CVS -> Frage zu Head / Branch

MoH

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bzgl CVS und Head/Branch:

Ich habe soweit meinen Head und davon abgeleitet auch einen Branch erstellt.

Ist es nun möglich, Dateien ( oder bzw in meinem Fall Eclipse-Projekte) in den Branch einzuspielen? Ich meine, nicht nur lokal, sondern dass die Eclipse-Projekte in den Branch "comittet" werden, allerdings ohne eine Beeinflussung des Heads.

Momentan bin ich der Auffassung, dass der Branch ein Diff vom Head ist -> demzufolge muss das Eclipse-Projekt erst im Head eingepflegt werden, um ihn im Branch hinzuzufügen...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke euch für eure Hilfe!


cya,

MoH
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Ich bin jetzt kuam noch fit in CVS (habs momentan mehr mit ClearCase), aber das ist ja eigentlich der Sinn eines Branches. du erstellst für dich einen Zweig vom Head (manche sagen Main-Branch) und dort kannst du schalten und walten wie du willst. Dateien rein, Dateien raus, Dateien ändern.
Sobald du im Branch fertig bist bringst du all deinen Änderungen zurück in den Head, so dass die Änderungen für alle Anderen, die auf den Head schauen, sichtbar werden.
 
G

Green Mamba

Gast
Ja, sehe ich auch so. Der abgespaltene Branch sollte sich wie der Head verhalten, er ist für dich der du darauf arbeitest ja auch nichts anderes. :)
 

MoH

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5
thx 4 answers!

eure antworten waren mir bekannt, daher habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt...

ich versuche das problem näher zu beschreiben.

entwicklungsumgebung: eclipse 3.1 und/oder wsad 5.1.2

ich habe dort meine beispielsweise 3 projekte, die einen stand im branch darstellen...
dort kann ich ja walten wie ich will - löschen, hinzufügen, ändern (wie ihr oben auch schon gesagt habt).
in diesem workspace möchte ich nun allerdings einen neues java-projekt anlegen. soweit so gut. anschließend möchte ich diese 4 projekte comitten -> eine aktualisierung des branches vornehmen.
das problem ist nun, dass eclipse mir nur anbietet, dieses neue java-projekt als projekt in den head aufzuspielen...
ich möchte allerdings dieses java-projekt nur in den branch einpflegen. dieses soll dem head erst bekannt gemacht werden, wenn ich merge...

oder geht das vll net über das eclipse-cvs-plugin?
oder hab ich vll cvs nicht richtig verstanden?

wenn sich das problem nur über die kommandozeile lösen läßt - warum auch immer- , so werde ich dies auch ausproberen.

danke für eure antworten!
 
Top