Custom Wasserkühlung bauen

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen allerdings möchte ich auch eine eigene Wasserkühlung bauen und suche daher nach tipps und hilfe. Ich möchte mit der Wasserkühlung leise aber effektiv kühlen (oc). Hätte da jemand Tipps was ich brauche und worauf ich achten muss? Dies wäre mein Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...2216d36233dbbd38b1e395eca9a1d366a0e0b1b713e1f Gerne nehme ich auch verbesserungen für mein System entgegen. Der Preis spielt für mich keine Rolle (Solange es nicht extrem wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da findest du im Netz sehr viele und gute TIPs und Hilfe auch hier im Forum mit der Suche,
wirst du diese finden, von den letzten 20 Jahren.

zum thema wakü findet sich einiges in diesem subforum (wurdest du beim erstellen dieses threads auch drauf hingewiesen), da darfst du dich gerne mal selbst etwas informieren.

zum system kann man wenig sagen ohne den verwendungszweck zu kennen, nur so viel: warum nur nen 9700K und nur 500GB SSD-speicher wenn der preis "keine rolle" spielt? wofür die drei SATA-kabel?

Danke für die Links, werde mich selbst da mal einlesen. Ich möchte mit dem PC grundsätzlich zocken. Warum "nur" einen 9700k?^^ Hätte auch einen i9 9900k genommen allerdings habe ich in test videos in games nur einen sehr geringen fps unterschied gemerkt und dafür kann ich die 100 euro wo anders investieren. Die 500gb ssd wird noch geupdated und die drei sata kabel gehören nicht alle zu diesem pc^^ Ich möchte auch über die 100 FPS (in den meisten games) kommen. Ich benutze einen 144hz Monitor mit 1920x1080p. Was könnte man denn an meinem System grundsätzlich noch verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch garnicht ob du intern, extern kühlen willst.
Extern. Mo-ra beste Lösung. Wenn nicht musst halt das Gehäuse groß sein und genug platz für paar Radis bieten.

Es stehen noch viele fragen offen,

Verbesserung z.b. 2080 für 670€ kaufen und karte umbauen +100€. Und man hat 100€ gespart...
NT 650W wäre auch schon OP.
HDD weg, only SSD.

Und Wakü komponenten? Was stellst dir vor?
Ist ja eine sache des geschmacks...da schon geschaut/informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Es soll eine Interne Wakü werden. Wollte das system noch auf eine 1TB SSD erweitern. Das mit der Grafikkarte kann ich mir auch mal anschauen. Bei den Wakü Komponenten informiere ich mich gerade noch so was es alles gibt. Würde einen Radiator mit 3x 120mm Lüftern nehmen. Muss mich da noch genauer informieren. Würde alles auch farblich in rot halten( Rote Kühlflüssigkeit) und Rohre statt Schläuche verwenden.

Das O11 Dynamic ist ein solides Gehäuse für eine Wasserkühlung, achte aber unbedingt auf die Grafikkarten + Blockbreite.
Die Hauptkammer von dem Case ist nicht wirklich breit, mein Barrow-Block für die Radeon VII ist ganze 2mm vom Glas entfernt.

RePnaIx schrieb:
Ich möchte mit der Wasserkühlung leise aber effektiv kühlen (oc)

RePnaIx schrieb:
Würde einen Radiator mit 3x 120mm Lüftern nehmen

Und die beiden Aussagen wiedersprechen sich, nehm mindestens 2 Radiatoren. Mit zwei war es mir damals noch zu laut, mit 3 bin ich zufrieden.
Aber "leise" ist sowieso recht subjektiv, du bist da vielleicht weniger empfindlich.

Sonst Mal bei watercool.de vorbeischauen, deren CPU + GPU-Blöcke (für FE-PCBs) sind alle echt gut. Heatkiller-Tube (AGB aus Glas) hat's mir auch angetan, und Fittings für Tubes von Barrow bekommst du dort auch.

Sonst generell etwas mehr Initiative zeigen und einen Warenkorb füllen. Wir könnten dir zwar eine tolle Liste zusammenstellen die du dann einfach kaufst, aber damit ist dir nicht geholfen. Spätestens wenn du dann beim einbauen oder troubleshooting bist wird's dann unnötig schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mag wiedersprechend sein, aber ich informier mich darüber gerade auch.^^ Aber danke für den Tipp, nehme dann mind 2. Ich schaue mal nach einigen Teilen die ich brauche und zeige sie euch hier eventuell zum "rüberschauen".

Gehäuse würde ich mir mal die Fractal S2 ansehen, egal ob Meshify oder Define. Da passen sehr gut zwei 360er Radiatoren rein und auch breite Grafikkarten. Das O11 Dynamic wird zwar auch sehr gerne für Wasserkühlung genutzt, ich bin aber irgendwie kein Fan von dem Ding. Vom gewählten Gehäuse hängt dann natürlich auch die Wahl der Radiatoren ab. Mindestens zwei 360er würde ich hier ebenfalls empfehlen, damit ist schon ein ziemlich leiser Betrieb möglich.

Wenn du Hardtubes verbauen willst, ist gute Planung das A und O! Schläuche verzeihen viel, Tubes nicht. Informiere dich genau was du willst und brauchst, dann deine Zusammenstellung hier posten und wenn das alles steht, dann gehts ans planen des Loops.

Qualität und Leistung ist Watercool sehr zu empfehlen. Aquacomputer find ich optisch nicht so prall, aber hier macht man natürlich auch wenig falsch. Hier hängt natürlich sehr viel vom eigenen Geschmack ab. Da du Hardware extra mit RGB ausgesucht hast, geh ich davon aus, dass es leuchten soll? Dann ist mMn der EK Velocity sehr schick, allerdings auch ne Ecke teurer als andere Hersteller.

Pumpe nimmst am besten eine D5. Gibt es als Vario und PWM, je nachdem wie du sie lieber einstellst. Dafür gibt es dann auch haufenweise AGB/Pumpen-Kombinationen, auch hier ist Watercool mit der Heatkiller Tube wieder einen Blick wert.

Tubes nimmst am besten direkt in 16mm, dafür gibt es von vielen Herstellern Fittings. Musst nur gucken ob du Compression oder Push-In willst. Compression gibt es von Barrow direkt bei Watercool, Push In find ich die EK HD sehr gut.

Paar Tipps noch am Rande: Die Lüfter an den Radiatoren regelt man vorzugsweise anhand der Wassertemperatur. Du brauchst also einen Temperatursensor irgendwo im Kreislauf und eine Möglichkeit, diesen auch auszulesen. Dazu eignen sich externe Steuerungen wie ein Aquacomputer Quadro oder Aquaero. Einfacher ist es, wenn du ein Mainboard nimmst, welches bereits einen zweipoligen Sensoreingang besitzt. ASUS und Gigabyte bieten das bei den meisten ihrer Mainboards bereits.

Da du Hardtubes verbauen willst, brauchst du unbedingt einen Drainport. Außer du willst maximale Sauerrei beim Ablassen. Der Ablasshahn sollte dabei möglichst an der tiefsten Stelle im Loop sitzen und natürlich auch erreichbar sein.

Bedenke auch die zusätzlichen Kosten für Werkzeug und Biegehilfen bei den Hardtubes. Du brauchst Silikonschnur, Schneidewerkzeug, Entgrater, Biegehilfen, Heißluftfön, etc.. Lies dir am besten dieses Tutorial durch, da ist absolut alles drin erklärt und auch eine Vorlage für eine Biegebank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok......noch ein Tipp: Finger weg von Alphacool :freak:

WaKü-Teile kaufst du entweder direkt beim Hersteller (Watercool, Aquacomputer, EKWB) oder bei Caseking. Dort gibts dann auch alle möglichen Fittings.

• Gefällt mir
Hehe, warum denn, hat Alphacool schwere Probleme oder wie?^^ Gut dann schau ich das ich meine Wakü bei Watercool direkt oder Caseking zusammenstelle, danke!

Anschlüsse sind Pi * Daumen 2 pro Komponente, wären dann G1/4 auf 16mm
4x Radiator (2 Radiatoren)
2x AGB
2x GPU
2x CPU

Der Rest kommt dann aufs Gehäuse an und wie du planst die Tubes zu verlegen. Ich hab glaub ich ~10 90° Winkel am Ende verbaut, einfach weil das sauberer aussah. An Sachen wie Drainport auch denken, bei dem AGB aus deinem Warenkorb brauchst du ein 3-Way Splitter/Würfel. Würfel braucht dann aber auch weitere 2 Fittings + Male2Male für Drainport.
Wenn der Build nicht eilt wäre es nicht verkehrt zu warten bis das Case + Radiatoren da sind. Damit die die Höhe vom AGB und deine Tube-Läufe einschätzen kannst. Mit Pfeifenreiniger kann man sich das Layout im Case recht gut zusammenbauen.
Aber wurde ja schon erwähnt, Hardtube ist viel Planung.

Die Radiatoren von Alphacool sind aber nicht verkehrt, sind zwar keine HWLabs aber die haben auch ihre Nachteile (sind sehr restriktiv). Musst die nur vor dem benutzen ordentlich reinigen, aber sollte man eigentlich bei allen Radiatoren machen.

Sonst mal bei https://www.highflow.nl/ reinschauen, die haben einiges für Wasserkühlung. Hab da schon ein paar Mal bestellt, liefern genauso schnell wie Mindfactory oder Caseking.
Die Auswahl ist dort einfach größer weil man dort Bykski, Barrow, Hardwarelabs und Singularity-Computers bekommt. Falls dir die Auswahl bei den deutschen Shops zu klein ist.

Sind bei mir 11x 90° Winkel geworden (ich weiß das die Tube oben rechts von der CPU sehr beschissen aussieht, beim nächstem Upgrade wird das erst behoben :()

Anhänge

• IMG_20190518_211303.jpg
    IMG_20190518_211303.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, nochmal stopp! Einfach wild was zusammenstellen macht keinen Sinn.

1. Da ist ja schon wieder Alphacool drin :freak:

1,5. Lies dich mal genau in die Materie ein, guck paar Youtube-Videos und so.

2. Im O11 kannst du die zwei Radiatoren oben/unten oder oben/seitlich oder unten/seitlich verbauen. Wenn du die Position entschieden hast und weißt wo die Anschlüsse liegen, kannst du mal grob anfangen den Loop zu planen.

3. Wo soll der Ausgleichsbehälter befestigt werden? Am Boden? Am eventuell vorhandenen stehenden Radiator? Die Einheit sollte auch halbwegs entkoppelt sein. Nochmals der Hinweis auf einen Heatkiller Tube, der ist aus Glas und dementsprechend hochwertig.

4. Erst wenn du weißt WOHIN alles soll, kannst du anfangen deine Fittings und Adapter rauszusuchen. Am besten wäre hier sogar, wenn du das erst machst, wenn alles im Case eingebaut ist. Erst dann siehst du, wie alles passt, ob es sich überhaupt ausgeht etc..

5. Mit 3m PETG wirst du am Anfang nicht auskommen. Nimm zudem die 1m langen von Bitspower, damit hast du weniger Verschnitt. Hardtubing erfordert Übung. Da geht nicht nur am Anfang viel schief.

Joshinator schrieb:
Die Radiatoren von Alphacool sind aber nicht verkehrt, sind zwar keine HWLabs aber die haben auch ihre Nachteile (sind sehr restriktiv). Musst die nur vor dem benutzen ordentlich reinigen, aber sollte man eigentlich bei allen Radiatoren machen.

Das Problem bei den Radis sehe ich eher in den Anschlüssen. Die Alphacool und MagiCool die ich durchprobieren durfte hatten alle schiefe Anschlüsse. Bei Softtubes egal, bei Hardtubes ziemlich kacke :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:D Habe eine grobe vorstellung. Würde die Radiatoren oben/seitlich verbauen und den Ausgleichsbehälter an den seitlichen Radiator befestigen. Werde den Heatkiller dazu packen. Sobald die PC komponenten da sind werde ich das alles planen und dann nochmal gut schauen was ich alles brauche. Danke für die hilfe!

Zurück
Oben