Custom Wasserkühlung in Inwin 909

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Langsam aber sicher wird es bei mir Zeit für einen neuen Rechner da mein jetziger die Altersgrenze von bald 6 Jahren erreich. Bei den Komponenten habe ich mich zwar noch nicht zu 100% festgelegt, es wird aber wohl etwas Richtung i9-9900k und RTX2080 Ti werden. Das ganze werde ich gerne wieder mit Wasser kühlen da ich inbesondere die CPU doch gerne noch etwas übertakten würde.
Bei der Evaluation der verschiedenen Gehäuse bin ich auf das Inwin 909 gestoßen. Es bietet zwar nicht soviele WaKü-Optionen wie andere teils günstigere Cases aber die Optik und die verwendeten Materialien finde ich einfach nur 1A. Die Frage welche sich mir nun stellt ist, ob dieses Gehäuse überhaupt vernünftig mit Wasser gekühlt werden kann. Es gibt zwar diverse Beiträge im Internet von Custom WaKü's mit diesem Gehäuse aber über wirkliche Fakten habe ich noch nicht viel gelesen. Meine zweite Frage betrifft die Anordnung bzw. Wahl der Radiatoren. Theoretisch könnte ich an der Rückseite einen 360er Radiator, an der Front einen 280er, am Boden einen 240er und falls ich wirklich ans Maximum gehen will noch einen 120er beim Übergang zur zweiten Kammer. Meine Gedanken bezüglich der Radiatoren sind jedoch folgende:

Variante 1:
Ein dicker 360er an der Rückseite sowie einen 280er am Boden. Die Front würde ich nur mit Lüftern bestücken um erstens etwas mehr Frischluft ins Gehäuse zu bringen und zweitens um den AGB vertikal neben dem Mainboard zu montieren. Der 120er Radi würde ich mir noch überlegen wobei ich denke, dass es für den dahinter montierten 360er besser sein wird, kühlere Luft zu bekommen welche nicht schon vom 120er aufgewärmt wurde.

Variante 2:

Ein dicker 360er hinten, ein 240er am Boden sowie ein 280er an der Front. Der Airflow im Gehäuse wird etwas wärme, dafür ist die Radiatorfläche deutlich grösser. In diesem Fall würde ich die 3.5" Cages im oberen Teil des Gehäuses demontieren und einen Waagrechten AGB oben anbringen.

Variante 3:

Ein dünner 360er an der Rückseite, ein 240er am Boden sowie der 280er an der Front. Den AGB würde ich somit in der zweiten Kammer vor dem dünnen Radiator hinten vertikal montieren.

Was denkt ihr zu meinen Überlegungen? Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüsse.
 
Da wird niemand etwas zu sagen können, weil niemand das Gehäuse + Problem hat.

Bei 250 + 400 Watt alleine durch CPU und GPU ist für einen normalen Betrieb die Kombination aus drei Radiatoren nötig. Woher bekommt der Frontradi seine Luft?

Im anderen Fall nimmst du das kleinste ITX Gehäuse auf den Schreibtisch und hängst eine Mora3 dran.
 
Die Luftzufuhr vorne sollte gegeben sein da sich ein Abstand zwischen der Front und dem Lüfter befindet. Ein externen Radi möchte ich nicht haben. Sollte es wirklich mit zu vielen Nachteilen im In win 909 kommen, werde ich mir das 1000D doer das PC0 11 als alternative anschauen.
 
Zurück
Oben