News CyanogenMod-Gründer kritisiert Samsungs TouchWiz

Bluescreen

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.404
Da wünsche ich dir sehr viel Spaß. Hatte ursprünglich das Gleiche vor, musste meinen Versuch allerdings nach einiger Recherche abbrechen.
Da Samsung den Quellcode für den Prozessor im S3 nicht frei gibt, wird es auf sehr lange Zeit (vielleicht nie) kein finales CM10 für das S3 geben.
Für den, der sagt: Ich kann auch mit einer Nightly oder Beta leben, kann ich nur sagen:
Mein Bruder hat es gewagt und das Ergebnis ist sehr ernüchternt. Klar, CM läuft schneller, aber die Kamera spinnt ab und zu und was am Schlimmsten ist: Der gestiegene Akkuverbrauch. Er muss sein S3 derzeit alle 2 Tage laden, wohin gegen ich nur alle 4 Tage an die Dose muss. (Wir haben das Nutzerverhalten berücksichtigt)
Das S4 wurde von der Community ja auch bereits mit Kritik und Unbehagen aufgenommen. Ich denke, auch hier wird es nie zu einer Final kommen.
wieso immer gleich auf CM ausweichen. mir hat bei meinem S3 die hauseigene UI noch nie gefallen, hatte mir dann einfach einen alternativen launcher installiert (apex) dieser steht dem vom Samsung in nichts nach, nicht einmal in der geschwindigkeit...
 

realredfox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
424
Da hat hier wohl jemand einfach nur den Sensationsbeitrag von The Verge abgeschrieben... ist ja noch schlimmer ;-)

Die haben aus "Verlässt Samsung, lobt S4" ein "Verlässt Samsung, kritisiert TW" gemacht. Mit leerem blabla. Weil TW eben nicht 1:1 aussieht wie Holo.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.152
Es gibt momentan keine revolutionären Neuerungen. Apple nutzte die Zeit für eigene optimiertere SoC Designs und Überarbeitung des Gehäuses, Samsung setzt auf mehr an Technik und Veränderungen via Software.
Vor allem softwarebasierte Veränderungen von einem bereits gut funktionierendem System müssen nicht immer gut sein. Das hat zuletzt Microsoft zu spüren bekommen...
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.480
Naja dann müssten Sony und HTC genau so kritisiert werden
Nicht direkt denn dort hat er ja nicht gearbeitet ;)
Es geht ja hier nicht um beleidigt sein oder irgendwen bashen

Die haben aus "Verlässt Samsung, lobt S4" ein "Verlässt Samsung, kritisiert TW" gemacht. Mit leerem blabla. Weil TW eben nicht 1:1 aussieht wie Holo.
Schau dir doch einfach mal sein Google plus posting an er singt nicht gerade eine lobeshymne auf touchwiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulfly999

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.993
Freunde das ist ja das schöne an Android. Stinkt mir die Oberfläche nehme ich einfach einen anderen Launcher oder ein anderes Rom, wo ist das Problem.
Macht euch doch mal den Spaß und ladet euch einen Launcher während ein Applefanboy daneben steht und sich das anschaut. :evillol:

Touchwiz finde ich auch grottig aber da man das einfach ersetzen kann, wo cares.

Aber liebes Computerbase-Team bitte gebt uns mal Zeit zum atmen. Es muss jetzt echt nicht jeder Kommentar von Irgendjemand zum aktuellen S4 gleich als News enden hier. Ist ja bald wieder bei der Bildzeitung. Kriegt Ihr Geld von Samsung damit Ihr das künstlich hochhaltet?! :o:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

S3cret

Ensign
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
205
Das S4 wird in Europa wohl voraussichtlich mit dem Qualcomm S600 kommen, der vollkommen quelloffen ist.
Daher spricht hier nichts gegen eine sehr gute CM Build bzw generell beste AOSP Roms.

Daher ist die Reaktion einiger CM Devs nur unter der Kategorie "mimimimimi" einzustufen.
Absolut falsch. Hardwarekomponenten wie Audio, Kamera oder WLan werden weiterhin closed Source sein und dementsprechend weiterhin für Probleme sorgen, genauso wie schon beim S2 und S3. Deine Aussage ist daher vollkommen daneben, aber das ist man hier ja von unwissenden Personen gewohnt.
 
J

JojoR

Gast
Oh, woanders liest sich das aber besser.
Naja' jeder sollte sich selbst ein Bild machen können.
Hier mal der original Text, Quelle: allaboutsamsung.de (ich weiß natürlich nicht ob der korrekt ist)

"On the Galaxy S4

I got to spend some quality time with the S4 (final hardware) before I left Samsung. I’m a huge a fan of the S3 and use one everyday, so I was quite pleased with the S4. Yeah, there is no refresh of the industrial design other than a few minor things such as the edging, but the device actually feels quite a bit more solid than the S3. Specwise, this device blows the competition out of the water. There are a number of unique features that have a lot of potential (assuming Samsung is opening up an API for them) such as the touchscreen which can register “hover” events, and an IR blaster. Benchmarks put this device FAR above the competition (40K on Quadrant CPU) and there should be no reason why it won’t run your favorite apps flawlessly. GPS seems to work better than any other Samsung device, with a lock being acquired instantly in almost any condition. The camera is excellent as well, both front and back.

TouchWiz has become a bit more consistent with the latest upgrade. There are no more jarring mismatches in different parts of the OS, and it’s been lightened up a bit and has a clean “flat” feel. Unfortunately, it feels like it has been sent a few years back in time to the Froyo days. Say goodbye to all of the nice touch-friendly ViewPagers and say hello again to a fully tabbed UI. You’ll also enjoy the seemingly endless onslaught of popup windows and modal “Loading…” dialogs.

On the features side, it’s absolutely loaded with stuff. Some of the new features are very useful like the “hover” preview where you can just point at an email message without touching the screen and it shows a preview of the message. The multi-window feature is present here, and is nice to have around when you need it. The camera app has seen some significant upgrades too, with live previews of the postprocessing effects and a new UI. My least favorite new feature is “Smart Scroll” which is supposed to scroll based on face detection + tilt, but it mostly serves to anger me into disabling it.

It’s a solid device and a clear choice if you are upgrading from the GS2. You’ll feel right at home if you have a GS3 currently, but upgrading is probably less urgent (especially if you’re on contract).

I’ll probably be picking up the T-Mobile variant when they hit the shelves, assuming they don’t lock the bootloaders or something silly and self-defeating like that. Since it’s powered by Snapdragon, CM should work wonderfully on it "
Ergänzung ()

@white6855: in dem von dir verlinkten Artikel steht haargenau das Gleiche. Kein Unterschied.
Hä?
Bist Du blind oder was?
Hier bei CB nur Kritik an Samsung / S4.
Also das wenige "nicht so Gute" wir hier gehypt .
und das gute (gefühlte 80% vom englischen Original) übersehen, vergessen oder falsch interpretiert.
Wie auch immer, Patrick bitte mal Deine Quelle verlinken.
 

Popey900

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.814
Aller Kritik zu trotz ist die Oberfläche Geschmackssache. Ich finde TW gut besonders die Statusleiste finde ich es top. Sogar besser als bei Stock Android.
 

etking

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.411
Die Cyanogen-Mod Oberfläche ist aber auch nicht das wahre und schneidet im direkten Vergleich mit TouchWiz oft schlechter ab.
Für simplelste Aufgaben wie das Schreiben einer SMS, das Tätigen eines Anrufes und das Öffnen eines Kontaktes sind bei Cyanogen-Mod viel mehr Klicks nötig, zudem sind die Optionen unübersichtlich gegliedert.

Einen echten Taskmanager wie bei Samsung gibt es nicht und das Öffnen der App-Übersicht dauert bei Cyanogenmod ewig und ist träge und langsam.
 

Notch

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
789
Na die CM Entwickler flamen in letzter Zeit Samsung. Zum Teil auch berechtigt. Kann es sein das die noch sauer sind weil der Leiter von denen zu Samsung ging ?

Ich versteh auch nicht was mit Samsung los ist. Die hatten doch auch früher kein Problem damit den Entwicklern entgegen zu kommen. Warum jetzt auch einmal.

Und wenn sich erstmal die "Nerds" verabschieden wird auch der normale Markt langsam anfangen mitzuziehen.
 

unknown7

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
457

Lexxus080

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
105
Da wünsche ich dir sehr viel Spaß. Hatte ursprünglich das Gleiche vor, musste meinen Versuch allerdings nach einiger Recherche abbrechen.
Da Samsung den Quellcode für den Prozessor im S3 nicht frei gibt, wird es auf sehr lange Zeit (vielleicht nie) kein finales CM10 für das S3 geben.
Für den, der sagt: Ich kann auch mit einer Nightly oder Beta leben, kann ich nur sagen:
Mein Bruder hat es gewagt und das Ergebnis ist sehr ernüchternt. Klar, CM läuft schneller, aber die Kamera spinnt ab und zu und was am Schlimmsten ist: Der gestiegene Akkuverbrauch. Er muss sein S3 derzeit alle 2 Tage laden, wohin gegen ich nur alle 4 Tage an die Dose muss. (Wir haben das Nutzerverhalten berücksichtigt)
Das S4 wurde von der Community ja auch bereits mit Kritik und Unbehagen aufgenommen. Ich denke, auch hier wird es nie zu einer Final kommen.

Na wenns problemlos laufen würde, wär ich schon längst umgestiegen. Hoffe immer noch, dass Samsung einlenkt und mit den Entwicklern zusammenarbeitet. Obwohl man ja eigentlich wenig Anlass dazu hat :(
 

SoilentGruen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.786
Ich würde dafür bezahlen, wenn ich ein Handy kaufen könnte und dann CM drauf machen könnte... oder sogar vom Werk aus drauf ist.
Das wäre mir 50€ wert.
Die Anzahl der Geräte die CM10(.1) unterstützen ist kurz... und fast alles ist Samsung.

Wenn ich ein HTC One SV von Werk aus mit CM kriegen könnte, dann würde ich wie gesagt 50€ drauf legen.

edit: Es gibt für CM sogar TouchWiz-Skins.... das finde ich total sinnfrei ;) Sogar noch schwachsinniger als WinPhone7 Skins.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris233

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.667
wenn einen TouchWiz nervt reicht es ja, nur den Launcher zu ersetzen. Nova-Launcher beispielsweise sieht genauso aus wie der stock android.

das neue TouchWiz sieht aber eigentlich ganz gut aus; ich weiß nicht, was daran jetzt so vorsintflutlich sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

horsti255

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.331
Wie wärs wenn man nicht die Oberfläche, sondern die Größe kritisiert wird ? Ich bin vom S3 aufs iPhone 5 umgestiegen.. wieso ? Weil 4,8" einfach zu groß sind und es kein gutes Handy in 4" mit Android mehr gibt. Schade.. sehr schade.
Hatte letztens das Galaxy Note II mal in der Hand.. bin ja mit dem Daumen fast nicht auf die gegenüberliegende Displayseite gekommen.
 

ex()n

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
782
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
735
Wenn man sich seine Antworten auf einige Fragen zum Post durchliest merkt man schnell, dass sein Posting ursprünglich absichtlich eher diplomatisch formuliert war. Merkt man aber auch bei einigen Formulierungen.

Bei dir merkt man sofort das es dir nicht darum geht die Leserschaft zu informieren, sondern Stimmung zu machen! Was einen Redakteur unfähig und unglaubwürdig erscheinen lässt :-(
 

live@1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.609
der launcher verändert nur teilweise das ui. die homescreens und den appdrawer. also noch lange kein vanilla !
das ist meine erfahrung. hatte 3 galaxys und jetzt das n4. das nexus4 performt einfach großartig. muss man sehen. und primär apps sehen eben vanilla aus. sprich deutlich besser gemacht ! (finde ich)

es gibt viele die gern die hardware vom s4 mit z.b. cm 10.1 laufen lassen würden. dumm gelaufen.
aber mal andere frage - warum nicht gleich das n4. es sei denn man benötigt massen am speicher. den fest verbauten akku nehm ich in kauf bei dießem tollen gerät. seit 4.2.2 läuft auch der akku gut.
ich behaupte mal zu sagen das der großteil der n4 user gegen kein anderes tauschen würden derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

live@1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.609
@ Elfhelm

der link ist ja mal hammer. hab eh nicht ganz verstanden was er damit bezwecken wollte (cb artikel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top