News CXMT-Speicher: 874 Prozent mehr Umsatz und erstmals Milliardengewinn

Syrato schrieb:
Und ich dachte, dass China (offiziell😇) Kommunismus betreibt.

Das haben sie bereits 1980 geĂ€ndert. Es ist ĂŒberraschend, dass sich das auch im Jahr 2026 noch nicht ĂŒberall herumgesprochen hat. Zwar nennt sich die Partei weiterhin KPCh (CCP), doch das ist eine rein historische Bezeichnung. Sie ist heute ebenso wenig kommunistisch, wie die CDU christlich ist. Man sollte sich also nicht am Namen aufhĂ€ngen.
ErgÀnzung ()

n0sk schrieb:
das mit der platzenden KI blase höre ich jetzt schon seit jahren
nur ist das die zukunft und nix wird da platzen
verrĂŒckt wie man da von ner blase sprechen kann

Es braucht kein Mathematikstudium, um zu erkennen, dass die aktuellen KI-Investitionen kaum wirtschaftlich darstellbar sind. Die Anbieter machen weiterhin Verluste, die Ausgaben steigen exponentiell und der Preisdruck durch kostenlose Open-Weight-Modelle aus China wĂ€chst rasant. Es bleibt völlig unklar, ĂŒber welche GeschĂ€ftsmodelle diese Hunderte Milliarden je wieder zurĂŒckfließen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ProZe, Soy tonto, Verak Drezzt und 3 andere
MaverickM schrieb:
Weil es definitiv passieren wird. Nicht, weil KI verschwinden wĂŒrde. Auch das Internet verschwand nicht. Sondern weil diese Investitionsblase der sich gegenseitig hochschaukelnden Akteure nicht tragbar ist und platzen wird. Und das wissen diese auch. Die sahnen halt so lange ab, wie es geht.

Ja du hast recht, aber keiner weiß wann das passiert und wie stark die Korrektur ausfĂ€llt. Historisch gesehen könnten heiß gelaufene MĂ€rkte jahrelang heiß weiterlaufen. Schau dir SP500 1995 bis 2000 an. Wer sagt dir das wir nicht gerade im Jahr 1997 sind und die Geschichte 3 Jahre weiterlĂ€uft ? Es soll einfach kommen wies kommt aber wenn einer meint, er weiß was morgen ist (crash ) , ist er entweder ein Idiot oder ein Manipulator Crashprophet der damit Geld verdient :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Micke
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte der Speicherhersteller einen Umsatz von 15,4 Milliarden Yuan und verzeichnete einen Verlust von 2,3 Milliarden Yuan, umgerechnet 1,97 Milliarden Euro Umsatz und knapp 300 Millionen chinesische Yuan Verlust.
Sollte wohl Millionen Euro heißen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaguarCat
Wundert mich nicht da sie den RAM ja auch fĂŒr einen um 874% erhöhten Preis anbieten^^

WĂ€ren ja schon dumm, wenn sie keine marktĂŒblichen Preise verlangen wĂŒrden. Von uns geht auch keiner arbeiten und gibt sich mit der HĂ€lfte des jetzigen Stundenlohns zufrieden, weil das frĂŒher auch so war.

Wenn man das Zeug dazu hat, so eine Butze hochzuziehen, ist das aktuell eine Goldgrube und damit bei gleichbleibender Nachfrage mittelfristig auch jedem geholfen. Um wieder irgendwann niedrigere Preise zu bekommen, mĂŒssten natĂŒrlich noch viel mehr dem Beispiel folgen. Ob das jetzt aus anderen GrĂŒnden weniger gut wĂ€re, steht auf einem anderen Blatt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaguarCat und rentex
wagga schrieb:
HÀtte mich auch gewundert wenn sie sozial gewesen wÀren und zu 2025er Preisen verkauft hÀtten.
Ist einfach in diesem Kapitalismus nicht möglich.
Gut erkannt. Hat aber ernsthaft auch keiner erwartet. Der chinesische Staat, hat die Branche, nicht aus Spaß gepampert.

Die wollen auch verdienen...

Kommt immer darauf an welche Parameter man einstellt.

https://artificialanalysis.ai/

Der Vorsprung ist dann doch nicht so Groß. Ich denke das wird noch Weile anhalten. Aber diese Kreiswirtschaft ist am Ende nicht Gut. Irgendwann wird es Probleme geben.

Edit: Rechtschreibung Grammatik - Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
wagga schrieb:
HÀtte mich auch gewundert wenn sie sozial gewesen wÀren und zu 2025er Preisen verkauft hÀtten.
Ist einfach in diesem Kapitalismus nicht möglich.
Ernst gemeinte Frage: WĂŒrdest Du etwas weit unter dem Markpreis verkaufen, wenn es dir zum Marktpreis aus den HĂ€nden gerissen wird?

Ich bin ja auch Konsument, doch so lange der Mensch so ist, wie er nun mal ist, wird sich daran nichts Àndern. Die einzige Strategie dagen ist, dass man gerade nichts kauft, was man nicht wirklich dringend benötigt. Aber das ist ja auch ein alter Hut.

FĂŒr die Muss-ich-haben!-Fraktion sind das aktuell natĂŒrlich schwere Zeiten...

• GefĂ€llt mir
Ich frage mich immer, woher diese Forderung/Erwartung kommt, dass chinesische Firmen komplett unter Marktpreis verkaufen sollen? Warum? Damit GĂŒnstlinge und Scalper das aufkaufen und sich damit eine goldene Nase verdienen können? Oder wenn die nicht, schlagen halt wir oder die Amis Zölle drauf - irgendwer greift immer die Differenzen ab. Sehr seltsame Einstellung...
Das einzige was langfristig helfen kann, ist die Angebotsmenge zu erhöhen - was ja damit auch passiert - und hoffen, dass die jetzige Nachfrage irgendwann wieder abflaut.

• GefĂ€llt mir
Ganz ehrlich -ich hab die RAM und Speicher Krise so Satt,es kotzt mich einfach nur noch an. Ich muss Gott sei Dank nicht AufrĂŒsten, aber wenn ich mĂŒsste wĂŒrde ich echt abkotzen.

Nighteye schrieb:
Mal sehen ob wir mit Hilfe von Ai die Welt schneller nachhaltig bekommen in den nÀchsten 10-20 Jahren.
genau..., die gegensĂ€tzlich mit dem gefĂŒttert wird was nötig wĂ€re, um weiterhin das Wachstumsmodell zu bedienen, geht es eher darum noch mehr Kohle zu scheffeln bei geringeren Aufwand, damit werden KI Modelle gefĂŒttert und nicht etwa um den Klimawandel aufzuhalten,

das ham die in Frankfurt, London und New York halt nur noch nicht gechekt, das da am Ende nicht mehr von uns viel ĂŒbrig bleiben wird, wenn wir business as usual machen und Mutter Natur mit uns fertig ist, von der Politik und der Gesellschaft mal ganz abgesehen
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Aber ich hoffe trotzdem, dass sich durch den Erfolg CXMTs etwas am Markt tut. China will mit CXMT ja idealerweise den kompletten Speicherbedarf selbst decken.
was soll sich da tun wenn sie sich ebenso am Weltmarkt orientieren, der Konsument in China hat da genauso wenig von wie wir hier in Europa, wenn der Speicher in dortige Serverfarmen verschwindet um den Bedarf zu decken

Verak Drezzt schrieb:
was soll sich da tun

Hatte ich eigentlich in Kurz in meinem Beitrag aufgefĂŒhrt. Und auch ein lĂ€ngeres Video zu dem Thema gepostet.

@MaverickM solang da weiter die Blase mit Geld von Banken mit Krediten und AktionĂ€ren gefĂŒttert wird und die Nachfrage nach Speicher konstant hoch bleibt und mit entsprechend vielen neuen Fabriken nicht gegengesteuert wird, wird sich auch nichts am PreisgefĂŒge Ă€ndern
ErgÀnzung ()

@MaverickM das einzige was die Krise sonst noch aufhalten könnte, das sie mit dem einhergehenden Strombedarf fĂŒr die Serverfarmen nicht hinterher kommen
ErgÀnzung ()

oder die AktionĂ€re merken dass es doch nur ne Blase ist und ihre Kohle abziehen, könnte dann aber durch die vergebenen Kredite die gesamte Weltwirtschaft mit in den Abgrund reißen und dann haben wir mehr als nur ne Speicherkrise, Gier frisst halt wie immer Hirn
Das Platzen einer KI-Blase birgt das erhebliche Risiko, die Weltwirtschaft in eine schwere Rezession zu stĂŒrzen, da die gigantischen Investitionen zunehmend durch Kredite und Anleihen statt reinem Cashflow finanziert werden. WĂ€hrend die EuropĂ€ische Zentralbank (EZB) vor den immensen Risiken fĂŒr den Finanzmarkt warnt, blicken Ökonomen vor allem mit Sorge auf die Milliarden-Schulden im System. [1, 2]

ErgÀnzung ()

aber bei euch ist Kapitalismus auch nur solang geil, solang es zum eigenen Gunsten lÀuft, kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@MaverickM solang da weiter die Blase mit Geld von Banken mit Krediten und AktionĂ€ren gefĂŒttert wird und die Nachfrage nach Speicher konstant hoch bleibt und mit entsprechend vielen neuen Fabriken nicht gegengesteuert wird, wird sich auch nichts am PreisgefĂŒge Ă€ndern
Wenn chinesische Unternehmen den eigenen Markt komplett selbst bedienen wollen, geht das doch nur ĂŒber zusĂ€tzliche KapazitĂ€t. Genau das warf er also in den Raum?!
Verak Drezzt schrieb:
oder die AktionĂ€re merken dass es doch nur ne Blase ist und ihre Kohle abziehen, könnte dann aber durch die vergebenen Kredite die gesamte Weltwirtschaft mit in den Abgrund reißen und dann haben wir mehr als nur ne Speicherkrise, Gier frisst halt wie immer Hirn
Was meinst du mit "AktionÀre Kohle abziehen"? Also welchen betriebswirtschaftlichen Vorgang? Aktien verkaufen? Enorme Dividenden verlangen?
Dass große Investitionen mit einem gewissen Anteil ĂŒber Kredite Fremdfinanziert werden ist sonst die Norm. Dass die Tech-Branche das meiste bisher locker aus dem Ärmel geschĂŒttelt hat ist eher die Ausnahme. Die Kreditvolumen sind hoch, ja. Aber ob das fĂŒr eine Finanzkrise reicht?
Außerdem können die Firmen Banken nicht zwingen, ihnen Kredite zu geben. Es ist die Aufgabe der Banken , dass ordentlich zu prĂŒfen.
Verak Drezzt schrieb:
ErgÀnzung ()

aber bei euch ist Kapitalismus auch nur solang geil, solang es zum eigenen Gunsten lÀuft, kann das sein ?
Ist das jetzt die obligatorische Frage nach der nötigen Widerspruchsfreiheit der Meinung des anderen? Entweder man liebt alles an Sache X oder ist n billiger Opportunist?

Die ki-Investitionen sind eine Wette, so viel ist klar. "The winner takes it all", wobei der Winner meist der erste große im Rennen ist. Aber auch nicht immer (Myspace z.B.). Geringerer Bedarf als gedacht, effizientere Modelle, effizientere Hardware, bessere Konkurrenz. Es gibt so einiges, was sich da noch bewegen könnte. In ein paar Jahren sind wir schlauer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM
wan_world schrieb:
Es braucht kein Mathematikstudium, um zu erkennen, dass die aktuellen KI-Investitionen kaum wirtschaftlich darstellbar sind. Die Anbieter machen weiterhin Verluste, die Ausgaben steigen exponentiell und der Preisdruck durch kostenlose Open-Weight-Modelle aus China wĂ€chst rasant. Es bleibt völlig unklar, ĂŒber welche GeschĂ€ftsmodelle diese Hunderte Milliarden je wieder zurĂŒckfließen sollen.
Das ist gebundenes Kapital. Ähnlich wie Geld auf der Sparkasse. Geld, das in Staatsanleihen mit 30-jĂ€hriger Laufzeit steckt oder das Kapital, mit dem Elon sein Imperium finanziert. Kein Mensch will sein Kapital zurĂŒckgezahlt haben, solange es Zinsen generiert. Oder doch zumindest sein Anteil am GeschĂ€ft mitwĂ€chst.

Denn, worin sollte dieses ganze Geld ansonsten investiert werden, anstatt in Zukunftstechnologie die Gewinne verspricht? Nebenbei, diese Anteilsscheine an den Unternehmen sind ja bares Geld wert, können also genauso gut verkauft oder weitergereicht werden, ohne dass man das Kapital aus der jeweiligen Firma ziehen mĂŒsste.
ErgÀnzung ()

Volker schrieb:
GĂŒnstiger Speicher aus China? Der Traum ist ausgetrĂ€umt.
Diesen Traum hatte ich nie. Es ist nur so, dass, wenn ein neuer Hersteller den Markt betritt, die Möglichkeit besteht, die Preise erst einmal stabil bleiben. Mein Benefit darin besteht, dass sich die Preissteigerung ein wenig abschwÀcht, nicht aber, dass sie gÀnzlich ausbleibt oder diese sich gar ins Gegenteil verkehrt. Denn das kann ja nicht im Interesse des neuen Anbieters liegen. Der möchte genauso vom Markt profitieren.
ErgÀnzung ()

wan_world schrieb:
Bin mal gespannt welcher Hersteller als erster draufgeht wenn die KI Blase platzt...
Ja, was stellst Du Dir denn vor, was passiert, wenn eine solche gigantische Blase platzen wĂŒrde? Das wĂ€re in diesem Falle keine Implosion, sondern eine fĂŒr die Weltwirtschaft verheerende Explosion.

Ein Börsenkrach ist kein örtlich begrenztes Ereignis, sondern zieht weitere, weltweite Konsequenzen nach sich.

Ich fĂŒrchte, wenn eine solche KI-Blase platzen wĂŒrde, hĂ€ttest Du keinerlei Ambitionen mehr Dich mit gĂŒnstigem Speicher fĂŒr Dein FreizeitvergnĂŒgen einzudecken. Du hĂ€ttest statt der heutigen moderaten Sorgen vielmehr ganz massive ZukunftsĂ€ngste. Denn dieses Platzen wĂ€re ein ganz anderer Umfang, als die Dotkom-Blase 2000 oder die weltweite Finanzkrise 2008/2009.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben