Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2025

Ich besitze zwar ein Gehäuse von Montech, aber das Fractal Design Define R3 war mit Abstand das beste Gehäuse für mich.

Auch das Lancool Dragon K62, Lian Li PC-8NB sowie das Nanoxia Deep Silence sind erwähnenswert.

Das Bitfenix Shinobi war wiederum katastrophal.

Habe jetzt seit Jahren ein Define R5 (oder war es doch noch "nur" ein R4)...egal. Vorher war es ein LianLi. Von daher war das eine der leichtesten Wahlen für mich. Würde gerne mal ein beQuiet selber testen, aber da ich da aktuell so überhaupt keine "Schmerzen" habe, mir etwas neues anzuschaffen...

Früher öfter Cooler Master gehabt und verbaut, mittlerweile ist es fast nur noch be quiet!. Bin sehr zufrieden mit deren PC-Gehäusen.

Also die BeQiet Teile sind schon super, aber ich hab mit Zalman ein Gehäuse, wo das Blech halt eine Spur billiger ist, aber der Aufbau eigentlich sehr ähnlich - das reicht und Preis/Leistung ist da für mich wesentlich besser.

Fractal, Meshify 2, einfach ein Spaß, wenn man den Platz hat :)
Ist aber auch vollbestückt mit Lüftern, Träumchen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich würde ja sagen Corsair, wenn sie das 200R nicht aus dem Programm geworfen hätten.

Neumodisches Zeugs ohne LW-Schächte und mit dem Bedienpanel oben will ich nicht haben.

Fractal Design Torrent beste Gehäuse. Soviel Platz, Airflow usw. :D
Umfrage ist echt krass, wenn 40% Fractal Design wählen.

Es wirkt als ob die Leute nur das voten was sie kennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: c-3
Hatte das Fractal Design North XL und war noch nie so enttäuscht von einem Gehäuse in dieser Preisklasse.
Die Verarbeitung war unterirdisch, jede Ecke hat geklappert und für die Größe war der Innenraum so "naja".. Optisch war es, bis auf die schlechten Spaltmaße, Top.

Bin dann wieder zum Klassiker bequiet Pure Base 500dx weiß, bestes Gehäuse für mich was P/L betrifft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
jube schrieb:
Was sind denn die Gründe für den hohen Wert bei Fractal Design? Wirkt für mich alles gar nicht so hübsch und leise. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Die Firma bietet verschiedene Gehäuse an. Das beste Gehäuse von denen ist seit 13 Jahren dieses hier:
https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Hübsch ist relativ und Geschmackssache. Zumindest funktional, schwarz/neutral, unauffällig. Ohne Drachenköpfe, Totenschädel oder sonstiges "Bling-Bling".

Es gibt auch nur noch wenige Gehäuse mit vier 5 1⁄4" Einschüben an der Vorderseite, speziell dann nicht, wenn man auch noch Folgendes mit dabeihaben möchte:
  • Dämmung
  • einfach herausnehmbarer Staubfilter
  • Schaumstoff gedämmte Abdeckung und extra Staubschutz vorn
  • bis zu vier Gehäuselüfter (2 vorn, 1 hinten, 1 optionaler unten)
  • Spannungsumschalter für Gehäuselüfter (5, 7 12 V)
Dabei kann man in der Front eine Menge nützlicher Dinge unterbekommen, wie:
  • ein oder mehrere optische Laufwerke, nicht uninteressant, wenn man seine CD-Sammlung rippen möchte
  • ein oder mehrere Einschübe für SSD: Icy Dock MB324SP-B
  • ein Wechselrahmen für 3.5" Harddisks, wenn man davon etwas lesen oder diese löschen möchte
Ich habe jetzt alles 2 internen Laufwerkskäfige darin entfernt und alle 8 SSD in 2 solcher Icy Docks gesteckt.
Zum einen kommt man dadurch besser an die Laufwerke ran, falls mal was sein sollte, vor allem aber optimiert das den Air Flow innerhalb des Gehäuses.

Ein vergleichbar flexibles, vollumfängliches Konzept habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Das Gehäuse ist robust und seit nunmehr 11 Jahren in Gebrauch, diese Investition hat sich bezahlt gemacht.

also ich bin mit meinem neuen Phanteks sehr zufrieden.

Anhänge

• 20250425_222339.jpg
    20250425_222339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20250425_222426.jpg
    20250425_222426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hab zwar kürzlich ein Corsair 4000D Airflow erworben und bin absolut zufrieden damit - aber ein Lian Li Lancool ist doch noch ein Stück besser.

Zurück
Oben