Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe jetzt seit Jahren ein Define R5 (oder war es doch noch "nur" ein R4)...egal. Vorher war es ein LianLi. Von daher war das eine der leichtesten Wahlen für mich. Würde gerne mal ein beQuiet selber testen, aber da ich da aktuell so überhaupt keine "Schmerzen" habe, mir etwas neues anzuschaffen...
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an der Wahl „Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2025“ im Rahmen der Reader‘s Choice Awards 2025 ist nur noch bis zum 27. April um 9:59 Uhr möglich.
Also die BeQiet Teile sind schon super, aber ich hab mit Zalman ein Gehäuse, wo das Blech halt eine Spur billiger ist, aber der Aufbau eigentlich sehr ähnlich - das reicht und Preis/Leistung ist da für mich wesentlich besser.
Alle meine Gehäuse sind von Fractal Design! Besser geht es nicht. Ob als Silent Case für meinen Arbeit/HHD Rechner, oder als Gaming PC oder in der Schule. Ich bin mehr als zufrieden damit.
Hatte das Fractal Design North XL und war noch nie so enttäuscht von einem Gehäuse in dieser Preisklasse.
Die Verarbeitung war unterirdisch, jede Ecke hat geklappert und für die Größe war der Innenraum so "naja".. Optisch war es, bis auf die schlechten Spaltmaße, Top.
Bin dann wieder zum Klassiker bequiet Pure Base 500dx weiß, bestes Gehäuse für mich was P/L betrifft
Was sind denn die Gründe für den hohen Wert bei Fractal Design? Wirkt für mich alles gar nicht so hübsch und leise. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Hübsch ist relativ und Geschmackssache. Zumindest funktional, schwarz/neutral, unauffällig. Ohne Drachenköpfe, Totenschädel oder sonstiges "Bling-Bling".
Es gibt auch nur noch wenige Gehäuse mit vier 5 1⁄4" Einschüben an der Vorderseite, speziell dann nicht, wenn man auch noch Folgendes mit dabeihaben möchte:
Dämmung
einfach herausnehmbarer Staubfilter
Schaumstoff gedämmte Abdeckung und extra Staubschutz vorn
bis zu vier Gehäuselüfter (2 vorn, 1 hinten, 1 optionaler unten)
Spannungsumschalter für Gehäuselüfter (5, 7 12 V)
Dabei kann man in der Front eine Menge nützlicher Dinge unterbekommen, wie:
ein oder mehrere optische Laufwerke, nicht uninteressant, wenn man seine CD-Sammlung rippen möchte
ein Wechselrahmen für 3.5" Harddisks, wenn man davon etwas lesen oder diese löschen möchte
Ich habe jetzt alles 2 internen Laufwerkskäfige darin entfernt und alle 8 SSD in 2 solcher Icy Docks gesteckt.
Zum einen kommt man dadurch besser an die Laufwerke ran, falls mal was sein sollte, vor allem aber optimiert das den Air Flow innerhalb des Gehäuses.
Ein vergleichbar flexibles, vollumfängliches Konzept habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Das Gehäuse ist robust und seit nunmehr 11 Jahren in Gebrauch, diese Investition hat sich bezahlt gemacht.
Ist das nicht irgendwie logisch? Warum sollte ich was anderes voten. Könnte ich. Aber da ich zur Zeit und seit vielen Jahren nur Fractal benutze vote ich das wohl auch.