Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCXL Memory Expander: Samsungs DDR5-„SSD“ für künftige HPC-Systeme
Damit Hochleistungsrechner jenseits der Limits der klassischen DRAM-Kanäle einen erweiterten Zugriff auf Arbeitsspeicher haben, hat Samsung den sogenannten CXL Memory Expander entwickelt. Das Modul, das den Compute Express Link auf Basis von PCIe 5.0 nutzt, ist mit DDR5-Speicher bestückt.
Ich glaube, dass die Teile sich momentan prächtig verkaufen, wenn der Preis stimmt.
Wäre sicher auch nicht schlecht für die Umwelt, das Abnutzungsproblem erledigt sich damit auch.
Wäre das nicht der passende Einsatzort für 3d Xpoint?
Der Durchsatz ist eh limitiert, den sollte man in etwa auch mit 3DXpoint hinbekommen und die Latenz wird größtenteils auch durch das Protokoll bestimmt und nicht mehr durch den Speicher selber.
Damit hätte man nicht seine DIMM Slots blockiert, aber deutlich höheren Durchsatz als mit einer SSD.
Klar die Einsatzszenarien sind begrenzt, aber das gilt ja auch für das Samsung Produkt hier.
Nö, DRAM ist in den nötigen Kapazitäten viel zu teuer, SSDs runternudeln und dann wegwerfen und ersetzen ist ökonomischer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Iegendwie liest sich das alles gar nicht so besonders, oder sollen das irgendwie beeindruckende Leistungsdaten sein?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit x86_amd64 Servern nicht gut auskenne, aber eine IBM POWER Maschine macht das mit der linken Arschbacke.
Nicht nur was die Geschwindigkeit anbelangt, ich bekomme von der IBM bereits seit 2018/2019 Standardhardware mit 64 TiB RAM, ohne, dass PCIe-Lanes dafür blockiert werden.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit x86_amd64 Servern nicht gut auskenne, aber eine IBM POWER Maschine macht das mit der linken Arschbacke.
Nicht nur was die Geschwindigkeit anbelangt, ich bekomme von der IBM bereits seit 2018/2019 Standardhardware mit 64 TiB RAM, ohne, dass PCIe-Lanes dafür blockiert werden.
Geile Hardware.
# 128 GB lvl 4 edram cache.
# 128 RAM slots mit 512gb cdimms machen 64 GB RAM. Bei der Konfiguration ist der RAM teurer als alles andere 😁
Hm sowas in der Art kann man sich gut im heimischen Gaming PC vorstellen falls es stimmt dass Grafikkarten ohne Leistungsverlust darauf zugreifen können.
Grakas ohne Speicher kaufen (günstig), selber entscheiden wieviel Speicher man braucht.
Wahrscheinlich sogar mehr. Ich kenne die Preise bei IBM jetzt nicht direkt und es kommt halt auch immer noch mal darauf an, wie viel Rabatt ich als Kunde bekomme.
Ich denke, für ein neuwertiges Modul mit 512 GiB bezahlt man dann wohl irgendwas zwischen 5.000 bis 10.000 €.
Für eine vollausgebaute E980 bezahlt man für den RAM wharscheinlich schon zwischen 500.000 bis 1 Million.
Als Consumer-Version könnten die Kollegen gleich noch ne SSD mit in das Teil packen, Wo die Daten beim Runterfahren geparkt werden.
Beim Hochfahren dann die Ramdisk wieder befüllen.