cyanogenmod 10.2 für galaxy s flashen über sd karte

@amd- overclocker, welchen kernel soll ich denn flashen?

ich versteh die ganze sache nicht so ganz. was ist dieses cf- root?

Ist mein handy gerootet, wenn cwm installiert wird?

ich möchte gerne eine einfache erklärung zu diesem ganzen cwm, cf root kernel flash usw. kann mir jemand die ganze sache etwas erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Luk4s-320 schrieb:
@amd- overclocker, welchen kernel soll ich denn flashen?

ich versteh die ganze sache nicht so ganz. was ist dieses cf- root?

Ist mein handy gerootet, wenn cwm installiert wird?

ich möchte gerne eine einfache erklärung zu diesem ganzen cwm, cf root kernel flash usw. kann mir jemand die ganze sache etwas erklären?

Moin,
ich würde es dir liebend gerne erklären aber ich muss gleich zur Arbeit :D
Bin heute Abend gegen 23 Uhr wieder Zuhause, meinet wegen schreib mir das per PN dann kann man sich ja telefonisch
unterhalten und erklären. Dazu schreibe ich hier dann noch ein kleines How2 :D

Gruß und bis denn

Edit:
Ich weiß Lesen macht nicht gerade so viel Spaß wenn man es eig schnell will.
Aber lese mal diese beiden Sachen, machs einfach :D

Klick

Klick mich nochmal

Da habe ich aber noch eine frage:
muss ich speziell für jede android version einen anderen cf-root kernel installieren? oder gibt es nur einen cf-root kernel für das I9000, den ich bei jeder android version benutzen kann?

kann ich die root rechte bei cf-root auch wieder entfernen?

edit: ist der bootloader vom i9000 verschlüsselt? oder spielt das keine rolle, wenn ich den cf- root kernel flashe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Handy gerootet ist kannst du jede Android Version installieren, die dein Handy mitmacht.

Also ich schreibe das echt nicht gerne aber Du musst Dich belesen!
Es gibt gefühlt 1000 Anleitungen und Beschreibungen was wie wo funktioniert.

Belese Dich einfach mal auf dieser Seite

Weil Ohne ein wenig Grundwissen wirst Du nicht sehr weit kommen,
da kommen eventuell Fehler beim rooten/flashen und Du springst vor Angst an die Decke.

Habe selber vorgestern bei meinem SGS die Partitionen zerstört, CWM, ROM, nichts
hat mehr funktioniert. Da hatte ich mindestens 2 Stunden mitten in der Nacht mit der Angst zu tun,
bis ich rausbekommen habe das ODIN ja mit PRE-Partition alles reparieren kann...
... hätte ich gewusst wenn ich mir vorher alles angeschaut hätte, bzw nicht so lesefaul gewesen wäre.

Nun aber pass ich gewalltig auf :D
Lesen ist hier eben sehr wichtig, mittlerweile macht es richtig Spaß, ein "Android Noob" zu werden *haha*

ein wenig grundwissen habe ich schon auch wenns nur ein bisschen ist :D
hab mich vor nem jahr auch schon etwas mit dem thema beschäftigt, weil ich an meinem alten i5500 rumspielen wollte.

ich bin nur durch die ganze sache mit cf- root und cwm verunsichert worden und wegen noch ein paar kleinigkeiten.

@Lord_Dragon: heißt das nun, dass ich nicht für meine android version mir einen entsprechenden kernel installieren muss, sondern dass ich für jede beliebige android version den gleichen kernel benutzen kann?

edit: oder moment mal. ich könnte mir doch einfach das cwm recovery mit dem rom manager flashen. könnte ich nicht dann einfach cm 10.2 und gapps flashen und fertig ist die ganze sache, sodass odin gar nicht zum einsatz kommen braucht. oder geht das nicht so einfach?

ich hab jetzt nochmal in diesem cf-root thread von xda-developers reingeschaut. da steht ja, dass ich am besten einen kernel flashen sollte, der für meine android version ist. wenn ich dies mache und danach cyanogenmod 10.2 flashe, habe ich doch ne andere android version und mein kernel wäre nicht mehr genau der richtige. oder kriege ich beim flash von cyanogenmod 10.2 automatisch einen neuen kernel?

Zuletzt bearbeitet:
Luk4s-320 schrieb:
@Lord_Dragon: heißt das nun, dass ich nicht für meine android version mir einen entsprechenden kernel installieren muss, sondern dass ich für jede beliebige android version den gleichen kernel benutzen kann?
Nein, du brauchst für jede Android Version auch den dafür geeigneten Kernel.

edit: oder moment mal. ich könnte mir doch einfach das cwm recovery mit dem rom manager flashen. könnte ich nicht dann einfach cm 10.2 und gapps flashen und fertig ist die ganze sache, sodass odin gar nicht zum einsatz kommen braucht. oder geht das nicht so einfach?
Auch der Rom Manager braucht Root-Rechte um .zips bzw. ein Recovery zu flashen.

Luk4s-320 schrieb:
ich hab jetzt nochmal in diesem cf-root thread von xda-developers reingeschaut. da steht ja, dass ich am besten einen kernel flashen sollte, der für meine android version ist. wenn ich dies mache und danach cyanogenmod 10.2 flashe, habe ich doch ne andere android version und mein kernel wäre nicht mehr genau der richtige. oder kriege ich beim flash von cyanogenmod 10.2 automatisch einen neuen kernel?
Bei der Cyanogenmod .zip ist ein Kernel dabei der automatisch mit geflasht wird.

Zuletzt bearbeitet:
und welchen cf- root kernel muss ich bei android 2.3.3 nehmen?
in dem cf-root thread auf xda-developers steht ja, dass ich bei der wahl auf die letzten drei buchstaben der build version achten muss. ich habe da JVA stehen. wäre dann der hier der passende kernel: download.chainfire.eu/128/CF-Root/SGS/CF-Root-XF_TSR_JVA-v4.3-CWM3RFS.zip ?

oder welchen sollte ich am besten nehmen? die ganzen namen der dateien sind ja etwas kompliziert

Behalte ich bei cyanogenmod die root rechte? wenn ja: wie kann ich sie deaktivieren?

Wäre es denn auch möglich, dass ich nur cwm über odin flashe, was ich hier runterlade: http://www.clockworkmod.com/rommanager?

oder müsste ich dann immernoch rootrechte haben um cyanogenmod flashen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rommanager installiert nur die Roms, die Recovery also CWM kann nur über Odin oder ggf Heimdall geflasht werden.

Die Rootrechte sind immer vorhanden, können aber individuell angepasst werden. Gibt direkt in den Einstellungen einen Punkt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wem das ganze prozedere mit Odin am PC etwas zu unsicher ist oder keine Lust drauf hat, kann zur Not auch auf Odin Mobile zurückgreifen. CWM muss dann aber schon als .img auf dem Handy gespeichert sein.

Doch klar ist da eins.

eigentlich spricht nichts gegen den kernel, aber ich wollte einfach nur wissen, ob es so auch geht.

Wenn ich jetzt den kernel flashen will, muss ich noch kies runterladen wegen den treibern? oder kann ich so loslegen?

Wo du den Treiber runterlädst ist vollkommen egal. Wichtig ist nur das es Treiber sind die zu deinem Gerät passen ^^

Kannst du probieren, wenn Odin dein Gerät nicht erkennt musst du dann eben doch Kies installieren.

Das genaue Vorgehen nochmal:
Instructions (long)
- Follow these instructions to the letter. Do not touch any buttons or checkboxes that are not listed below to touch!
- Unzip the attached CF-Root-xxx-vX.X.zip
- (USB) Disconnect your phone from your computer
- Start ODIN
- Click the PDA button, and select CF-Root-xxx-vX.X.tar
- Put your phone in download mode
- (USB) Connect the phone to your computer
- Make sure repartition is NOT checked
- Click the START button
- Wait for the phone to reboot
- Done (if it took you more than 30 seconds, you need practise!)
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=8238938&postcount=3

dann probier ich es gleich mal.

ich hab da aber noch ne frage zur kernelversion. wie hast du erkannt, dass der kernel, den ich dir verlinkt habe, der richtige ist? an diesem JVA, oder kann man das noch an etwas anderem erkennen?

ich verstehe diese ganze sache mit diesen JVK, JV1,JVA Versionen von Android nicht. Man hat doch ne androidversion wie z.b. 2.3.3. ist das dann so, dass jede android version dann 3 eigene buchstaben hat. also bei 2.3.3=Gingerbread.xx.JVA, oder kann 2.3.3 auch noch andere 3endbuchstaben haben?

Zurück
Oben