Opfer von Cyberkriminalität

Ein Leetbenutzername ohne weitere Interaktion neu angelegt mit der Story und Eltern aber leet etc. Jau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Micha- schrieb:
Warum macht man sowas? Frage für einen Freund.
Weil das 99,9% der Menschheit so macht? ;)

Nachtrag:

Da fällt mir doch tatsächlich gerade auf:

FIN15
Newbie
Dabei seit Heute um 17:15 Uhr
Zuletzt gesehen Heute um 17:19 Uhr · Betrachtet das Thema Opfer von Cyberkriminalität

Der Text muss also vorgeschrieben gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Col. Jessep, Firefly2023 und 2 andere
Wenn man den Text auseinander nimmt, in viele schöne kleine Stücke, dann kann man eine prima Geschichte für ein zünftiges Clickbaiting daraus erstellen. So ein Probelauf hier, um zu sehen, wie die Story ankommt, ist schon mal eine feine Trockenübung. Haben ja auch viele den Köder mit Wonne geschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, lazsniper, Col. Jessep und eine weitere Person
Danke an die hilfreichen Antworten. Leider ist die Geschichte schon war, wünschte es wäre nicht so. Wir erleben hier leider aktuell unseren persönlichen Alptraum und würden gerne den Verantwortlichen dafür entlarven.
Denke das ist verständlich.
Mit dem Hotel meinte ich, daß die die
Zeit vom einchecken und auschecken registrieren l. Natürlich hätten wir theoretisch zwischendurch nach Hause fahren können, aber wie bekloppt wäre das den? Der beste Rat war, daß wir uns einen Anwalt suchen sollten, werden wir auch Morgen machen. Ist aber leider teuer und das nur weil irgend so ein A... Mist gemacht hat. Kann nur jedem wünschen, daß er nicht in so eine blöde Situation kommt, geht leider schneller als man denkt.
 
Wenn dann mal wieder die Hürde so groß war hier der wichtige Hinweis.

Das Erstgespräch mit einem Anwalt ist in der Regel Kostenfrei.

Wenn man in ein Ermittlungsverfahren verwickelt ist, sollte man in jedem Fall so ein Erstgespräch suchen und Fragen was im Raum steht, wenn man nicht durch einen geschulten Vertreter repräsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FIN15 Man muss nicht vor Ort sein um etwas an einem Computer oder aus einem Computernetz heraus zu tun: Nennt sich VPN (oder Fernwartungssoftware) und erlaubt es von anderen Orten aus eine Verbindung in das eigene Netzwerk zuhause aufzubauen.
Was die Sicht der Polizei betrifft könnt ihr also theoretisch auch vom Smartphone aus dem Hotel heraus eine Verbindung in euer Heimnetzwerk geöffnet haben und dann darüber Dateien geladen/hochgeladen haben.
Deshalb ist es ja so dumm, wenn die nicht auch euren Router mitgenommen haben.
Eigentlich hängt die gesamte Belastung (VPN-Verbindungen) aber auch Entlastung (WLAN-Geräte) daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
FIN15 schrieb:
Denke das ist verständlich.
Nein, weil ihr dafür nicht zuständig seid und - mit Verlaub - auch nicht die Mittel hättet.

Es ist übrigens sehr schade, dass du auf die vielen Rückfragen und Fragezeichen bei vielen Usern nicht eingehst. Das macht es nicht sehr viel glaubhafter.

FIN15 schrieb:
Ist aber leider teuer
Ehm, öhm, naja. Zwingt euch keiner. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FIN15 schrieb:
und würden gerne den Verantwortlichen dafür entlarven.
Ihr seid nichtmal in der Lage euer Heimnetz abzusichern, aber denkt ihr könnt jemanden entlarven, der unbemerkt euer Heimnetz unterwandert hat? :lol::lol::lol:

Mit was willst du die/den denn überhaupt entlarven wenn die Polizei dein Zeug einkassiert hat?

Wenn die Story überhaupt stimmt, dann machst du dich damit nur lächerlich. Besorge dir professionelle Hilfe. Sachdienlich oder psychologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, lazsniper, coasterblog und eine weitere Person
Tut euch selbst doch folgenden gefallen;
1698878309480.png

Wer den Eingangspost aufmerksam durchgelesen hat, sollte wohl bemerkt haben, das es Unstimmigkeiten gibt.

Zusätzlich;
Warum ist der Thread eigentlich noch offen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Col. Jessep
Wer hat denn heutzutage keine Rechtsschutzversicherung?

Das hier wird mit jedem Post unglaubwürdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und iSight2TheBlind
"Allerdings haben wir hier den ursprünglichen Schlüssel und Namen des Netzwerkes auf den damaligen Werkseinstellungen gelassen."
Das war der erste große Fehler. Aber der entlastet Euch auch. Wenn Provider sowas ausliefern und Dich nicht zwingen bei Inbetriebnahme das zu ändern, ist das quasi eine Entlastung für Euch.
Dort beim Provider sitzen die Experten, Ihr seit Laien.
Der zweite große Fehler ist der Aufkleber auf dem Gerät und der Standort des Routers an sich im Flur, wo dann schon eine Reihe Leute reinkommen und jeder schnell sein Smartphone zücken kann und ein Foto von den Zugangsdaten machen kann.
Der Dritte große Fehler ist Standby bei den Rechnern und ohne PWD. Also wenn jemand ins WLAN kommt kann er jederzeit die Rechner hochfahren und darauf zugreifen. Es sei denn es ist ein PWD für Windows hinterlegt.
Wenn es Laptops waren, hilft das ein Hochfahren aus Standby meist über WLAN nicht funktioniert, über LAN schon.

Jetzt heist es erst mal Abwarten was die Polizei ermittelt. Sehr unwahrscheinlich, das dort auf den Rechnern was gefunden wird. Aber wenn ja, dann seit Ihr ja raus. Siehe Alibi Hotelaufenthalt.
Auf jeden Fall sollte man die SSID und WPA2 Schlüssel immer ändern beim Einrichten.

Wer weis denn ob Ihr überhaupt ein neues Gerät bekommen habt, oder ob das Gerät schon mal bei einem Kunden war. Der hat sicherlich den Schlüssel schon auf seinen Clients hinterlegt.
 
Man muss überhaupt nicht den WLAN Schlüssel ändern. Es gibt keinen Zwang. Der WLAN-Schlüssel ist einmalig. Das ist kein Problem. Und wer bitte macht ein Foto vom WLAN-Schlüssel? Es gibt kein Szenario, in dem das bei mir auch nur ansatzweise möglich wäre.
 
Micha- schrieb:
Really? Wenn Du nicht gerade eine Standleitung gebucht hast, ist es mehr als unwahrscheinlich das Du längere Zeit die gleiche IP hast.
Normales Telekom-VDSL: verbunden seit 08.09.2023, xx:yy Uhr
Mag aber sien, dass Vodafone immer noch alle 24h trennt, die Telekom macht es nicht, so lange sie nicht an ihren Verteilern bastelt oder der Strom im gesamten Viertel ausfällt.

SuperHeinz schrieb:
Wer hat denn heutzutage keine Rechtsschutzversicherung?
Wozu sollte ich? Insb. noch eine so allgemeine, dass sie auch solche Fälle abdeckt.

FIN15 schrieb:
Danke an die hilfreichen Antworten. Leider ist die Geschichte schon war, wünschte es wäre nicht so. Wir erleben hier leider aktuell unseren persönlichen Alptraum und würden gerne den Verantwortlichen dafür entlarven.
Denke das ist verständlich.
Wenn das alles stimmt, dann ja. Warum aber die Poliei bei illegalem Dateidownload gleich alles beschlagnahmt, ist mir persönlich ein Rätsel.

Die einzigen Inhalte, die mir dazu einfallen, wären für mich Grund genug, sofort einen Anwalt aufzusuchen und jegliche eigene Tätersuche zu unterlassen. Da reicht es, exakt einmal bei dieser Suche auf solche Dateien zu stoßen um berechtigter Weise ins Fadenkreuz der Justiz zu gelangen.

FIN15 schrieb:
Natürlich hätten wir theoretisch zwischendurch nach Hause fahren können, aber wie bekloppt wäre das den?
Woher soll das hier jemand wissen. Das können 5km oder 600km sein. U.U. ist das WLan auch von der Straße aus erreichbar oder es wurde ein VPN genutzt.

FIN15 schrieb:
Kann nur jedem wünschen, daß er nicht in so eine blöde Situation kommt, geht leider schneller als man denkt.
Mag sein, ich würde mein Heimnetz mit Kindern oder schon nur mit Lebenspartner(in) anders behandeln wie ich es als Single tue. Aber den WLan Schlüssen zu ändern war bei mir noch nie ein Problem, auch wenn es lästig ist.
 
Micha- schrieb:
Really? Wenn Du nicht gerade eine Standleitung gebucht hast, ist es mehr als unwahrscheinlich das Du längere Zeit die gleiche IP hast. Notfalls einfach den Router neu starten. Vorher und nachher einfach überprüfen mit: http://eigene-ip.de/
Dir ist schon klar, dass die klassische 24h Zwangstrennung schon häufig nicht mehr existiert? Bei der Telekom hast du im Bereich VDSL nur noch alle 180 Tage eine Zwangstrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Aber normalerweise bekommt man eine neue IP, wenn man den Router neu startet und muß keinen schriftlichen Antrag stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Nein, das ist nicht mehr der Fall. Seit Jahren und über verschiedene Anbieter hinweg bekomme ich fast immer dieselbe IP nach Verbindungstrennung - unabhängig davon, wer oder warum getrennt wird.

Das war mal ein probates Mittel, um Downloadbegrenzungen („volle Downloadgeschwindigkeit erst wieder nach n Stunden“) bei OCH umgehen zu können.
 
Der Thread selber ist schon so merkwürdig dass er eigentlich stinkt. Auch der TE ist nicht mehr dabei. Lasst das auslaufen hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben