News Cyberkriminalität: Bundeskriminalamt stellt Bundes­lage­bild 2018 vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Wie das BKA in seinem Bundeslagebild „Cybercrime“ 2018 konstatiert, resultiert die immer schneller voranschreitende Digitalisierung in Deutschland auch in sukzessive steigenden Zahlen von Cyberangriffen und virtuellen Straftaten. Während die Anzahl der virtuellen Verbrechen weiterhin zunimmt, wurden die Schäden reduziert.

Zur News: Cyberkriminalität: Bundeskriminalamt stellt Bundes­lage­bild 2018 vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Traumwandler 75
Ja ist doch klar das die cyberangriffe steigen...
Mehr autos gleich mehr unfälle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, c[A]rm[A], gartenriese und 2 andere
Es kommt auch immer darauf an, was als Straftat gewertet wird.

Traue keiner Statistik, welche Du nicht selbst erstellt oder gefälscht hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Deathless, Zockmock und 2 andere
In der Umfrage steht drin:

"Bist du im Jahr 2019 Oper von Kriminalität im Internet geworden?"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"Bist du im Jahr 2019 Oper von Kriminalität im Internet geworden? "

denke das soll Opfer heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bin seit jeher von Phishing, Cryptotrojanern und sonstigem Gedöns verschont, ich frag mich echt was die Leute machen.. Ich bin ja immernoch für einen PC Führerschein :freaky: Der ganze IT, Pc und Internetkram müsste Hauptfach in der Schule werden damit man nicht noch mehr abgehängt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Shririnovski, Transistor 22 und 5 andere
Habe jetzt nicht die Zeit den Bericht durchzulesen, frage mich aber auch wie viele Faelle von Volksverhetzung, uebler Nachrede, Beleidigung, "Hatespeach" usw. in der Statistik auftauchen.

Sonst werden ja viele dieser Straftaten automatisch so weit wie moeglich gestreut. Wenn man fuer jede Phishingmail eine Anzeige erstatten wuerde, kaeme keine Justiz der Welt mehr hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Summerbreeze schrieb:
Es kommt auch immer darauf an, was als Straftat gewertet wird.

Sämtliche Taten welche mit dem StGB geahndet werden.

Ich habe mal mit Nein geantwortet, obwohl Amazon meinte es gab ein Fremdzugriff auf mein Konto was ich aber sehr stark bezweifele da mein PW deutlich über der normalen Länge liegt und sie auch Zugriff auf meine E-Mails gebraucht hätten zwecks 2 Faktor und auch mein E-Mail PW ist deutlich länger als der Durchschnitt.
 
Cool Master schrieb:
Sämtliche Taten welche mit dem StGB geahndet werden.

Ich habe mal mit Nein geantwortet, obwohl Amazon meinte es gab ein Fremdzugriff auf mein Konto was ich aber sehr stark bezweifele da mein PW deutlich über der normalen Länge liegt und sie auch Zugriff auf meine E-Mails gebraucht hätten zwecks 2 Faktor und auch mein E-Mail PW ist deutlich länger als der Durchschnitt.
Jaja, das sagt sich so leicht.
Das wäre der normal erwartete Vorgang.
Es kommt aber eher darauf an, was auch verfolgt wird. Und das sind leider, "zwei Paar verschiedene Schuhe"
 
Rumguffeln schrieb:
Ja ist doch klar das die cyberangriffe steigen...
Mehr autos gleich mehr unfälle
Es bewegen sich auch immer mehr ältere non "digital natives" im Netz die sind natürlich leicht zu bekommen.
 
dunkelbunter schrieb:
Bin seit jeher von Phishing, Cryptotrojanern und sonstigem Gedöns verschont, ich frag mich echt was die Leute machen.. Ich bin ja immernoch für einen PC Führerschein :freaky: Der ganze IT, Pc und Internetkram müsste Hauptfach in der Schule werden damit man nicht noch mehr abgehängt wird...

Der Großteil dürfte eher durch die Smartphones kommen. Aber auch da könnte man sicherlich schulen.
 
neo243 schrieb:
Es bewegen sich auch immer mehr ältere non "digital natives" im Netz die sind natürlich leicht zu bekommen.

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Die Neulinge können auch kein Stück mit dem PC umgehen, da alles nur noch mit dem Smartphone erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, U-L-T-R-A, Otsy und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Es kommt aber eher darauf an, was auch verfolgt wird. Und das sind leider, "zwei Paar verschiedene Schuhe"

Kommt auf die Straftat an, einige sind halt Anzeigepflichtig andere nicht. Da müsste man also auflisten wie viele Leute tatsächlich ein Angriff zur Anzeige gebracht haben.
 
Das Umfrageergebnis ist interessant.
98% der Teilnehmer geben an, dass sie kein Opfer von Cyberkriminalität waren ;)
 
Cool Master schrieb:
Kommt auf die Straftat an, einige sind halt Anzeigepflichtig andere nicht. Da müsste man also auflisten wie viele Leute tatsächlich ein Angriff zur Anzeige gebracht haben.

Nicht die Anzahl der Anzeigen ist entscheidend. Nur die Anzahl, wo tatsächlich Ermittlungen stattfinden.
Beispiel:
Vor über 20 Jahren gab es in NRW die Ministeranweisung zu Entkriminalisierung geringfügiger Rauschgiftdelikte.
(Haschisch, Marihuana) Ab da durfte jeder mit bis zu 10 Gr in der Tasche herumlaufen, ohne irgendetwas befürchten zu müssen, außer den Verlust seiner Betäubungsmittel.
Als die CDU an die Regierung kam, wurde das sofort einkassiert. Ein weitläufiger Bekannter machte damit Bekanntschaft. Für einen Krümel Haschisch in der Tasche (geschätzt 0,5 - 1 Gramm) durchlief er das gesamte Prozedere der Rechtsprechung.
Alle die dies mitbekamen, wunderten sich. Was soll das denn?
Lösung: Im darauf folgenden Jahr wurde mit riesigen Schlagzeilen ein "gewaltiger Anstieg der Kriminalität" in allen Medien publiziert.
Wer sich genauer informierte, konnte erfahren das die Anzahl der "Rauschgift Delikte "Urplötzlich" um über 1/3 gestiegen war.
Natürlich mussten daraufhin aggressive "Gegenmaßnahmen" ergriffen werden, welche dann auch wieder Schlagzeilenträchtig publiziert wurden.
Der dumme kleine Bürger durfte sich also vor den bösen Drogenbaronen und sonstigen Kriminellen sicher fühlen, wo eigentlich überhaupt kein Problem gewesen war.
So werden Statistiken und Schlagzeilen gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Markenbutter, WuuulF und eine weitere Person
neo243 schrieb:
Es bewegen sich auch immer mehr ältere non "digital natives" im Netz die sind natürlich leicht zu bekommen.

Und die, wie man sie gern nennt, "digital natives" sind besser?
Das Problem ist das der Großteil derer auch nur Wischi-Waschi können und sobald ein Problem auftaucht wie das Schwein ins Uhrwerk schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und jemandanders
Crimvel schrieb:
"Bist du im Jahr 2019 Oper von Kriminalität im Internet geworden? "
Manche Opern sind auch Folter sie anzusehen, dass es fast schon kriminell ist :D
GenFox schrieb:
98% der Teilnehmer geben an, dass sie kein Opfer von Cyberkriminalität waren ;)
Das grüßte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vor dem Gerät.

Wer weiß wie man sich im Netz bewegt (keine dubiosen Seiten oder Links anklickt) oder seine persönlichen Daten nicht jedem in den Rachen schmeißt läuft halt weniger Gefahr Op(f)er zu werden.

Ich gehe mal davon aus, dass sich auf CB doch schon überwiegend solche Leute sich bewegen, die ein bisschen Ahnung vom Umgang im Netz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich persönlich bin zwar kein Opfer von Internetkriminalität geworden, unsere Firma war aber, wie so ziemlich jede andere auch, jetzt kürzlich erst von dem DDOS Angriff im Telekomnetz aus der Türkei betroffen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.553
Antworten
1.738
Aufrufe
353.549
Zurück
Oben