Custom Rom auf Samsung Galaxy S9 Plus aufspielen

Ben2302

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, mein Sohn hat aktuell das Samsung S9+. Leider funktioniert hier seine Galaxy Watch 7 nicht da das Handy nur Android10 unterstützt und die Watch aber mindestens 7 benötigt?

Habt ihr eine Idee wie ich die Uhr dennoch zum laufen bekomme? Custom Rom? Falls ja, gibt es irgendwo die Software mit einer guten Anleitung?

Ich danke Euch.

Viele Grüß

Die Uhr sollte theoretisch mit jedem Android-Phone funktionieren.
Evtl. benötigt die Software auf dem Phone eine neuere Android-Version.

Ist natürlich die Frage ob man in das uralte Gerät noch viel Zeit und damit Geld investieren sollte. Vlt auch was neueres gebrauchtes?
@DHC
Scheinbar braucht man Android 11

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, tollertyp und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Puh, da ist ja die Uhr signifikant mehr wert (und neuer) als das Smartphone. Darf man fragen, wie es zu solchen Konstellationen kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Aduasen, prayhe und 3 andere
Das Gerät läuft einwandfrei und für das 1. Handy für die Kids m.M.n. ausreichend. Aber ich möchte doch wegen der Uhr jetzt nicht ein neues Gerät kaufen
Ergänzung ()

DAnn mu
kartoffelpü schrieb:
Beste Anlaufstelle dürfte https://xdaforums.com/f/samsung-galaxy-s9-s9-snapdragon-roms-kernels.7866/ sein.
Vom S9+ gab es scheinbar unterschiedliche Versionen, eine mit Exynos-Prozessor und eine mit Snapdragon, da muss also genauer geschaut werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S9#Chipsets_and_storage
LineageOs gabs scheinbar nur für die Exynos-Version: https://xdaforums.com/t/official-lineageos-20-for-the-galaxy-s9-s9-exynos.4577993/

Dann muss ich mich hier mal durchlesen und hoffe, dass es recht einfach ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Ben2302 schrieb:
dass es recht einfach ist
Das ist relativ.
One-Klick ist das nicht.
Da muss man schon etwas mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ben2302 schrieb:
Gerät läuft einwandfrei und für das 1. Handy für die Kids m.M.n. ausreichend. Aber ich möchte doch wegen der Uhr jetzt nicht ein neues Gerät
Naja, du hast ja bereits ein neues Gerät gekauft, die Uhr 😅

Wieso brauchen Kinder überhaupt sowas? Die scheinen ja recht jung zu sein, wenn die ihr 1. Handy haben, sind da 24/7 Erreichbarkeit und Sport Tracking so wichtig?

die Custom ROMS (egal ob Lineage OS oder Noble) sind wirklich nur Notlösungen, da funktioniert relativ viel nicht. Die Zeiten sind vorbei wo das sinnvoll war.

Installation ist mit etwas Sachverstand aber easy, nur wie schon gesagt wurde One-Klick isset nicht.

Da wärs sinnvoller ein neues Handy zu besorgen wenn möglich (muss ein Samsung sein, sonst unterstützt die Uhr auch einige Dinge nicht). Ich würd auch nem Kind kein S9 mehr zumuten, mein altes S8 liegt hier als Notfallhandy und Testgerät rum. Selbst komplett neu geflasht ist das einfach nur abartig lahm

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, tollertyp und RedPanda05
Ben2302 schrieb:
Das Gerät läuft einwandfrei und für das 1. Handy für die Kids m.M.n. ausreichend. Aber ich möchte doch wegen der Uhr jetzt nicht ein neues Gerät kaufen
Ergänzung ()

DAnn mu

Dann muss ich mich hier mal durchlesen und hoffe, dass es recht einfach ist
Nö gerade wenn es um Kids geht nicht ausreichend,
die Jugendschutzfunktionen haben massiv zugenommen haben.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
die Custom ROMS (egal ob Lineage OS oder Noble) sind wirklich nur Notlösungen, da funktioniert relativ viel nicht. Die Zeiten sind vorbei wo das sinnvoll war.

Installation ist mit etwas Sachverstand aber easy, nur wie schon gesagt wurde One-Klick isset nicht.

Da wärs sinnvoller ein neues Handy zu besorgen wenn möglich (muss ein Samsung sein, sonst unterstützt die Uhr auch einige Dinge nicht). Ich würd auch nem Kind kein S9 mehr zumuten, mein altes S8 liegt hier als Notfallhandy und Testgerät rum. Selbst komplett neu geflasht ist das einfach nur abartig lahm
Absolut, das Gerät ist 8 Jahre alt...

• Gefällt mir
Habe u.a. auch ein S9+
mit dieser Anleitung habe ich es auf 15 aktuallisiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben