Custom Wakü und der Airflow

theflowhunter

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Ich bin gerade an der Planung meiner Custom Wakü und bin mir nicht sicher wie ich den Airflow anlege und welche Lüfter zum Einsatz kommen sollen.

Werde das Lian Li PC-O11 DX Gehäuse nutzen mit zwei Magicool G2 und einen Alphacool ST30. Alle drei 360er Radiatoren.

Gekühlt wird ein Ryzen 5 2600 (später bestimmt mal einer neuer) und eine Vega 64 Nitro.

Als Lüfter hatte ich zu erst die redux700 angepeilt. Diese sind jetzt aber vom Tisch und ich suche neue Pwm Lüfter z.B. die genannten redux1700 oder Artic??? Welche 9 Lüfter soll ich kaufen (9 Stück)??? .

Diese sollen möglichst mit wenigen Umdrehungen laufen für einen leisen Betrieb.

Ich freue mich auf weitere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist beim o11 an der Seite nach draußen vorgesehen
ich würde vermutlich von unten saugen und oben und seitlich nach draußen
 
Da streiten sich die Geister, ich persönlich würde seitlich und oben ausblasend montieren und unten einsaugend.
Lüfter prinzipiell immer in Push Konfiguration, d.h. unten die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator und nicht darauf.
Warum überhaupt "nur" zwei 360er? Du hast Platz für drei, nutz ihn aus, nachträglich den Loop zu erweitern ist mühsam und was zählt ist Fläche, insbesondere die Vega 64 produziert einiges an Abwärme, wenn das unter Last kühl und leise bleiben soll, sind zwei interne Radiatoren nicht sehr viel, insbesondere, wenn man an den kommenden Sommer denkt.
Zumal der zusätzliche Radiator samt Anschlüssen nicht die Menge kostet.

Warum gerade die Noctua Redux? PWM gesteuerte Lüfter lassen sich besser und niedriger regeln als 3Pin Modelle.
Dazu kommt, das die S12B redux 700 eher für geringe Strömungswiderstände ausgelegt sind, also Gehäusebelüftung und nicht gerade Radiatoren.
Oder sollen es die P12 redux 1700 sein? Die haben immerhin einen PWM Anschluss und lassen sich zwischen 450 und 1700 regeln und haben einen deutlich höheren statischen Druck, was sie besser für den Einsatz auf Radiatoren macht.
Ich persönlich würde bei nicht-RGB Lüftern die Arctic P12 oder P14 nehmen, habe von beiden Modellen mehrere im System und sie sind keinen deut schlechter oder lauter als die NF-A14 PWM, die ich vorher drin hatte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein System steht glücklicherweise im Keller und hier ist es ganzjährig angenehm kühl :) knapp 20 Grad. Ich lege viel Wert auf ein leises System, daher will ich versuchen mit so wenig Umdrehungen wie möglich zu arbeiten die redux700 kommen auf schöne 6.8 db. Ich denke das wird schon reichen, sodass die Abwärme der Radiatoren abgeleitet werden kann. Die Push Variante hatte ich eh angedacht. Die pwms wären aber auch eine Option.

Drei Radiatoren kommen nicht mehr in Frage, weil ich die Vega vertikal einbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir am Ende in den Hintern beißen, das du "nur" 2x360mm Radiatoren im System hast.

Lüfter mit fixen 700rpm würde ich mir abgesehen davon nie einbauen, wenn dann der P12 redux 1700 mit regelbarer Drehzahl und besserem statischen Druck.
Mit 700rpm auf nur zwei Radiatoren wirst du keine guten (Wasser)Temperaturen hinbekommen und je nach Pumpe sind die auch empfindlich, was die Temperatur betrifft.
 
Okay ich werde über einen dritten 360er nachdenken :) die Anschlüsse hätte ich noch übrig dafür. Ich muss dann nur die GPU Halterung auf den Radi basteln.
 
Also habe einen dritten Radiator geordert und Stöcke auf 9 Lüfter auf. Damit sollte der Airflow und genug Abwärmefläche sichergestellt sein. Aber welche Lüfter sollen es werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben