Custom Single Slot Kühler für eine LP GTX 750 Ti

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo Zusammen,

ich habe eine GTX 750 Ti im Low Profile Format und würde diese gerne so umrüsten, dass sie zusätzlich auch nicht tiefer als ein Single Slot ist. Hintergrund ist der geplante Einsatz auf einem älteren AM3 Board dessen einziger PCIe x1 Slot für eine USB 3.0 Erweiterung direkt unter dem Grafikkarten Slot liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigem? Suche ich in der Bucht nach VGA Kühlern, finde ich nur Zweckentfremdete Chipsatzkühler, deren Pushpins vom Abstand her nicht auf die Karte passen können.

Könnte ich einen solchen Chipsatzkühler evtl. mit Wärmeleit-Haftpaste auf den Grafikchip kleben? Und dann evtl. mit Undervolting oder Heruntertakten die Wärmeabgabe soweit drosseln, dass mir das gute Stück nicht verglüht?

Wenn sich die Sache als zu aufwändig entpuppt verzichte ich auf den USB 3.0.

(Oder Out-Of-The Box gedacht: Bekomme ich trotz der Kollision mit dem GPU Kühler eine USB3.0 Karte verbaut? Vllt. mit Riser Kabel? µATX Mainboard in ATX Case... Platz wär ja da...)

Gruß,
Valin
 
Cool, danke! Und den dann per Haftpaste auf die GPU Kleben und die Graka passiv betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee mit der Riser Karte / Kabel kam mir auch als ich den Post schrieb... vielleicht ist das echt aussichtsreicher...

Muss das da nur irgendwie reingefuddelt bekommen...
 
Ok hier nochmal ein Vorstoß. Habe viel Drüber nachgedacht und glaube ich komme mit der Kombination Custom Cooler und Riser Kabel weiter.

Der Kühlkörpef praktisch jeder halbwegs gaming tauglichen GPU blockiert den einzigen PCIe x1 Slot den ich für eine USB3.0 Karte nutzen will bis nahezu auf das Plastik hinunter. So bekomme ich nichtmal ein Riser Kabel eingebaut. Es gibt jedoch Custom die da Platz schaffen könnten wie z.B. der Arctic Accelero Mono im Bild.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...au-mit-arctic-accelero-mono-plus-gedc0063.jpg

Darunter dann ein Riser Kabel und ich hätte gewonnen. Was meint Ihr, kann man das wagen?

Gruß,
Valin
 
Zurück
Oben