Mecha Tastatur + Headset

Kalziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
99
Guten Mittag,

ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur als auch einem Headset.

Ich habe mich bereits ein wenig durch die SuFu geklickt, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich hatte bisher eine relativ alte Corsair, aber ich weis leider nicht was für eine, sonst würde ich die gleiche nochmal nehmen. War ein Geschenk und nirgendwo steht der Modellname :(

Unten seht ihr ein Bild davon wie meine Alte Tastatur aussah.

Ich habe mir bereits diesen Guide hier durchgelesen und orientiere mich daran:
https://www.computerbase.de/forum/t...tastaturen-aller-art-1-post-beachten.1651812/

  1. Welcher Schalter: Keine Ahnung.
  2. Welcher Formfaktor: 100% oder 75% wichtig ist der Tastenblock rechts.
  3. Welches Layout: Deutsches.
  4. Sonderausstattung: Tastenblock rechts. (Lautstärkereglung + Makrotasten)
  5. Beleuchtung: RGB oder notfalls eintönig
  6. Budget: 100€ +/- 20€
Die mechanische Tastatur sollte ein wenig rundlicher sein und man sollte die Mechanik der Tasten nicht sehen. Viereckige Klotze mag ich nicht. Ein wenig größer ist in Ordnung aber es sollte gut aussehen ;)

Ich dachte an sowas, nur als mechanische. Die ist optisch zwar nicht der Knaller aber kommt dem nahe was ich will: https://www.amazon.de/Roccat-Membra...588771053&sprefix=roccat+horde,aps,164&sr=8-3


Zum Headset lässt sich sagen das vor allem der Sound und das Mikro gut sein sollten! Komfort darf auch nicht fehlen, aber hier liegt das Budget auch nur bei 100-120€. Gedacht hatte ich an das Razer Thresher 7.1, was bei Amazon gerade im Angebot ist, aber das gibt es glaube ich nur für PS4 und Xbox und nicht für den PC. Des Weiteren ist es kabellos und damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Andere gute Headsets die ich mir noch angeschaut habe waren die:

Razer Thresher: https://www.amazon.de/Razer-Threshe...8771017&sprefix=razer+thresher,aps,169&sr=8-3

Logitech G Pro X: https://www.euronics.de/xxl-langenf...61856450759?emsrc=pricecomp&refID=geizhals-de

Razer Kraken: https://www.amazon.de/Razer-Kraken-...&keywords=razer+headset&qid=1588770889&sr=8-3

Razer Nari: https://www.amazon.de/dp/B07GXKDT55/ref=twister_B07JBBZCDR?_encoding=UTF8&psc=1



Auch wichtig sind eine Mute sowie Lautstärkereglungs Taste am Headset selbst, falls ich mich im TS oder Discord mal muten muss. Ohne solch eine Taste geht gar nicht!

Bisher habe ich mit Marken wie Logitech, Razer, Sharkoon und Sades gute Erfahrungen gemacht, aber alle hatten irgendwo immer ihre Makel. Ich lasse mich also gerne überraschen, was ihr mir so empfiehlt.

Sowohl Headset als auch Tastatur werden täglich zum zocken benutzt. Optimalerweise will ich beides für unter 200€ zusammen gerechnet bekommen.

Vielen Danke fürs durchlesen dieses Textes und für eure Hilfe vorab in den Kommentaren ;)

Viele Grüße
Kalziefer
 

Anhänge

  • 20200506_152241.jpg
    20200506_152241.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 340
Kalziefer schrieb:
Gedacht hatte ich an das Razer Thresher 7.1, was bei Amazon gerade im Angebot ist, aber das gibt es glaube ich nur für PS4 und Xbox und nicht für den PC. Des Weiteren ist es kabellos und damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Andere gute Headsets die ich mir noch angeschaut habe waren die:

Gut ist von den Headsets kein einziges. Du musst dir erstmal grundlegend überlegen, ob du Wireless willst. Wireless ist natürlich bequem, aber die Technik kostet Geld und da muss im Vergleich zum Kabel-Headset an allen anderen Ecken gespart werden.

Vergiss das 7.1 und genau wie "THX" bei den Headsets. Alles Marketing und nicht mehr. Das ist virtuelle 7.1 und das können viele Soundkarten oder Programme mit jedem Stereo-Kopfhörer dieser Welt zaubern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Cokocool schrieb:
Gut ist von den Headsets kein einziges. Du musst dir erstmal grundlegend überlegen, ob du Wireless willst.

Vergiss das 7.1 und genau wie "THX" bei den Headsets. Alles Marketing und nicht mehr. Das ist virtuelle 7.1 und das können viele Soundkarten oder Programme mit jedem Stereo-Kopfhörer dieser Welt zaubern :)

Okay, das wusste ich zum Beispiel nicht mit dem 7.1! Vielen Dank :)
Es muss nicht wireless sein, das wäre einfach nur ein netter Bonus oben drauf. Aber im Grunde ist mir mit Kabel eh viel lieber. Was würdest du mir den dann empfehlen, wenn keines von den oben genannten gut ist ^^?
 
Als Headset in deinem Preisbereich die 1. Wahl: Beyerdynamic Custom Game
Meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlende Tastatur mit mech. Tastern und RGB: Razer Ornata Chroma

Zum richtigen Zeitpunkt gekauft kostet die Razer 60€ das HS kannst du zu dem Preis bedenkenlos bestellen.
 
Tobi47 schrieb:
Als Headset in deinem Preisbereich die 1. Wahl: Beyerdynamic Custom Game
Meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlende Tastatur mit mech. Tastern und RGB: Razer Ornata Chroma

Zum richtigen Zeitpunkt gekauft kostet die Razer 60€ das HS kannst du zu dem Preis bedenkenlos bestellen.

Die Tastatur ist leider keine mechanische Tastatur, aber danke trotzdem. Wieso dieses Headset? Was macht es deiner Meinung nach zur Besten Wahl. Ich hatte mir nämlich auch das runter gesetzte Custom One Pro Plus angeschaut. Und das machte einen soliden Eindruck ^

https://www.beyerdynamic.de/custom-one-pro-plus-black-b-ware.html
 
Oh, was unterscheidet eine halbmechanische Ornata von einer mechanischen Black Widow? Tut mir leid dass ich den Unterschied nicht vorher kannte.
Das Custom One Pro Plus hat nur ein Freisprechmikrofon welches am Kabel hängt und zum zocken entsprechend bescheiden ist. Ich glaube nicht dass du dir extra das dedizierte Mikrofon noch nachträglich kaufen möchtest.

https://www.beyerdynamic.de/catalog.../?emcs0=3&emcs1=Product&emcs2=4099&emcs3=4245

Ich nutze selber das DT 770 Pro mit Tischmikrofon, das stammt allerdings noch aus einer Zeit wo das MMX300 knapp 300€ kostete. Das aktuelle MMX300 würde ich zum Angebotspreis von 180€ jederzeit Neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalziefer
Tobi47 schrieb:
Ich nutze selber das DT 770 Pro mit Tischmikrofon, das stammt allerdings noch aus einer Zeit wo das MMX300 knapp 300€ kostete. Das aktuelle MMX300 würde ich zum Angebotspreis von 180€ jederzeit Neu kaufen.

Ja aber 180€ für ein Gameing Headset sprengt leide den Rahmen ^^
120 wären noch in Ordnung aber optimal wären an der 100er Grenze.
 
Deine alte Tastatur sieht aus wie ein älteres Modell der Corsair K70.
Guck dir die doch mal an.
Falls du mehr als rote Tastenbeleuchtung möchtest, dann die neueren Corsairs wie z.B. K95.

Warum ist ein Knopf für Mute/Unmute wichtig am Headset, wenn du das bei jeder Tastatur und bei jedem VOIP Programm auf eine Taste der Tastatur legen kannst.
Du willst schon eine riesen Tastatur, von der du die meisten Tasten wahrscheinlich selten nutzt.
Leg dir das doch auf die Tastatur. Finde ich persönlich viel angenehmer, man hat seine Hände doch häufiger dort als an den Kopfhörern.

Kann dir nur reine Kopfhörer + Standmikro + Mikrofonarm an's Herz legen.
Nutze genau wie @Tobi47 die DT 770 Pro und kann sie dir aus eigener Erfahrung empfehlen.

Die ganze Reihe ist super, 770 sind geschlossen, 880 halboffen und 990 offen.
Falls du nur zocken willst, wären die 990er eine gute Wahl.
Falls du auch sehr viel Filme und Musik konsumierst, kommen auch die 770 oder 880 in Frage.
Ist aber im Endeffekt Geschmackssache und am besten du informierst dich dahingehend selbst noch einmal.
Das sind übrigens auch die Kopfhörer, die du bei sehr vielen Musikproduzenten im Studio, bei Radiosendern und Streamern auf den Ohren siehst - achte mal drauf.

Vom Kauf eines "Gaming-Headsets" mit Ortungs-Versprechen und xxx-treme Surround kann ich nur abraten.
Habe selbst früher Headsets genutzt und die sind mikrofontechnisch und soundtechnisch einfach nur überteuerter Müll.
Wenn du einmal Stereo-Kopfhörer probiert hast, wirst du nichts anderes mehr kaufen.
Auch nicht für Spiele.

Falls ein Standmikro + Arm für dich nicht in Frage kommt und dir die Mikrofonqualität nicht so wichtig ist, schau dir vielleicht etwas wie https://www.amazon.de/Antlion-Audio-GDL-0700-AntLion-Kabellos/dp/B07KQF165L an.
Habe selbst eine ältere kabelgebundene Version zu Hause.
Mikro ist zwar in Ordnung, würde das Ding aber niemals mit Kabel empfehlen, da du dann zusätzlich zum Kopfhörer-Kabel ein zweites Kabel am Kopfhörer bis zum PC hast.


E: sehe grade im letzten Beitrag dein Budget.
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html (114€)
+
https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html (10€)

und dann auf ein besseres Mikro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalziefer
Okay, da ihr davon so begeistert seid und auch in anderen Threads davon alle schwärmen wird da wohl etwas dran sein! Ich find das Headset zwar optisch eher so meh aber na gut. Wenn die Qualität, Sound und das Mikro stimmt ist das absolut in Ordnung :)

Ich werds mir dann die Tage bestellen und hoffe das es sein Geld wert ist! Tastatur technisch hat sich die Sache übrigens erledigt, ich hab eine Übergangstastatur von einem Freund bekommen, die sollte erstmal reichen!

Danke also an alle die mir geholfen haben, hier kann geschlossen werden.

Lg
 
Ich muss ein VETO beim Kabelclip Mikrofon einlegen!
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls die Kombi DT 770 Pro und Mikrofon an das Kabel geclipst und es war schrecklich für alle anderen im Discord. Deswegen der Umstieg auf ein Tischmikrofon - welches hundert mal besser funktioniert. Es ist deutlich lauter und macht keine Geräusche wenn man den Kopf bewegt.

Auch deswegen habe ich dir das Custom Game empfohlen, da es ein dediziertes Mikrofon hat welches fest verbaut ist und das HS von seiner Soundqualität sehr nahe an die DT Serie heran kommt.
 
Ich hatte es am Kabel, am T-Shirt Kragen, am Stehkragen meiner Strickjacke. Egal wo ich es angesteckt habe, ich war immer zu leise, oder hatte zu viele Hintergrundgeräusche in der Übertragung. Es hat mir und den Anderen wirklich keinen Spaß gemacht.
Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen habe ich mir testweise ein Trust GXT 210 geholt.
Erstmal um zu testen ob ich überhaupt damit klar komme und wie generell die Übertragung ist.
Ausnahmslos dachte jeder ich habe mir endlich ein vollwertiges Headset geholt, da der Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht war.

Ich möchte nicht sagen dass das Trust GXT 210 das Optimum darstellt, aber es ist definitiv die bessere Alternative.
 
Normal nimmt das Zalman vernünftig auf, aber die meisten klemmen es an ihren Onboard und da kann nunmal meistens kein Mikro gut aufnehmen, da zu wenig Eingangsspannung bereit gestellt wird, dadurch sind dort Mikros generell zu leise und man muss mit Verstärkung arbeiten, zudem spucken andere Komponenten in die Aufnahme und diese Störgeräusche werden dann durch die Verstärkung auch noch hervor gehoben, was sich doppelt mies anhört.
Dass in deinem Falle ein USB Mikro besser aufnimmt ist dann selbstredend. Mit USB umgehst du den Onboard und bist gleichzeitig außerhalb vom Gehäuse mit dem Audio-Chip, was ihn nicht so störanfällig macht. Ist aber seit vielen Jahren bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalziefer
Da könnte etwas dran sein, da ich bisher nur den Onboard sound genutzt habe. Allerdings waren meine Erfahrungen so schlecht, dass ich ungern nochmal auf ein Clipmikro wechseln möchte und zukünftig, wenn auch insgesamt teurer, lieber ein richtiges HS kaufe.
 
Zurück
Oben