Custom PC Gehäuse Herstellen lassen

Opiniononion

Newbie
Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein eigenes Gehäuse machen lassen will und habe das Design soweit auch schon fertig.
Die Idee war, das ganze Teil um einen MoRa IV 400 zu bauen und im besten Fall noch die Radiatoren einzubauen, die ich schon habe.
Ich will möglichst alles mit Wasser kühlen und wenn möglich, ohne dass die Lüfter angehen, deswegen habe ich viel mehr Radiatorfläche geplant als nötig ist.

Das Gehäuse hat zwei Kammern, links der PC an sich, rechts der MoRa.

Soweit so gut, alles super, sollte alles reinpassen.

Das Problem ist jetzt nur, das Gehäuse ist unglaublich komplex und hat mehrere Teile, die anscheinend nicht so einfach herzustellen sind. Protocase hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt, der mich umgehauen hat. Ich habe mit um die 1000€ gerechnet, aber der Preis wäre 3700€ und da muss ich dann noch Steuern und Zoll drauf zahlen, was mich auf um die 4500€ oder mehr bringen würde.

Kann mir an der Stelle jemand helfen einen Hersteller zu finden, der nicht solche Mondpreise aufruft und möglichst in der EU ist?

Ich suche auch noch nach einem Hersteller für custom Wasserkühler, da ich einige Teile habe, für die es keine Blocks gibt. liquidextasy.de scheint anscheinend nichts mehr zu machen, die wären sogar in DE gewesen.

Anhänge

• image.png
    image.png
    312,8 KB · Aufrufe: 212
Hab denen mal eine Mail geschickt, ich bin gespannt was die sagen und ob die mir überhaupt trauen...
Die Datei ist 65MB groß, ich kann die weder auf deren Seite hochladen noch als Mail Anhang verschicken, deswegen musste ich denen jetzt einen Mega Link per Mail schicken...

Hmm, das würde ja relativ leicht zu lasern gehen! Und wenn du an allen Ecken Nieten oder Schrauben vorsieht, wird auch die Teile Größe geringer.

Wenn du es in Alu haben willst könnte das ja sogar ein guter makerspace mit laser machen. Oder jemand mit einer CNC.

Das cutten ist gar nicht so teuer, aber jede Pfalz und jeder Knick kostet ordentlich Geld!

Du solltest außerdem dein Gehäuse komplett ausfalten! Sonst bezahlst du natürlich mit, das die sich nochmal an den Rechner setzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Opiniononion schrieb:
Hab denen mal eine Mail geschickt, ich bin gespannt was die sagen und ob die mir überhaupt trauen...
Die machen das nicht erst seit gestern und haben einen guten Ruf.

hast ja schon fleißig konstruiert ;)
für möglichst passive kühlung braucht es geeignete radiatoren sonst bleibt es nur bis zur sättigung passiv...daher die frage ob es den passiv-versuch wirklich braucht. es gibt gute und günstige lüfter die im niedrigen drehzahlbereich fast unhörbar. nicht wassergekühlte komponenten werden es auch danken.

blechteile lasern, kanten und pulverbeschichten lassen ist eigentlich nicht so teuer.
darauf achten dass die teile ohne große verrenkungen herstellbar sind, step/pdfs ableiten und mal bei örtlichen blechbearbeiten anfragen.

Der_Dicke82 schrieb:
Wenn du es in Alu haben willst könnte das ja sogar ein guter makerspace mit laser machen. Oder jemand mit einer CNC.

Das cutten ist gar nicht so teuer, aber jede Pfalz und jeder Knick kostet ordentlich Geld!
yep.

Ansonsten bin ich wenn ich CNC / falten brauche mit https://jlccnc.com/ sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich hab tatsächlich null Plan vom 3d Design, ich hab das Modell auf Fiverr für 300€ machen lassen =)
Da ist tatsächlich auch eine .step Datei dabei. ich habe .iges, .step und .f3z.

Wie das Ding gemacht wird ist mir tatsächlich fast egal, nieten und schrauben würde ich auch selbst machen. Mir ist nur wichtig, dass ich am eine eine Box aus Metall habe, in die der ganze Kram reinpasst und die nicht mehr als ein Monatsgehalt kostet =)

joa, dann ih China / EU firmen raus suchen die das machen, anfragen, angebote vergleichen.

Zurück
Oben