News CXMT-Speicher: 874 Prozent mehr Umsatz und erstmals Milliardengewinn

Ich fürchte, bis wir wieder "normale" Preise sehen, werden eher 8-10 Jahre vergehen.

Die Preiserhöhung ist gekommen um zubleiben.

ChatGehPeeTee schrieb:
Die Preiserhöhung ist gekommen um zubleiben.
kommt halt auch drauf an was die Leutz sind dann für nen 32GB Kit zu zahlen, wenn der Großteil dann nach der Krise für nen 32GB Kit 300€ zahlt, dann werden die Hersteller natürlich nen scheiß tun und die Preise senken

un auch klar das wenn die Krise vorbei ist, die Preise sich nicht wieder nach 4 Wochen auf Vorkrisen Niveau einpendeln, wenn es blöd läuft wird es nochmals mehrere Monate dauern

Verak Drezzt schrieb:
aber bei euch ist Kapitalismus auch nur solang geil, solang es zum eigenen Gunsten läuft, kann das sein ?
Das ist normal. ^^ Der Markt regelt sich auch nur dann selber, wenn es zum eigenen Vorteil ist und nicht zum Vorteil anderer. ;)

Nighteye schrieb:
Ob das alles heute auch so verrückt eskaliert wäre, wenn die Menschen vor 15 & 10 Jahren mehr Radeons anstatt Geforce gekauft hätten ?
Was sollte anders sein, wenn AMD und nicht nVidia die KI-Leitfirma wäre? Sie könnten auch nicht schnell genug liefern.

Früher kauften einige enthusiastische Gamer Hochleistungs-Grafikkarten, der Rest begnügte sich mit einer Konsole und einem Desktop-PC mit zusammen ein paar GB Speicher. Jetzt springt selbst heise auf den KI-Zug auf: "So ein Qwen 27B (oder 35B MoE) läuft auch auf meiner Graka. Und so bleiben meine Daten auf meinem Rechner und wandern nicht in die Cloud". Unternehmen und private Entwickler kaufen derzeit Workstations mit den zehnfachen Specs wie früher, weil es sich für sie lohnt. Zugleich fighten Anthropic und OpenAI ihren Kampf um das beste Modell und trainieren ihre Modelle wie die Weltmeister.

Jeder Anbieter trägt zur Deckung der Nachfrage bei. Auch wen sie derzeit nicht gesättigt werden kann. 27/28 kommen neue Fabriken. Irgendwann kommt der Punkt wo ein Anbieter entscheiden kann, wo er kauft und den Preis drücken kann. Dann kauft er immer noch RAM, aber die Preise fallen dann schnell und hart.

Schauen wir mal.

Nighteye schrieb:
Mal sehen ob wir mit Hilfe von Ai die Welt schneller nachhaltig bekommen in den nächsten 10-20 Jahren.

wie denn?
verlegt der t800 dann die stromkabel unterirdisch und die freileitungen auf den masten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben