Custom ROM als Stock ersatz

yohih87

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich stecke in einem Dilemma und möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich nutze im Alltag ein Samsung Galaxy S9 dass seit März keine Updates mehr bekommt. Die neueste Android Version ist 10. Da ich erst Anfang nächstes Jahre ein neues Gerät bekomme, suche ich nach einer Lösung das Gerät zumindest halbwegs aktuell zu halten. Im Internet bin ich auf Custom ROMs gestoßen. Noble ROM (Android12, Sicherheitspatch August, neueste OneUI) scheint mir die ideale Lösung für mein Problem sein. Nun bin ich ein wenig paranoid was Dritt-Anbiter-Software angeht, wollte wissen wie vertrauenswürdig ein solches Projekt ist und ob ich es ohne Bedenken hinsichtlich vorinstallierten Keyloggern, Spyware und Co. nutzen kann.

Hier der Link zur Noble ROM

LG
 
@yohih87 mach bitte das gute S9 nicht kaputt, selbst das S7 erhält noch Updates der Onboard Apps, letzens gabs gar noch einen GPS Patch fürs S6,
Aktuell seh ich noch Support runter bis mindestens Android 7
man kann Android und IOS da nicht vergleichen

Die versteckten Play Service Upgrades von Google erhälts such. Und die Samsung Knox/mcaffee Updates auch
Dein Online Banking App Hersteller sagt dir schon wenns nicht mehr sicher ist
 
Pitt_G. schrieb:
mach bitte das gute S9 nicht kaputt
Keine Sorge XD, ich habe Noble ROM bereits ausprobiert, funktioniert einwandfrei jedoch weiß ich nicht ob ich es auch im Alltag(Whatsapp, Fotos und Co.) sicher nutzen kann.
 
@yohih87 na Glückwunsch Spätestens jetzt ist es vermutlich nix mehr fürs Onlinebanking
 
yohih87 schrieb:
jedoch weiß ich nicht ob ich es auch im Alltag(Whatsapp, Fotos und Co.) sicher nutzen kann.
Bzgl. Sicherheit oder Zuverlässigkeit? Beides ist kein Problem. Die Custom ROM ist Open Source, was soll daran faul sein? Hat jemand in dem Thread etwas diesbezüglich erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
siggi%%44 schrieb:
Bzgl. Sicherheit oder Zuverlässigkeit? Beides ist kein Problem. Die Custom ROM ist Open Source, was soll daran faul sein?
Hattr mir sorgen hinsichtlich Keyloggern und Co. gemacht
 
Zurück
Oben