Profil doch gar nicht so hoch und was war genau der Kunstgriff? Leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst, kannst du das noch mal erläutern?

No Escape schrieb:
@duderino „Nur“ ABS, aber side/front printed shinetrough in ISO-DE ist möglich: https://maxkeyboard.com/iso-105-layout-custom-backlight-cherry-mx-keycap-set-side-print.html
Sehr guter Tipp, danke! Die hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden.

duderino schrieb:
Ich sehe tatsächlich den Sinn eines RGB-Keyboards nicht, wenn die Tasten das Licht nicht durch lassen. Verabschieden kann ich mich davon also nicht.
Leuchtet ja auch ausreichend rund herum. Der Kontrast und die Lesbarkeit bei shine through ist üblichen Keycaps unterlegen (kann man messen und einfache WCAG Richtlinen anwenden)

Gebe hier nur meine Story (und die viele anderer in der custom community) wieder
duderino schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso sind north-facing LEDs nicht für das Cherry Profil geeignet?
Hab das schon paar mal hier im Forum erklärt. Ich versuche es nochmals, muss da aber etwas länger ausholen.

In den 80iger Jahren wo die Cherry MX Switches und das Cherry Keycaps Profil herkommt gabs LED nur für die Statusfenster (Num Lock, Rollen, Caps Lock,...). Dafür macht es Sinn dass die LED "unten" also south facing sind.
Deshalb ist aus historischer Sicht southfacing der Standard.

Wenn man jetzt die Switch um 180° dreht und verkehrt herum einbaut klappt das Prinzipiell, aber da das Cherry Profil speziell in der R3 sehr niedrig ist und etwas stärker angewinkelt ist kollidiert dann der Keycap mit dem Switch (also am Top Housing) da dieser nicht symmetrisch aufgebaut ist.

Jetzt hätte man mit Southfacing Switches auch Shine Through "Gamer Keyboards" verkaufen können.
(mit jedem Keyboard kann man professionell spielen - aber die beleuchteten Keycaps wurden damit in den Markt gedrückt)
Aber stellte sich raus die wenn die Beschriftung unten ist sieht es nicht sehr ästhetisch aus und mit den Fingern drauf kann man sie schlecht lesen.
Jetzt haben die Hersteller einfach die Switches gedreht und die Keycaps angehoben.
Wenn man so wie Logitech eigene Switches baut kann man die LED auch in die Mitte geben oder Switches mit geringer Schulter bauen.
Macht aber für Custom keinen Sinn da man dann erst wieder nicht die gr0ße Auswahl an Switches und Keycaps verwenden kann.

duderino schrieb:
AFAIK sind das OEM und das Cherry Profil doch gar nicht so hoch und was war genau der Kunstgriff? Leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst, kannst du das noch mal erläutern?
Cherry ist relativ niedrig. OEM ist bei den relevanten Reihen höher und etwas anders geformt.
Hier sieht man das grafisch sehr schön: https://www.daskeyboard.com/blog/types-of-keycap-profiles/
OEM ist aber anders als es dargestellt wird nicht definiert und jeder legt es etwas anders aus.

Die von dir angesprochenen GMMK Keycaps sind aber auf alle Fälle im OEM Profil (steht auch dort)

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Cherry ist relativ niedrig. OEM ist bei den relevanten Reihen höher und etwas anders geformt.
Hier sieht man das grafisch sehr schön: https://www.daskeyboard.com/blog/types-of-keycap-profiles/
OEM ist aber anders als es dargestellt wird nicht definiert und jeder legt es etwas anders aus.
Die Legende für diese Grafik ist ja mal maximal irreführend. 🤦‍♂️ Ich habe die nämlich auch schon mal gesehen und war dann davon ausgegangen, dass Cherry am höchsten is, weil Cherry auch links ganz oben seht.

Viper_780 schrieb:
Die von dir angesprochenen GMMK Keycaps sind aber auf alle Fälle im OEM Profil (steht auch dort)

Zu der GMMK hatte ich mir diese GMMK Pudding Keycaps bestellt. Bin mir nicht so sicher, aber ich glaube das ist Cherry Profil.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Sehr gerne, aber es kann ewig dauern oder gar nicht passieren, dass ein Produkt wieder verfügbar wird.
Würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen!
Tatsächlich seitt heute wieder verfügbar, auch mit DE Layout inkl. Umlauten:
https://drop.com/buy/drop-dcl-shadow-international-keycap-set?defaultSelectionIds=990938

Hab ich mir direkt mal bestellt.

duderino schrieb:
Tatsächlich seitt heute wieder verfügbar, auch mit DE Layout inkl. Umlauten:
https://drop.com/buy/drop-dcl-shadow-international-keycap-set?defaultSelectionIds=990938

Hab ich mir direkt mal bestellt.
Da hast Du aber einmal so richtig Schwein gehabt!
Ich bin fast von Anfang an dabei von MassDrop, und dies ist eine sehr seltene Ausnahme.

Viel Spaß mit den neuen Kappen, wenn diese denn da sind und denke an die 19% Märchensteuer plus ~ €6.-, die der Postbote gerne von Dir hätte.

Zurück
Oben