News CXL Memory Expander: Samsungs DDR5-„SSD“ für künftige HPC-Systeme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich glaube, dass die Teile sich momentan prächtig verkaufen, wenn der Preis stimmt.
Wäre sicher auch nicht schlecht für die Umwelt, das Abnutzungsproblem erledigt sich damit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr

Findus

Das ist sicher Crossfunktional. Chia und Ethereum in einer Maschine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
RAM-Disk in Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, GerryB, Three of Nine und eine weitere Person
Findus schrieb:
Wird die Chia Miner aber freuen
Leider ist das vollkommen uninteressant für Chia Miner, da es vorallem auch durch die CPU Leistung abhängig ist.
 
Wäre das nicht der passende Einsatzort für 3d Xpoint?
Der Durchsatz ist eh limitiert, den sollte man in etwa auch mit 3DXpoint hinbekommen und die Latenz wird größtenteils auch durch das Protokoll bestimmt und nicht mehr durch den Speicher selber.

Damit hätte man nicht seine DIMM Slots blockiert, aber deutlich höheren Durchsatz als mit einer SSD.
Klar die Einsatzszenarien sind begrenzt, aber das gilt ja auch für das Samsung Produkt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und NMA
theGucky schrieb:
Leider ist das vollkommen uninteressant für Chia Miner, da es vorallem auch durch die CPU Leistung abhängig ist.
Tja, kein kaputt schreiben beim Plotten?
 
Findus schrieb:
Wird die Chia Miner aber freuen
Nö, DRAM ist in den nötigen Kapazitäten viel zu teuer, SSDs runternudeln und dann wegwerfen und ersetzen ist ökonomischer.
 
Iegendwie liest sich das alles gar nicht so besonders, oder sollen das irgendwie beeindruckende Leistungsdaten sein?

Ich muss zugeben, dass ich mich mit x86_amd64 Servern nicht gut auskenne, aber eine IBM POWER Maschine macht das mit der linken Arschbacke.
Nicht nur was die Geschwindigkeit anbelangt, ich bekomme von der IBM bereits seit 2018/2019 Standardhardware mit 64 TiB RAM, ohne, dass PCIe-Lanes dafür blockiert werden.
 
textract schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mich mit x86_amd64 Servern nicht gut auskenne, aber eine IBM POWER Maschine macht das mit der linken Arschbacke.
Nicht nur was die Geschwindigkeit anbelangt, ich bekomme von der IBM bereits seit 2018/2019 Standardhardware mit 64 TiB RAM, ohne, dass PCIe-Lanes dafür blockiert werden.
Geile Hardware. Kannst mal link oder Fotos schicken wie 64 tb ram aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn und konkretor
Das ist also die Antwort auf Epyc. Erinnert mich ans Nintendo 64, da gabs auch ein Erweiterungsmodul weil die Hardware so schwach war.

Nun kann Intel mit AMD mithalten!
 
Hm sowas in der Art kann man sich gut im heimischen Gaming PC vorstellen falls es stimmt dass Grafikkarten ohne Leistungsverlust darauf zugreifen können.
Grakas ohne Speicher kaufen (günstig), selber entscheiden wieviel Speicher man braucht.
 
Findus schrieb:
Tja, kein kaputt schreiben beim Plotten?
Die Tatsache das es non-Volatile DDR5 Speicher ist, kann die durchaus kaputtgehen.
 
Beitrag schrieb:
Das sind dann mal eben so 250.000 ~ 300.000 € in RAM. :cool_alt:
Wahrscheinlich sogar mehr. Ich kenne die Preise bei IBM jetzt nicht direkt und es kommt halt auch immer noch mal darauf an, wie viel Rabatt ich als Kunde bekomme.

Wenn wir jetzt aber mal einen refurbished CDIMM mit 256 GiB nehm, dann kostet der hier bereits ca. 2.000 €.
https://www.kimbrer.de/ibm-00vk242.html

Ich denke, für ein neuwertiges Modul mit 512 GiB bezahlt man dann wohl irgendwas zwischen 5.000 bis 10.000 €.
Für eine vollausgebaute E980 bezahlt man für den RAM wharscheinlich schon zwischen 500.000 bis 1 Million.
 
Stahlseele schrieb:
RAM-Disk in Hardware?
Als Consumer-Version könnten die Kollegen gleich noch ne SSD mit in das Teil packen, Wo die Daten beim Runterfahren geparkt werden.
Beim Hochfahren dann die Ramdisk wieder befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben