News CXMT-Speicher: 874 Prozent mehr Umsatz und erstmals Milliardengewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Günstiger Speicher aus China? Der Traum ist ausgeträumt. CXMT profitiert genau wie westliche Hersteller massiv vom Nachfrageboom bei RAM. Dieser setzt mit leichter Verzögerung ein, aber das Umsatzwachstum von 874 Prozent zeigt bereits an, wohin die Reise auch dort geht. Aus Verlusten wurden damit direkt Milliardengewinne.

Zur News: CXMT-Speicher: 874 Prozent mehr Umsatz und erstmals Milliardengewinn

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Maaareee, schneeland und 4 andere
Hätte mich auch gewundert wenn sie sozial gewesen wären und zu 2025er Preisen verkauft hätten.
Ist einfach in diesem Kapitalismus nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, xmimox, Maaareee und eine weitere Person
Fast eine Verzehnfachung des Umsatz binnen Jahresfrist :O

• Gefällt mir
Reaktionen: JaguarCat und Maaareee
Lasst uns alle zusammenlegen und eine NAND Fabrik hochziehen, CBMT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, pookpook, Pille90 und 26 andere
Wie, chinesische Unternehmen sind genau so kapitalistisch wie ihre westliche Konkurrenz?

Nein! Doch! Oh!

Wer hätte DAS nur ahnen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, flying_ass, Maaareee und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Lasst uns alle zusammenlegen und eine NAND Fabrik hochziehen, CBMT :D
So eine fairram Organisation.
Und selbst dann hast du Ratten im Team die dass danach teurer weiterverkaufen. Die Menschen haben einen Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, flying_ass, slow_snail und 5 andere
Ob das alles heute auch so verrückt Eskaliert wäre, wenn die Menschen vor 15 & 10 Jahren mehr Radeons anstatt Geforce gekauft hätten ? (Also quasi Radeon 90% Marktanteil, Geforce 10%)
Ich kann mir nicht vorstellen dass wir dann diese Krise gehabt hätten.
Dem Klimawandel tut das auf jeden fall momentan gar nicht gut, auch wenn Ai viele Vorteile hat.
Mal sehen ob wir mit Hilfe von Ai die Welt schneller nachhaltig bekommen in den nächsten 10-20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Als nun börsennotiertes Unternehmen muss auch CXMT die Zahlen offenlegen. Im ersten Halbjahr 2025 erzielte der Speicherhersteller einen Umsatz von 15,4 Milliarden Yuan und verzeichnete einen Verlust von 2,3 Milliarden Yuan, umgerechnet 1,97 Milliarden Euro Umsatz und knapp 300 Millionen chinesische Yuan Verlust.
Hier hat sich die falsche Währung eingeschlichen. Es sind 300 Millionen Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteffenMaechtel und MaverickM
Es ist echt nicht schön, am HW Markt.

wagga schrieb:
Hätte mich auch gewundert wenn sie sozial gewesen wären und zu 2025er Preisen verkauft hätten.
Und ich dachte, dass China (offiziell😇) Kommunismus betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Preise signalisieren Knappheit. Durch höhere Margen kommen wieder mehr Unternehmen dazu und Kapazitäten werden ausgebaut, weil es attraktiver ist sich am Markt zu beteiligen. Das senkt die Preise. Kapitalismus funktioniert. Was nicht funktioniert ist unser Kapital (also die Währung).

Sich künstlich einen Wettbewerbsnachteil durch weniger Investitionspotenzial und Finanzierungsmöglichkeiten ans Bein zu binden ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Exfiltratior, SteffenMaechtel und 2 andere
Was die ganzen Firmen wohl sagen, wenn auf einmal der Umsatz binnen eines Jahres über 800 Prozent einbricht? Das ist echt alles nur noch absurt. Mir fällt da wirklich nichts mehr ein. Uns brennt gerade die Welt unterm A.... weg, die Flüsse trocknen uns aus, aber wir brauchen noch mehr Rechenzentren. Weil KI-Wettlauf. Und die verbrauchen Wasser ohne Ende, das wir nicht haben. Aber KI, hauptsache KI. schulternzuck

Musste jetzt mal sein, sorry. Wem es nicht gefällt, einfach überlesen. :D

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Soy tonto, tayna21 und 2 andere
wan_world schrieb:
Bin mal gespannt welcher Hersteller als erster draufgeht wenn die KI Blase platzt...
das mit der platzenden KI blase höre ich jetzt schon seit jahren
nur ist das die zukunft und nix wird da platzen
verrückt wie man da von ner blase sprechen kann

Syrato schrieb:
Und ich dachte, dass China Kommunismus betreibt.
Kapitalismus im kommunistischen Mantel. Geht aber auch nur weil in der Führungsriege weitestgehend die technologische und unternehmerische Elite des Landes sitzt. Mit unseren Juristen und Praktikanten wäre das nicht möglich.
Ergänzung ()

n0sk schrieb:
das mit der platzenden KI blase höre ich jetzt schon seit jahren
nur ist das die zukunft und nix wird da platzen
verrückt wie man da von ner blase sprechen kann
Die LLMs sind der digitale Markt. Mit Industrie, Robotik und Mobilität kommt noch der physische Markt in den nächsten Jahren dazu und da werden genauso Chips benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Syrato schrieb:
Und ich dachte, dass China Kommunismus betreibt.
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? China macht nicht denselben Fehler wie die Sowjetunion. Den Ami kannst du mit Kommunismus nicht schlagen. Deshalb musst du sie im Kapitalismus schlagen und vernichten, um danach den Kommunismus zu starten.

In 2028 können die Chinesen die Nachfrage decken, was Samsung Micron und SK nicht liefern liefern die würde ich drauf wetten, muss mehr In China investieren

wan_world schrieb:
Bin mal gespannt welcher Hersteller als erster draufgeht wenn die KI Blase platzt...
Warum eigentlich alle ständig das Platzen einer Blase beschwören wie damals bei Dotcom? Wer hat denn damals bitte wirklich auf pets.com eingekauft? Ich kannte die Homepage nicht mal.

Aber heute? Wer digital arbeitet, kann bitte noch auf AI verzichten ohne merkliche Produktivitäts-Einbrüche?

Ich hatte nie Krypto, aber die Leute haben ständig vom "neuen Finanzsystem" geredet. Nichts ist passiert... Aber AI ist gekommen und hat einfach alles WEGGEFETZTTTTTTTTTTT. Die Welt ist eine andere, genau wie nach Corona, und sie wird auch nicht mehr zur alten. Und das ist auch gut so. Ich liebe AI, meine Produktivität ist im Privaten wie im Geschäftlichen durch die Decke gegangen. Ich kann jetzt Rechtsanwalt, Arzt und Co. auf einem für Laien brauchbaren Niveau "spielen". Hätte mir das einer vor ein paar Jahren gesagt, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Und Crashes sind völlig normal, dienen der Marktbereinigung. Gab es vor AI und wird es auch nach und mit AI geben. Aber der Zug ist längst abgefahren: AI wird bleiben. In welcher Form, Leistungsfähigkeit und mit welchem Energieaufwand, wird sich noch entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProZe
Lumiel schrieb:
Was die ganzen Firmen wohl sagen, wenn auf einmal der Umsatz binnen eines Jahres über 800 Prozent einbricht? Das ist echt alles nur noch absurt.
Aus der Vergangenheit haben schon Firmen bei weniger eine Verlust oder Insolvenzwarnung ausgebrochen war glaub 2024/2025 als der Laptop Kauf vorbei war.

Krank.

Aber ich hoffe trotzdem, dass sich durch den Erfolg CXMTs etwas am Markt tut. China will mit CXMT ja idealerweise den kompletten Speicherbedarf selbst decken. Damit fiele ein gewaltiger Markt für die anderen Big Player weg, was automatisch für mehr Angebot und (hoffentlich) niedrigere Preise sorgen wird. So zumindest der Idealfall.

Devyn Johnston hatte dazu auch ein interessantes Video:

Bullz schrieb:
Warum eigentlich alle ständig das Platzen einer Blase beschwören wie damals bei Dotcom? Wer hat denn damals bitte wirklich auf pets.com eingekauft? Ich kannte die Homepage nicht mal.

Weil es definitiv passieren wird. Nicht, weil KI verschwinden würde. Auch das Internet verschwand nicht. Sondern weil diese Investitionsblase der sich gegenseitig hochschaukelnden Akteure nicht tragbar ist und platzen wird. Und das wissen diese auch. Die sahnen halt so lange ab, wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, derin und wan_world
Sapphire Forum
Zurück
Oben