Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2025

Floppy5885 schrieb:
Warum haben so viele bei Fractal Design abgestimmt. [...]
im Bereich von ShowCase magere Auswahl. Auch wenn die Qualität gut ist.
Weil viele kein solches Showcase möchten, sondern eher was schlichteres, das aber ansprechend designed sein soll.

Gut, das Geschmäcker verschieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, S.Evans, wüstenigel und eine weitere Person
Fractal Design ist in meiner Wahrnehmung ein bisschen das Ikea der PC-Gehäuse. Qualität ganz ok für den Preis, daher sehr Mainstream, aber auch sehr langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, KeinNutzerName, Benj und 2 andere
Ich hatte beim letzten PC auch erst be quiet! eine Chance gegeben, bin dann aber doch enttäuscht direkt wieder auf Fractal Design umgestiegen, das Gehäuse vorher war auch von denen, und bin mit denen mehr bis sehr zufrieden.

Wenn ich bei solchen "Experimenten" etwas gelernt habe, dann, dass man bei den Marken bleiben sollte, mit denen man bisher auch gute Erfahrung gesammelt hat, selbst, wenn eine andere vielleicht was Neues, Besseres verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Raven Tower 1 von Silverstone war für mich das optisch schönste Gehäuse.
Leider vollig Banane vom Innenraum aufgebaut.

Mit meinem BeQuiet 901 pro bin ich aktuell sehr zufrieden
 
Sinatra81 schrieb:
hat jemand nicht den Gehäuse Hersteller gewählt, dessen er gerade zu Hause hat? :evillol:
Ich hab Dan gewählt - zu Hause bequiet und frage mich gerade, warum so viele für fractal gestimmt haben - sin die wirklich so gut, oder einfach nur populär und damit "gefühlt" gut?
 
Naja, die Auswahl ist groß, nicht jedem fällt die Wahl leicht, da nimmt man eher das, womit schon viele andere gute Erfahrungen gesammelt haben, und da ist halt Fractal Design namhaft und bekannt. Und am Ende ist es eben immer auch eine Geschmacksfrage, da ist Fractal Design etwas universeller aufgestellt und nicht ganz so "speziell".
 
Fractal Design, finde das P/L gut & auch die Gehäusevariation.

Ich selbst besitze das Pop Air und bin sehr zufrieden.
 
Gehäuse sind in meinen Augen immer schwierig. Man kauft sie ja nicht so häufig und im schlimmsten Fall überleben sie mehrere Generationen :D

Ich habe in diesem Jahr 3 PCs gebaut und hatte dabei Gehäuse von NZXT, Gigabyte und Thermaltake. Alle waren soweit ganz ok. Die Unterschiede sind teilweise nicht so groß, aber mich wundert nach 50 Jahren ATX-Standard, dass manche Anschlüsse noch immer blöd anzubringen sind oder es einfach keine ordentliche Idee der Kabelführung gibt - bei jedem Build muss man sich neue Gedanken machen.
 
In meinem Define 7 XL passen auch 18 Platten, kostet nur 200 und nicht fast 400 wie das gestrige von TT (AX700). RGB und Glas ist immer ein nein danke.
 
Für mich Fractal Design, mag aber auch keinen fishtank mit viel bling bling auf dem Tisch.

Selbst habe ich das Define R6 mit TG Seite und ein node 304 fürs NAS.
Die beiden Male wo ich mal einen PC für Freunde komplett beu gebaut habe, habe ich das Fractal North genommen, was auch sehr gut ankam.
 
Sinatra81 schrieb:
hat jemand nicht den Gehäuse Hersteller gewählt, dessen er gerade zu Hause hat? :evillol:
Wie schon massig gefordert sollte die Umfrage umbenannt werden in „was habt ihr in Benutzung“ … mit dem „besten Hersteller“ haben diese Umfragen idR wenig zu tun.
Krausetablette schrieb:
Was ist denn hier los? Nur 4,8% für …? Die bauen die besten Gehäuse...
Hier geht es nicht um den „besten Hersteller“ wie die Überschrift suggeriert … das ist lediglich eine Abstimmung was die Leute hier aktuell in Verwendung haben …
 
Zuletzt bearbeitet:
Catrovacer schrieb:
Fractal Design ist in meiner Wahrnehmung ein bisschen das Ikea der PC-Gehäuse. Qualität ganz ok für den Preis, daher sehr Mainstream, aber auch sehr langweilig.
Schöner Vergleich und es stimmt auch mMn.
 
Habe bei mir das erste Mal ein Lian Li verbaut. Ein V3000 Plus - Platz ohne Ende in dem Ding 😀 Mein Sohn hat ein beQuiet. Auch super - wie viele andere Cases. Gibt also keinen Grund für einen „Gehäusekrieg“ 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin InWin Fan, weil ich Showcases mag, was anderes kommt mir nicht mehr unter.

Für andere baue ich sehr gerne LianLi, die haben ordentliche Stahlblech Qualität.
 
Sinatra81 schrieb:
hat jemand nicht den Gehäuse Hersteller gewählt, dessen er gerade zu Hause hat? :evillol:
Ganz ehrlich die fünf Gehäuse die ich in den letzten 25 Jahren hatte sind wenig repräsentativ und ich kenne kaum aktuelle Gehäuse. Da jetzt Gehäuse was ich gekauft hatte, da gab's Fractal und Co noch gar nicht.
Aktuell sind ich auch nicht wirklich ein Gehäuse interessant. Ich will kein Glas Aquarium und auch kein Skyscraper.

Sobald hier jemand ein guten Nachfolger für mein LianLi PC C60 hat, bitte melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Da 2025 noch nicht ganz vorbei ist, habe ich Hoffnung, dass mancher Hersteller noch etwas sinnvolleres, oder bemerkenwertertereres hervorbringt bis Jahresende.
 
Hab für be quite! gestimmt da ich mit meinem Light Base 900 sehr zufrieden bin. Die Entscheidung war aber knapp. Mein altes NV7 von Phanteks, welches nun von meiner Frau benutzt wird hat mich damals auch sehr überzeugt.
 
Christi schrieb:
würde auch aktuell wieder be quiet kaufen.
Ich leider nicht. Habe so ein glaube 600er ist das Silent von denen. Anschlüsse und Anbringen von Zusatzlüfter und so alles ok. Der Festplattenkäfig ist leider nicht so gut gelungen.
Aber wehe man muss mal Vorne oder oben die Gehäusedeckel abnehmen dann bricht man sich alle Finger. Und versucht man mit Werkzeug da ran zu gehen hat man Angst das irgendwas bricht weil ist ja alles aus Plastik.
Und der Festplattenkäfig ist leider auch nicht so gut gelungen.
Also die gesamte Konstruktion ist nicht wirklich gut.

Mein nächstes (Dieses Jahr) wird wieder ein Big Tower und ich denke mal von Fractal. Die sehen so schön "Normal" aus.
 
Zulgohlan schrieb:
ls ob die Leute nur das voten was sie kennen
ich hatte ein Fractal Node, verschiedene Corsair/Sharkoon Midi-Tower, in der Family 2x Pure Base DX500 - klar ist das nicht das ganze Spektrum aber ich bin mit meinem Zalman um 70.- eigentlich genauso zufrieden wie mit den DX500ertern die aber eine ganze Klasse teuerer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben