Cyanogen Erfahrungen

Mr. Moin

Cadet 4th Year
Moin, Moin,
ixh erhalten bald mein neues Handy, ein gebrauchtes LG Optimus 4X HD (P880).
Ich plane den Custum-Rom Cyanogen zu verwenden. Mich würden eure Erfahrurungen, speziell mit der Oberfläche interessieren
und ob diese in deutscher SPrache verfasst ist. Danke! Lg

Ich benutze CyanogenMod seit CM7 auf den Geräten die hier so benutzt wurden. Und bisher war CM auch immer in Deutsch verfügbar gewesen. Nicht immer ist/ war auch zu 100% alles übersetzt aber mindestens zu 99%.

Ob es CM (stable oder evtl. als nightly) auch für dein Gerät gibt, entweder auf der Webseite von CyanogenMod nachsehen oder bei den xda-developers

Ich benutze Cyanogenmod, seitdem es keine Updates von Samsung für das Galaxy Note GT-N7000 gibt.
Die Oberfläche ist dabei wie bei den Nexus Geräten, eben die reine Android Oberfläche ohne Touchwiz oder dergleichen.

Die Installation ist mittlerweile recht simpel geworden. Mit Odin den Kernel geflasht, Clockworkmod
installiert und dann eben das Customrom von der Cyanogenmod homepage. Bin soweit sehr zufrieden.
Mehr Funktionen und flüssigeres Interface. Und natürlich auf Deutsch.

Was will man mehr :)

Mr. Moin schrieb:
...speziell mit der Oberfläche interessieren...
Cyanogenmod würde ich nur installieren, wenn es vom Hersteller keine Updates mehr gibt. (Ich weiß gerade nicht, wie es bei diesem Telefon aussieht.) Wer will, kann es sich natürlich auch so installieren. Und ja, ich kenne es selbst auch in deutsch. CM kommt/kam bei mir auf einem Motorola Defy zum Einsatz, weil Motorola selbst nach 6 Monaten bei 2.2 aufgehört hat. Wenn es rein um die Oberfläche geht, kann man bei Android einfach einen anderen Launcher über Google Play installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zeam&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionlauncher.playstore&hl=de
http://t3n.de/news/besten-android-launcher-491576/
https://www.google.de/search?q=android+launcher

Gibt es denn überhaupt unterschiede zur Stockandroid UI.

Es hat Mods.
Du kannst es besser konfigurieren und ein paar änderungen am System vornehmen.
Ein paar Funktionen mehr halt.

Denke das Android 4.2.2 das letzte von HTC für das One X ist.
Werde in ca. 1 Woche auch auf CM11 umsteigen.
Hoffe das bis dahin Fehler behoben wurden

Ich bügel mir CM auch seit einiger Zeit direkt auf die Geräte und kaufe auch nichts mehr bevor es CM für dieses gibt. Allein schon weil ich dann keine Features miss, Softwareprobleme bekomme oder mich in irgendeiner weise umgewöhnen muss... Einfach Backup einspielen und alles ist genau wie auf dem alten Gerät, nur besser :D

Ich würde es daher einfach mal ausprobieren, entweder es gefällt einem, oder eben nicht, zurück geht immer und es gibt ja auch noch Paranoid.

Ich benutze auf meinem Moto G Stock Android 4.3 mit Gnome Themes.
Mal schauen ob Motorola ihr Versprechen wahr machen werden und es dafür auch noch 4.4 Kit Kat geben wird,bisher kam noch nichts an davon.

Ansonsten müsste ich mal wegen wegen einer CM Version schauen für das Phone, auch wenn ich nicht so der Freund davon bin ,aber noch habe ich gute Hoffnung,das ein Update dafür gegen wird .

Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod bietet standardmäßig die gleiche Oberfläche wie das normale Android, wie es auf den Nexus-Geräten läuft. Es ist nur alles sehr gut personalisierbar.
Ich nutze momentan eine CM11 Nightly auf dem Nexus 5 und die läuft hervorragend. Es fehlen zwar noch ein paar Funktionen, die es bei CM10.2 noch gab (unwichtiges, z.B. die Displaykalibrierung ist noch nicht dabei), bietet aber jetzt wohl schon mehr Einstellungsmöglichkeiten als alle Herstelleroberflächen denke ich (lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Stabil und flüssig laufen tut die Rom auf jeden Fall. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Ich benutze Cyanogenmod, seitdem es keine Updates von Samsung für das Galaxy Note GT-N7000 gibt.
Die Oberfläche ist dabei wie bei den Nexus Geräten, eben die reine Android Oberfläche ohne Touchwiz oder dergleichen.

Die Installation ist mittlerweile recht simpel geworden. Mit Odin den Kernel geflasht, Clockworkmod
installiert und dann eben das Customrom von der Cyanogenmod homepage. Bin soweit sehr zufrieden.
Mehr Funktionen und flüssigeres Interface. Und natürlich auf Deutsch.

Was will man mehr :)

Hallo,
ist nach dem Wechsel auf Cyanogenmod die 2GB Beschränkung (APP Speicher) aufgehoben? (bzw. ist das bei dem N7000 überhaupt möglich?)

@ mib

Beschräbkung lässt sich durchbdas flashen einer modifizierten partitions tabelle aufheben. Hab ich bei meinem S3 gemacht und läuft bisher super. Musst in xda nach suchen ob es für das note sowas auch gibt. Bedenke bei partitionen kann immer irgendwas schief gehen.

http://beta.download.cyanogenmod.org/install

durchlesen und befolgen, einfacher kann man unterstützte handys nicht flashen

http://download.cyanogenmod.org/?device=p880&type=snapshot

hier evtl noch die aktuelle snapshot für dein handy laden, auf den internen speicher schieben in den recovery modus booten, wipe data/factory reset und wipe cache partition ausführen und anschliessend die zip datei flashen neustarten und warten.

aber das handy erst mit dem cyanogenmod tool flashen danach die zip

sichere vorher daten

Danke für die Infos.

Cyanogenmod habe ich schon drauf, habe ich mit dem Installer gemacht und funktionierte einwandfrei.
Nur die nervige 2GB App Speicherbegrenzung ist noch drauf. Nach ein paar Wochen war der wieder voll.

Ich habe jetzt die Partition Datei und werde versuchen mit Odin ein StockImage zu installieren und dabei die repartition mithilfe der PTI durchführen. Danach werde ich eventuell wieder CM installieren.

Meine Erfahrungen mit CM:
- Musikhören im orginal Samsung Dock funktioniert nicht. (kein Audiorouting)
- Wenigstens keine Bloatware :-)
- Schneller? Könnte ich nicht behaupten. Hatte 2 Jahre überhaupt keine Abstürze oder Fehler, seit CM immer wieder. Gerade im Einsatz mit der Dockingstation ist die Bedienung total nervig, immer wieder 2-4 Sekunden freeze...
- Ich werds trotzdem wieder installieren.
Ergänzung ()

Hat alles geklappt!
Neuer App Speicher hat jetzt 8GB
Stock Image installiert und danach Cyanomod installiert.

Danke nochmals!

Falls jemand Audio Probleme mit dem Samsung Dock hat (kein Audiorouting)
hier die Lösung:

edit /system/etc/audio_policy_conf
search for

devices AUDIO_DEVICE_OUT_EARPIECE|AUDIO_DEVICE_OUT_SPEAKER |AUDIO_DEVICE_OUT_WIRED_HEADSET|AU
DIO_DEVICE_OUT_WIRED_HEADPHONE|AUDIO_DEVICE_OUT_AL L_SCO|AUDIO_DEVICE_OUT_AUX_DIGITAL|AUDIO_DEVICE_OU
T_DGTL_DOCK_HEADSET

remove the

AUDIO_DEVICE_OUT_DGTL_DOCK_HEADSET

entry.

reboot

You can now listen Music in your orginal S.Dock. (No Audio routing through the Dock).

Zuletzt bearbeitet: (Audio Docking Station)
Zurück
Oben