Custom Wakü Beratung.

Jan12

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hey ich hatte erst letztens gefragt was eure Meinung zur G12 ist und mir wurde davon abgeraten. Stattdessen wurde gesagt bau dir eine Custom Wakü. Ist es sehr schwer? Vorallem bei der Grafikkarte hab ich Angst das ich etwas zerstöre. Und könnte sich mal jemand meine Hauptsachen angucken und mir sagen welche Größe meine Schläuche und Gewinde brauchen und ob das alles gut ist und passt. Ich habe da keine Ahnung.


Grafikkarten Kühlung: https://de.aliexpress.com/item/1005001393162192.html

Cpu Kühlung: https://www.mindfactory.de/product_...-Aurora-Acryl-Chrome-Digital-RGB_1333735.html


Pumpe+ Behälter:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...wm-d-rgb-pumpe-reservoir-kombo-waek-1926.html

Als radiator hab ich noch einen alten von einer Aio kann ich dort die Schläuche einfach entfernen und diesen Radiator benutzen? VG

*Ahja und Pumpe und Cpu kopf sind ja beleuchtet womit steuer ich fdie Beleuchtung und wo stecke ich diese an?
 
Du wolltest im letzten Thread deine Graka schon umbauen. Jetzt machst du dir Sorgen ob das schwer ist? So viel Unterschied ist da nicht. Nur das der Waküblock für die GPU halt ein wenig größer wird.
 
Jan12 schrieb:
*Ahja und Pumpe und Cpu kopf sind ja beleuchtet womit steuer ich fdie Beleuchtung und wo stecke ich diese an?

Steht in der Beschreibung.

Ob Du den alten Radiator von der AiO nutzen kannst?
In den meisten Fällen nicht, weil die AiO-Radis meist kein Gewinde haben, auf denen Du die Anschlüsse schrauben kannst, die übrigens in Deiner Liste noch fehlen. Ebenso Schläuche.
 
Jan12 schrieb:
Stattdessen wurde gesagt bau dir eine Custom Wakü. Ist es sehr schwer?
Hängt von deinem Vorhaben ab.
Wenn Optik keine Rolle spielt, dann nein.
Wenn Optik sehr wichtig ist, dann immer noch nein, aber aufwendiger und teuerer.

Du musst wissen WAS genau du willst und wie weit du dafür gehen willst (Zeit UND Geld).
Meine Builds dauern in der Regel 2-4 Wochen, weil ich zwischendurch bestellen muss und daher lange Wartezeiten habe. Aktuell ehr schwer alle Sachen zeitnah zu bekommen...

Jan12 schrieb:
Vorallem bei der Grafikkarte hab ich Angst das ich etwas zerstöre.
Geht mir nicht anders. Bisher nur eine GTX 1080 auf Monoblock umgebaut.
Morgen ist die 3080 dran... man habe ich Schiss, wir reden hier immerhin von 1100 EUR die ich innerhalb von Sekunden schrotten könnte... aber was muss, dass muss :)

Jan12 schrieb:
Und könnte sich mal jemand meine Hauptsachen angucken und mir sagen welche Größe meine Schläuche und Gewinde brauchen und ob das alles gut ist und passt. Ich habe da keine Ahnung.
Das entscheidest du selbst.
Es gibt Standards, einfach sich die passenden Schläuche/Tubes wählen und danach alles andere ausrichten.

Z.b. wenn du Hardtubes 16/13 nimmst (16mm Außen + 13mm Innendurchmesser) dann müssen die Fittinge dazu passen. Egal ob Tubes oder Schläuche, hier gilt bei beiden dieselbe Regel.

Jan12 schrieb:
Als radiator hab ich noch einen alten von einer Aio kann ich dort die Schläuche einfach entfernen und diesen Radiator benutzen? VG
Wie groß ist der Radi? 360er?

Jan12 schrieb:
Ahja und Pumpe und Cpu kopf sind ja beleuchtet womit steuer ich fdie Beleuchtung und wo stecke ich diese an?
3 Pin Stecker, oder eben 4 Pin Stecker für RGB. Siehe dein Board Handbuch.
Ergänzung ()

Edit: dein GPU Monoblock gibt es in 2 Varianten, 3 PIN oder 4 PIN RGB.
3 Pin ist addressierbar (jede LED kann unterschiedlich leuchten), 4 PIN nicht.
Die Pumpe und AGB haben 3 Pin laut Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ChAoz für deine Antworten. Ich hab nurnoch eine kleine Frage: Ich hatte wegen der Größen gefragt weil die Schläuche ja in das Gewinde der Pumpe passen müssen, oder wie ist das?
Ahja und meine wichtigste Frage da ich mich mit Aliexpress nicht auskenne! Ist der Waterblock gut?
 
Eine Wasserkühlung bauen fand ich jetzt nicht überaus schwer. Man muss allerdings mit Gedult dran gehen. Bevor man ein Fitting reinschraubt immer prüfen ob das auch den Dichtring drauf hat und direkt vorm befüllen nochmal prüfen, dass alle Fittings gut sitzen.

Jan12 schrieb:
Einen Block mit Acryl würde ich nicht kaufen. Das Problem mit Acryl is, dass es anfängt zu reißen wenn man die Fittinge versehentlich etwas zu fest reindreht.

Ich würde mir eher sowas wie den Watercool Heatkiller IV kaufen. Der Heatkiller ist in Performance Referenzklasse und optisch in vielen Varianten (außer zugegeben RGB) verfügbar.


Sonst noch WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
Hallo Rickmer, kennst du denn einen guten Block für eine 2070super ventus? VG!
 
Außer dem Bykski Modell habe ich auf schnelle Suche leider keinen gefunden.
 
Ich merke grad dass ich oben was falsches schrieb. Eine Wakü zu bauen ist NICHT schwer, aber je nach Ehrgeiz etwas kostspielig und/oder langwierig.

Zum Thema Acryl Monoblocks: die meisten sind aus Acryl. Ja können reißen, aber im Wakü Bereich sollte man nichts so fest anziehen... immer mit den Händen arbeiten, kein Werkzeug dazu benutzen.
 
Zurück
Oben