Cyanogen aufs S4?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.735
Hallo in die Runde,
bitte um Verzeihung, wenn das Thema schon einen Bart hat. Versuche seit 3 Stunden ein aktullelles Cyanogen auf mein S4 zu flashen. Die ersten Anleitungen, die Tante Googel ausgespuckt hat, hab ich Step by Step befolgt. Geht nicht, bestenfalls bin ich im Werkszustand. Das Verrückte ist, dass ich vor einem Jahr mein S4 schon mal relativ problemlos geflasht habe, was jetzt ums verrecken nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung mehr habe, wie ich das gemacht habe. Odin war mir noch im Gedächtnis. Hatte ich am laufen und alle passenden Dateien, aber nix da. Gibts im unendliche Netz irgendwo ne aktuelle funktionierende Anleitung zum flashen eines betagten Galaxy S4? Nach jedem Werksreset hab ich mehr Rotz auf dem S4, den ich nicht haben will und nicht löschen kann.
 
Soweit ich mich erinnere, ist der erste Schritt, via Odin ein Custom Recovery zu flashen, z.B. TWRP und dann eine beliebige Firmware ziehen, auf der SD-Card ablegen, in TWRP installieren, einen Fullwipe machen und neustarten. Genauere Anleitungen findest du bei Android-Hilfe.de, da sind imho genug richtige Leute für anwesend. Da du ja nicht ins Detail gehst bzw. eine Anleitung, die du verfolgt hast, verlinkst oder einfach mal sagt, warum was nicht ging, kann man hier nur ins Blaue raten, was deine Probleme lösen könnte.

Eine ziemlich ausführliche Anleitung hab ich durch kurzes Googeln bei den Jungs von Androidpit gefunden: klick mich
Wenn du danach vorgehst, vor allem beim Teil mit Odin und dann sagst, wo genau es hängt, kommen wir schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einem Monat CM13 auf das S4 mini geflasht und dazu einen Querschnitt von mehreren Anleitungen befolgt. Immer auf das Datum achten!

TWRP mit Odin, dann CM13 mit TWRP. (Das wäre eine Möglichkeit)

Verwendest du die richtigen images und Programm-Versionen für dein Modell?
 
reditalian schrieb:
Geht nicht, bestenfalls bin ich im Werkszustand. [...] Hatte ich am laufen und alle passenden Dateien, aber nix da. Gibts im unendliche Netz irgendwo ne aktuelle funktionierende Anleitung zum flashen eines betagten Galaxy S4?
Also erstens, Rummeckern hilft dir nicht weiter. Du schreibst ja nicht mal was du bislang versucht hast und wo du abweichend von der Anleitung nicht weiter gekommen bist. Das Flashen einer Custom Rom beim S4 ist so ziemlich das einfachste in der Android Welt. Kein Locked Bootloader, keine umständliche Konsolen-Tools sondern sogar ein offizielles Windows GUI Tool zum Flashen. Simpler und mit mehr Komfort gehts eigentlich nicht...

Diese Anleitung hier zum Rooten zeigt wie man das Custom Recovery installiert und hat genauso noch immer Bestand:
[Anleitung][I9505] Root Anleitung mit Custom Recover

Einziger Tipp von mir, flash das neuste offizielle TWRP von hier via Odin.

Ab Schritt 15 brauchst du der Anleitung nicht mehr folgen, da dies nur das Rooten der Stock Rom beschreibt. Stattdessen solltest du einen Full Wipe (unter Wipe>Advanced Wipe "Dalvik Cache, Cache, Data, System, Internal Storage" auswählen) durchführen. Im Anschluss kannst du die CM Rom und Gapps (Zip-Dateien solltest du vorher auf die SD Karte kopiert haben) ebenfalls im Recovery installieren.

Wichtiger Hinweis: Auch wenn ich schon viele Samsung Geräte erfolgreich geflashed habe, mach ein Backup deiner Daten! Und ich übernehme keine Garantie wenn was schief geht.

PS: Meine Vermutung was bislang schief läuft, ist das du hast das Recovery mit Autoreboot Option geflashed hast und die Recovery Partition bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt wurde.#

PSS: Alternativ zu etlichen CyanogenMod Roms empfehle ich dir diese GPE Rom. Ist wesentlich stabiler, kommt offiziell von Google und ist wie auf den Nexus Geräten Stock Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Da du ja nicht ins Detail gehst bzw. eine Anleitung, die du verfolgt hast, verlinkst oder einfach mal sagt, warum was nicht ging, kann man hier nur ins Blaue raten, was deine Probleme lösen könnte.

Sorry, du hast natürlich Recht. Probiert hab ich zwei der ersten Links von Tante Google
http://www.giga.de/downloads/cyanog...-s5-download-installation/?PageSpeed=noscript
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Cyano...alle-Installation-und-Funktionen-9901410.html

Hat ja soweit alles geklappt, bis zu ODIN. Hatte alle nötigen Dateien zusammen und aufs S4 kopiert, bis auf die TWRP. Das S4 in den Downloadmodus bringen ODIN mit Adminrechten starten und das S4 an den Rechner stöpseln, ODIN erkennt das S4. Nun sollte ich PDA klicken und die TWRP Datei auswählen. PDA hat mein ODIN 3.11.1 nicht. Demzufolge kann ich auch im Recoverymodus am S4 nix machen, jedenfalls nicht so, wie beschrieben, weil die beschriebenen Optionen fehlen.
 
Bisschen weiter Suchen, statt nur die ersten zwei Google Links schadet nicht.;)
Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das lassen. Stock und Root reichen. Die Cyanogen-Extras sind nachrüstbar und verzichtbar, die Sprache ist im allgemeinen dann nicht mehr Deutsch. Ich habe das auf einem Galaxy Young mal probiert, weil es da so einfach ist und ein Young verzichtbar. Seit dem regelmäßige Reboots, auch Sim-Karten wurden irgendwann nicht mehr erkannt.
 
Falsche Behauptungen, meinst du mich? Ich hab nur meine Vorgehensweise beschrieben und ja, ich habe mich die letzten 3 Tage ausgiebig mit CM beschäftigt, das Hauptproblem gelöst und das S4 läuft bislang prima. Leider findet man im Netz diverse Anleitungen, die nicht zielführend sind. Einerseits die Kleinigkeit, dass in der aktuellen Odin Version PDA jetzt AP heisst muss man bei Odin Auto Reboot deaktivieren, was teilweise im Netz falsch beschrieben wird. Ansonsten startet das SP so schnell wieder, dass man kaum den Affengriff schafft und TWRP ist wieder gelöscht. Hat man das geschafft bekommt man eine nette TWRP Oberfläche mit vielen Optionen, von der man dann auch ganz leicht CM installieren kann. Was sich leider auch als etwas trickreich erwiesen hat, sind die gapps, falls man Google Dienste nutzen möchte. Manche Versionen von gapps haben CM in einen Schleife versetzt, die ständig Berichte versenden wollte. Aber wiegesagt, jetzt läufts so wie ich mir das vorgestellt hab und über TWRP hab ich gleich nen Backup gemacht. Ich mach das ja nicht alle paar Tage und man vergisst nen Menge wieder. Vor gut einem Jahr hatte ich schon mal CM drauf und wieder zurück. Hat problemlos funktioniert, hatte aber keinen Plan mehr, wie ich das gemacht habe.
 
Nein, ich hab mich auf den vorangegangenen Beitrag bezogen, also den unserer Bundeskanzlerin.

Aber schön, dass es jetzt alles läuft. Zur Vorgehensweise hast du eigentlich nirgendwo was geschrieben, danach such ich jetzt nämlich immer noch. Aber hast es ja doch hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Ich hab nur meine Vorgehensweise beschrieben und ja, ich habe mich die letzten 3 Tage ausgiebig mit CM beschäftigt, das Hauptproblem gelöst und das S4 läuft bislang prima.
Nope, du hast ursprünglich nichts zu deiner Vorgehensweise beschrieben.

PS: Gern geschehen. Schön das Leute sich auch mal bedanken, wenn Ihnen zur Freizeitbeschäftigung geholfen wird.
 
TheManneken schrieb:
Du solltest dich näher mit Cyanogenmod auseinandersetzen.
Es war nur ein Rat, der auf meiner Erfahrung basiert. Von einer falschen Behauptung kann keine Rede sein, gerade, was diesen schlimmen Mix aus Deutsch und English betrifft. Habe extra für dich einen Screenshot gemacht:

564754
 
G00fY schrieb:
Nope, du hast ursprünglich nichts zu deiner Vorgehensweise beschrieben.

Doch, hab ich und zwar genau in meinen beiden verlinkten Seiten. Das war meine Vorgehensweise, die bekanntlich vorerst nicht zum Ziel führte. Dein Link war übrigens auch hilfreich, nur so nebenbei, dass du mir bei meiner Freizeitbeschäftigung geholfen hast ;)
Das Smartphone zu flashen ist ja auch nicht ganz trivial, wenn man das nicht ständig macht und quasi im Blut hat. Ich baue und konfiguriere seit 20 Jahren immer erfolgreich Windof Rechner, Android geht aber mehr so in die Linux Richtung und da muss ich mich auch rein fummeln. Erinnert mich an die alte DBox 2, auf der ich mich mit den Neutrino Images amüsiert habe. Hab ich aber auch hinbekommen, inkl. IDE Interface. Hat nur etwas gedauert.
 
@Merkel
Ich sehe keinen Screenshot und ich habe, was du berichtest, vereinzelt mal in der ein oder anderen Nightly Build gesehen, wenn eine neue Android-Version gerade erst als CM für ein Modell rauskam. Das ist daher aber noch lange kein Standard, so wie du es hinstellst. Bei den jüngsten Nightly Builds fürs S3, S4 und S5 finde ich an keiner einzigen Stelle noch ein Mischmasch aus deutsch und englisch. Das HTC Sensation, das meine Mutter noch bis vor ein paar Monaten benutzte, hatte auch eine 100% deutsche CM-Version drauf.

Ich glaube dir ja, dass du (!) diese Erfahrung gemacht hast. Wie groß ist eigentlich diese Erfahrung, von wie vielen verscheidenen Geräten und Builds sprechen wir hier überhaupt? Ich nutze CM eben schon seit knappen 5 Jahren und habs schon auf rund 1 Dutzend verschiedener Geräte von Android 2.2 - 6.0 genutzt und habe eben ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht. Du schreibst, du hättest es "mal probiert" und zwar auf einem Galaxy Young... also einem Nischenmodell, das ohnehin keine große Beachtung bei CM findet. Da kann man froh sein, wenn's überhaupt CM gibt. Dann noch eine frühe Entwicklerversion und ein Mal ein Problem dabei festgestellt und schon ist CM bei dir pauschal nicht zu empfehlen... aha.
 
@The Manneken
Das Galaxy Young ist sicher kein Nischenmodell. Es ist sogar besonders einfach, CM zu installieren. Bei mir ist der Screenshot zu sehen, aber im Dateimanager ist er nicht mehr drin. Liegt wohl daran, daß kein Thumbnail angehängt ist.

Hier nochmal:
http://fs5.directupload.net/images/160620/524dxbty.jpg

Mit im Allgmeinen meinte ich jedenfalls, daß da nicht viel auf Deutsch bei mir ist, aber eben doch manchmal was.
 
Hab ich wohl mit einem anderen Thread verwechselt, sorry. Gründe für mich persönlich sind:
+ komplett ohne Bloatware, da fast reinstes Android
+ Google Apps nur die, die ich brauche
+ wesentlich flüssigere Performance, schnellerer App-Start
+ u.U. längere Akkulaufzeit (durch weniger Bloatware i.d.R.), per Kernel-Mod noch optimierbar
+ neueste Android-Version

Auf meinem P8 allerdings läuft tatsächlich die Stock-ROM, die "nur" Android 5.0.1 ist, allerdings auch nur, weil Huawei da echt gute Arbeit geleistet hat, weil hier auch so gut wie keine Bloatware beinhaltet ist, man sehr viel schon so anpassen kann, was sonst nur mit CM oder einem Launcher geht und MIUI ist echt hübsch (im Gegensatz zu Samsung Touchwiz imho) und Android 6.0 ist demnächst scheinbar auch verfügbar.
 
Zurück
Oben